Bar/Lounge - Traversensystem

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
272
Kekse
18
Hallo,

ich habe im Scheinwerfer Forum bereits einen Thread gestartet. Kurz zum Problem: wir haben im Juni einen großen Schulball, eine Bar muss her.
KLICK

Die Grundidee ist folgende (DANKE NOCHMAL AN silvstar für den Hinweis auf die Site!):
http://www.event-center-freiburg.de/bar_lounge.html

so sollte das ganze aussehen, die Traversen werden wir bei nem lokalen Händler mieten.

Meine Frage ist nun folgende, kann ich persönlich dieses Traversensystem zusammenstecken? Brauch ich ne Lizenz od. so? Gibts im Internet nen paar Sites od. Bücher mit ausreichend viel Wissen damit da nix schiefgehen kann? Es ist ne öffentliche Veranstaltung.

Das ganze sollte wie auf dem dritten Bild ungefähr aussehen, unten kommen auch Neonröhren rein od. UV Lampen. oben ganz vorne oben kommen wahrscheinlich ein paar LED HP Kannen od. vll. auch hängende Lampen..., 4 MHs, 2 6er bars auf den Seiten Traversen also rechts und links die nach hinten gehn..., vll. kommt noch auf die ganz hintere auch ein paar MHs rauf.

Was meint ihr? Irgendwelche Hinweise? Wie schauts mit der Lastenverteilung aus, könnts da Probleme geben? Es wird ein 4Punkt System werden so wie auf den Fotos. :)

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Alleine kriegst du das nicht hoch, zumindest würds mich wundern. Such dir noch 2, die dir helfen.
Lizens brauchst du nicht, aber einiges an Wissen.
Ungefährlich ist es ja nicht. Erkundige dich auf jeden Fall, welche Vorschriften wichtig sind.
Und frag beim Verleih, ob die evtl. mit anpacken, die haben da mehr Erfahrung.
 
Alleine kriegst du das nicht hoch, zumindest würds mich wundern. Such dir noch 2, die dir helfen.
Lizens brauchst du nicht, aber einiges an Wissen.
Ungefährlich ist es ja nicht. Erkundige dich auf jeden Fall, welche Vorschriften wichtig sind.
Und frag beim Verleih, ob die evtl. mit anpacken, die haben da mehr Erfahrung.

hey :)

Helfer sind kein Problem davon haben wir genug ^^ ... naja wenn die vom Verleih mit anpacken wollen die auch sicher Geld dafür haben... und du weißt ja... Budget is sehr knapp...
 
klar, weiss jetzt nicht wie sowas läuft. aber bei wenn bei uns mal Stadtfest ist, seh ich die meist auch mit aufbaun.

Ist auf jeden Fall sicherer. Rigging brauch ja schon ein wenig wissen. Aber warte mal auf die Pros hier, die sowas täglich machen :D
 
Hast du schonmal ein Rigg aufgestellt?
Wenn nein: Hol dir jemanden mit ins Boot der das nötige Fachwissen hat - im Zweifelsfalle frag halt den Verleih einfach
was er für eine fachkundige Person welche lediglich Weisungen gibt und den Aufbau überwacht haben will.
Ich kenne die rechtliche Lage in Östereich nicht... von daher kann ich dir nicht sagen ob und von wem eine Abnahme nötig ist.

Aber eine fachkundige Person würde ich mir allein aus Eigeninteresse schon ins Boot holen - kommt jemand zu Schaden zahlst du lebenslänglich...
Diese "fachkundige Person" befreit dich zwar nicht von dieser Pflicht, allerdings werden die möglichen Gefahren hierdurch deutlich minimiert.
Willst du komplett auf der sicheren Seite stehen ist -zumindest in DE- eine Abnahme durch einen Meister VT nötig.
Ab bestimmten Größen (ab 200m² Szenefläche und/oder mehr als 5000 Besucher) wird ein Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik
mit entsprechendem Nachweis (i.d.R. auch hier ein Meister VT oder Fachkraft für VT) verlangt der während der gesamten Veranstaltung vor Ort ist.

Wie bereits erwähnt kenne ich mich mit den Gesetzen und Vorgaben in Österreich nicht aus.
In Deutschland wäre vor allem die VStättVO eine lesenswerte Lektüre - wenn auch für einen Laien teilweise schwer verdaulich.
Weiterhin sollte die BGV C1 (ehemals VBG 70) bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben