Best Practice Routing mehrere Lautsprechersysteme

  • Ersteller Little McGroove
  • Erstellt am
Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
12.02.22
Beiträge
209
Kekse
35
Hallo zusammen,

ich habe meine Lautsprecher konsolidiert und grundsätzlich auch kein Problem damit, die mit Signalen zu versorgen. Allerdings frage ich mich, ob das nicht einfacher und komfortabler hinsichtlich umschalten geht, als ich es mir ausgedacht habe. Somit die Frage an die die Praktiker unter Euch: wie würdet ihr es lösen? Anwendung ist erstmal nicht live, sondern im Muckraum/ Studio.
  1. Stereo FOH (Yamaha DZR): LR ist wohl alternativlos ;-).
  2. Bass-Amp: Möchte ich fallweise als Sub zuschalten können (z.B. für die Synthies). High Cut ist klar und eher Summe als Einzelkanal.
  3. Monitor FOH (Dynacord AM12): Von dem Sahneteil konnte ich mich nicht trennen. Würde ich gerne flexibel einsetzen: Als Monitor für Einzelkanäle, z.B. die Sängerin hört sich nicht und kriegt nur ihr Signal nochmal darüber. Oder gleiches für die Keyboards. Oder als Monosumme einfach nur mal so.
  4. Nearfields (Neumann KH120). Die möchte ich nutzen, wenn ich Aufnahmen abmische. Brauchen also auch das LR-Signal, aber pre EQ.
Bin gespannt auf Eure Vorschläge!

LG
LMcG
 
Fangen wir mit dem Punkt 3 an. Da musst du je nach Anwendung einen anderen Bus auf die Box Routen. Mal Vocal Monitor, Mal Keys Monitor, Mal Mono Matrix (würde ich so machen)
Für den Rest würde ich auch über Matrix Busse gehen. LR über den eine Stereo Matrix, Sub über eien Mono Matrix, und je nach dem was gerade an ist, mal mit mal mit Frequenzweichen-EQ in den Matrix Wegen (das erste und letzte Band der Matrix-EQs kännen auch steilflankige Filter sein, wie sie für Frequenz weichen notwendig werden). Generell werden die EQs dann alle über die Matrix-Busse eingestellt und nicht im LR-Bus.
Den Monitor Bus (also nicht irgendein Mixbus, sondern der Pult eigene Monitor Bus), bekommt auch das Signal vom Main LR Bus. Und da der EQ für die Boxen nicht im Main LR passiert ist alles schön.

BTW: Mit dem Bassamp einen Sub zu basteln ist eine Idee, die viele schon hatten. Aber weil das halt in der Regel eine unbefriedigende Lösung ist, außer man steht drauf, dass das PA Sub Signal durch einen Instrumenten Amp geschickt wird, sind praktisch alle dann schnell wieder davon abgekommen. Ist halt Murks. Es gibt Gründe warum die Instrumenten Amps und PA Amps sowie die dazu gehörigen Boxen anders ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

habe ich es richtig verstanden:
1.) Ich route LR auf Matrix 1+2 (linked) und die dann auf die FOH-Boxen, dadurch bleibt der EQ im LR aus und 4.) somit ist das Monitor-Signal PreEQ. Umschalten A/B im Sinne von FOH aus/ Monitor an ist dann aber etwas umständlich. Ich habe ja nur X32Edit (Rackversion). Also bietet sich ja eine zweite Stereo-Matrix für die Monitore an, oder?
2.) Ja, bin ich auch schon von ausgegagen. Will es halt mal ausprobieren... ist aber nicht auch nicht so wichtig.
3.) Hm. Da habe ich keine Busse, das Monitoring läuft über ein anderes Pult. Dann muss ich den erst zusammenstellen und den dann auf einen Matrixkanal routen. Ja, kann man so machen. So kriege ich zumindest die Monosumme zur Box, ohne ins Routing zu gehen.

Ja, danke erstmal. Vielleicht kommen ja noch andere Ideen... gibt ja immer viele Wege zum Ziel.

P.S.: So ist es ja doch recht praktisch...

1657530982670.png
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Umschalten A/B im Sinne von FOH aus/ Monitor an ist dann aber etwas umständlich. Ich habe ja nur X32Edit (Rackversion). Also bietet sich ja eine zweite Stereo-Matrix für die Monitore an, oder?
Ich bin bei den Nearfill davon ausgegangen, dass du auch gerne mal Solo in einen Kanal rein hören willst. Das geht nicht wenn die Boxen per Matrix angesteuert werden.
 
Ja, das möchte ich! Ich hätte das jetzt mit der Solo-"Taste" versucht und erwartet, daß der im LR alle anderen Kanäle muted und ich somit auch in der Matrix nur den einen Kanal höre. Falsch gedacht? (Bin gerade nicht zu Hause)
 
Ich hätte das jetzt mit der Solo-"Taste" versucht und erwartet, daß der im LR alle anderen Kanäle muted und ich somit auch in der Matrix nur den einen Kanal höre. Falsch gedacht?
Dasd wäre ja das volle Desaster, wenn du mitten unterm Konzert die Solo Taste drückst und dann nur mehr der eine Kanal gehört wird. Genau dafür gibt es den Minitor oder Solo Bus. Den kann man sich auf den Kopfhörer oder auf Monitor Boxen legen um dann mal das Main Signal, mal nur den einen Kanal hören zu können.
 
Ach Mist, Du hast recht. Ist ja bei meinem analogen Pult auch so. Tja, wäre ja zu schön gewesen. Sprich: Monitor an aus geht nur hier?
1657553967467.png
 
Welches X32 benutzt du und wo steht es?
 
Rack, Standort bei den Nearfields. Die FOH´s hängen an einer SD16 und stehen an der gegenüberliegenden Wand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben