Beschallung in einer Kirche

  • Ersteller Schnemax
  • Erstellt am
Dazu hätte ich auch mal eine kurze Frage:
Ist der Abstrahlwinkel anhand einer bestimmten Frequenz gemessen, ist er absolut oder ein locker geschätzter Richtwert? :confused: Bis jetzt bin ich keiner Lektüre darüber schlau geworden...

Greetz! :)
 
Ist der Abstrahlwinkel anhand einer bestimmten Frequenz gemessen, ist er absolut oder ein locker geschätzter Richtwert? :confused: Bis jetzt bin ich keiner Lektüre darüber schlau geworden...
Das Thema hatten wir erst in der Berufsschule. Es ist einfach ein Schätzwert, dafür gibt es keine Richtlinien. Wenn ein System also bei 3kHz 10°x30° hat kann der Hersteller das angeben, auch wenn es bei 5 kHz und 1 kHz 90°x60° hat - mal übertrieben gesagt.
 
da das ja nun der y'ste Thread zu dem Thema ist, stell ich mal die ketzerische Frage: Warum braucht Jesus 12 Jünger um seine Story zu erzählen und in einem Kirchenbau sind 12 Böxlein nicht finanzierbar :gruebel: :confused: :gruebel:
Manchmal hab ich das Gefühl "beten auf hohem Niveau", "Bild vom feinsten" und "Ton ist einfach nur grottig" ... man Leute fahrt einfach mal nach Amiland und schaut Euch da die Gospelkirchen an und lernt davon!
 
Naja, damals war das auch ein Luxus, 12 Typen zu beschäftigen!
Aber die Menschen, die heute zu den 12 gehören, fangen ja an, sich um den Ton zu kümmern, denn sie merken, dass die Botschaft ankommt und die Menschen zieht - jedenfalls die, die etwas hören wollen und nicht mit glasigen Augen den Sonntagsgottesdienst absitzen, weil es immer so war und vielen Scharzröcken nichts neues einfällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BluesJoe - guter Kommentar und sehr treffend. Gott-sei-Dank gibt es ein paar Schwarzröcke, die sich auf Alternativen einlassen. Und der Zuspruch bei solch alternativen Gottesdiensten dürfte sie auch bestärken. Für mich ist es immer wieder beeindruckend, wenn so ca. 400-500 Leute am Ende eines Gottesdienstes sich endlich mal trauen, die Hände zum Klatschen zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den alternativen Gottesdiensten ist ja alles schön und gut. Nur leider leben da die "großen" Kirchen weit hinterm Mond. Wirklich was lockergemacht für "Popularmusik" wird nur bei den freien Gemeinden.
Uns nimmt die Landeskirche jetzt auch noch die Räumlichkeiten für Gemeindearbeit (Gemeindehaus verkauft weil zu teuer wg. Heizkosten) und wir kriegen kombinierte Gemeinde-/Gottesdiensträume in die denkmalgeschützte Kirche eingebaut (hässlich und teuer). Völliger Schwachsinn, Neubau wäre günstiger und schöner gewesen, aber die Gebäudezahl MUSS verringert werden. Dass bei uns nicht unerhebliche Jugend- und Musikarbeit stattfindet, man dafür Räume braucht, wird erstmal nicht gesehen. Gibt ja neue Räume. Vielleicht in 1,5 Jahren. Falls dann Geld für den Ausbau da ist. Ich hab keinen Bock mehr auf Engagement für den Laden. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.
War ne tolle Zeit, aber woanders kann ich mich auch engagieren.

Thema Abstrahlwinkel:

Wie wird eigentlich dann der Abstrahlwinkel definiert?

Der Abstrahlwinkel ist frequenzabhängig und wird an der Stelle im Polardiagramm mit 6 db Pegelabfall gemessen. Entweder steht im Datenblatt eine Bezugsfrequenz, wenn keine da steht, sollte er bei 1 kHz gemessen sein. Viele seriöse Hersteller liefern auch die entsprechenden Polardiagramme mit, gelegentlich auch Isobarendiagramme, aus denen der Abstrahlwinkel ersichtlich wird. (so mein Stand aus dem Berufsschulunterricht...)
 
... danke jungs :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben