Bernd-Michael Land -Das Lächeln der Bäume

  • Ersteller Moogman
  • Erstellt am
Moogman
Moogman
HCA Synthesizer
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.05.08
Beiträge
747
Kekse
5.800
Ort
Rodgau, Germany
Luninale-2014-02.jpg

Mein Name ist Bernd-Michael Land, *11.06.1954 in Frankfurt/Main
Ich arbeite als (Elektronik-) Musiker, Klangkünstler und Sounddesigner und bin seit den frühen siebziger Jahren dabei. Was damals einmal zum Spaß als Hobby begann, mache ich heute hauptberuflich zum Broterwerb.
Für die Schublade: Die musikalische Ausrichtung könnte man als elektronische experimentelle Instrumentalmusik, Ambient, Electronica/Electro, Bioakustik/Field-Recording, Soundscapes und Klangkunst bezeichnen.
Näheres dazu findet ihr unter www.bernd-michael Land.com

Endzeit-Mainz-09.jpg


Über das aktuelle Album „Das Lächeln der Bäume“.
Eigentlich sind es ja sogar vier Alben mit insgesamt fast 5 Stunden Musik.
Das Werk wurde aus den Aufnahmen der Livekonzerte extrahiert (rund 680 Stunden) und anschließend von Quadrophonie auf Stereo umgemischt.

Studio2015-117-1024x768.jpg

Live gespielte elektronische Klänge morphen sich mehrkanalig mit Field-Recordings zu fließenden ambienten Soundlandschaften um den Raum quadrophonisch füllen.
Hier werden die leiseren Töne anschlagen, denn auch wenn die Klänge „dazwischen“ von den meisten Menschen überhört und ignoriert werden, so sind sie doch vorhanden.
Erklärtes Ziel ist es dabei, die unauffälligen Geräusche des Hintergrundes aus dem urbanen Leben, mit all seiner Hektik und seinen Konflikten, aus der Tektonik einer Großstadt, einzufangen.
Es gilt aber auch, natürlich gewachsene Konstruktionen und Formen aus der Natur, makro oder mikroskopische Organismen, sowie absurde Utopien, klanglich darzustellen und auf elektronischem Weg neu zu definieren.
Der Mensch sollte nicht nur das dominante Zwitschern eines Vogels auditiv wahrnehmen, sondern auch die Reduktion, also das leichte Säuseln der Blätter und das leise Knarzen der Äste zweier starker Bäume im Abendwind.
Das Lächeln der Bäume…

Arbeitswerkzeug ist der Synthesizer, auf den Einsatz von Notebooks wird bei den Konzerten verzichtet.
Die einzelne Klänge in ihrem Spektrum speziell für die 4-4-4-Quadrophonie programmiert worden.

Infos über das Konzept:
http://bernd-michael-land.com/wp-content/uploads/2015/03/2015-Konzept-Das-Lächeln-deutsch.pdf

Bernd-Michael Land
Song. Satyr
Album: Quintessenz



Bernd-Michael Land
Song. Aszendent
Album: Metamorphose



Viel Spaß beim Chillen!

Weitere Links:
http://bernd-michael-land.com/
http://aliens-project.de/
http://aliens-project.de/blog/
https://www.facebook.com/berndmichael.land
https://www.facebook.com/groups/bmlfans/

http://thau-music.com/
https://www.facebook.com/pages/THAU/394651990682016
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben