Bericht Ausbau eines Proberaums - Raum in Raum

Smelly
Smelly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.26
Kekse
4.355
Hallo zusammen,

vor 4 Jahren sind wir in unser eigenes Haus gezogen und bei der Planung war natürlich schon klar, dass ich auch endlich wieder einen eigenen Raum für mein Schlagzeug/die Möglichkeit zum Proben mit Bands haben will.
Da wir durch die Hanglage sowieso einen Keller bauen mussten, habe ich dafür einen Raum hinten im Erdreich eingeplant.
Plan-Proberaum.png

Da ich von Anfang an ein Raum-in-Raum-Konzept vorgesehen hatte, aber mir klar war, dass das erstmal keine Priorität beim Hausbau haben wird, habe ich den Raum immerhin schon etwas dahingehend vorbereitet. Damit der spätere Raum im Raum so wenig Kontakt wie möglich mit dem restlichen Haus haben wird, habe ich vor dem Aufbau des Fußbodens Styropor als Abstandshalter zwischen Wand und Fußbodenaufbau gesetzt. Im Fußbodenaufbau habe ich dann u.a. Glaswolle als Dämmmaterial verwendet um eine halbwegs ordentliche Entkopplung von der Bodenplatte zu erhalten, am Ende dann Fließestrich mit Fußbodenheizung. Die Verbindung zur Tür ist dann auch der einzige seitliche Kontakt mit dem restlichen Haus, da wo eben auch die Fußbodenheizung eingeführt wird. An den Wänden blieb ein Abstand von ca. 5 cm zur übrigen Wand.
20260316_104818.jpg20260313_004254.jpg

Der Raum wurde dann jahrelang im Rohzustand als Lager benutzt (davon besser keine Fotos ;)), jetzt war aber die Zeit gekommen ihn auszuräumen und mit dem Ausbau zu starten. Hier der Leerzustand mit dem ersten Holz für die Montageschwellen.
20260316_110457.jpg

Geplant war der Aufbau in der Holzständerbauweise, daher habe ich erstmal Montageschwellen (60x60 mm KVH) rundherum in den Estrich gedübelt. Anschließend habe ich mit OSB-Platten und KVH die Wände angefangen aufzubauen. Da ich logischerweise nicht von hinten schrauben konnte, habe ich die OSB-Platten am Boden vorbereitet, das heißt die Holzständer bereits angeschraubt und dann aufgestellt und an der Montageschwelle befestigt. So habe ich mich an der Wand entlanggearbeitet. Die Abstände zwischen den Ständern habe ich (dank der Expertise meines Bruders, danke @-N-O-F-X-!) so gewählt, dass die geplante Holzfaserdämmung ohne schneiden reinpasst (57 cm). Hier mal ein paar Bilder des Fortschritts.

20260316_165250.jpg20260316_222632.jpg20260317_103543.jpg20260317_215814.jpg20260318_083155.jpg20260318_095703.jpg

Auf die Ständer habe ich rundeherum nochmal Querhölzer gebaut, auf die dann die Balken die Decke (ebenfalls mit 57 cm Abstand) gesetzt wurden.
20260323_113116.jpg20260323_115124.jpg

Anschließend habe ich verkabelt (insgesamt 12 Steckdosen, sollte für einen Proberaum in dieser Größe reichen ;), LAN und SAT) in die Wände gelegt, gedämmt und von vorne mit OSB-Platten verkleidet.
20260324_105301.jpg20260324_135844.jpg

Um die langen Seiten etwas weniger wackelig zu machen, habe ich noch Querverstrebungen auf die Deckenbalken geschraubt und dann die Decke ebenfalls mit OSB-Platten verschlossen. Dabei habe ich auch wieder Holzfaserdämmung auf die OSB-Platten gelegt/geschoben.

20260326_095119.jpg20260326_144718.jpg20260326_144743.jpg

Hier der fertige Raum.
20260327_215115.jpg20260327_215127.jpg

Wie man sieht gibt es ein Kellerfenster nach außen und natürlich den Türausschnitt. Ich habe mir ein Standard-Kunststofffenster mit leichter Schallschutzverglasung bestellt, welches es ermöglicht, das Kellerfenster zu öffnen um den Raum lüften zu können. Als Tür habe ich mir eine Standardtür (allerdings für massivere Ausführung in Vollspan und mit absenkbarer Bodendichtung für besseren Schallschutz) mit Blockzarge bestellt, da eine umlaufende Zarge durch Platzmangel zwischen neuer Wand und alter Zarge nicht möglich ist. Beides wird in den nächsten Wochen eintreffen.

Für das Finish des Raums wird jetzt noch alles mit Gipskartonplatten verkleidet, mit Malervlies tapeziert und gestrichen. Boden muss natürlich auch noch gelegt werden, da ist allerdings die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen.

Hier das aktuellste Foto von gestern Mittag:
20260328_121627.jpg

Das alles habe ich nahezu komplett alleine gebaut, nur bei den ersten Deckenbalken und bei der Rigips-Decke hatte ich Hilfe. Ich hoffe es ist für ein paar Menschen interessant und vielleicht auch hilfreich für ähnliche Projekte. Ich werde euch auf dem Laufenden halten :)

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich bin schwer beeindruckt, wie du das alleine gewuppt hast. Großen Respekt.

Du bist aber vermutlich auch beruflich im Handwerk tätig, oder woher kommt die ganze Expertise?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!

Nein, beruflich habe ich nichts mit dem Handwerk zu tun, eigentlich bin ich promovierter Chemiker. Aber ich würde mich schon als handwerklich begabt bezeichnen, habe schon bei diversen Freunden beim Hausbau ausgeholfen und natürlich das eigene Haus gebaut und dabei auch sehr viel selbst gemacht. Da lernt man doch auch einiges.