Beste Kombi-App für Sounds und Sheets

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.110
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Hallo Leute,

jetzt hab ich mich auch mal in die Welt der Tablets gewagt. Mein neues iPad Air 3 soll für kleinere Gigs mein MacBook ersetzen bzw. als Klangerzeuger fungieren:
Splits, Layers, vielleicht auch Samples abfeuern via USB MIDI.

Wenn man erstmal anfängt zu recherchieren, steigt man als Neuling nicht mehr so leicht durch irgendwann...
Vor allem weil jedes Jahr eine neue App rauskommt und ich nicht weiß, welche Apps veraltet/doof/wasauchimmer sind.

- iMidipatchbay (wohl in die Jahre gekommen? bzw. bessere alternativen aktuell vorhanden?)
- midiflow (in kombi mit anderem programm evtl sinnvoll?)
- Audiobus (vielversprechend)
- AUM Audio Mixer (ebenfalls vielversprechend)
- Camelot Pro (läuft das stabil? gibt es Erfahrungen hier? Support noch intakt?)
- KeyStage (vorhin in einem anderen Thread gesehen. Eigentlich nett anzuschauen, aber vielleicht Bait/Falle?)

Ausserdem wären ein paar coole Synths und ein "Rompler" mit editierbaren GM-Sounds praktisch.
Habt ihr Empfehlungen?
Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungsberichte :)
 
Eigenschaft
 
- Audiobus (vielversprechend)
- AUM Audio Mixer (ebenfalls vielversprechend)
Das sind auf jeden Fall die Basics, aber: es sind jeweils Hosts, das heißt dass diese beiden Apps selbst noch keine Musik machen. Vor allem mit AUM bist du sehr gut bedient, wichtig ist dann nur, dass die jeweiligen Apps, mit denen du in AUM arbeitest, AU (Audio Units) sind. In Kombination mit Audiobus ist man dann (in Bezug auf Hosts) vollends versorgt, im Zusammenspiel bleibt kein Wunsch mehr offen. Auch das Midirouting läuft über AUM super einfach.

Ausserdem wären ein paar coole Synths
Hier gibt es wirklich unzählige gute Apps. Ein guter Gratis-Start ist: https://apps.apple.com/de/app/audiokit-synth-one-synthesizer/id1371050497
Weitere (aus meiner Sicht sehr gute) Apps, auch in Hinsicht auf Midi-Implementation, sind: Yonac Kauldron, Yonac Magellan, Moog Animoog / Minimoog Model D / Model 15, Beepstreet Zeeon / Sunrizer, etc. Ich kann die Aufzählung gern weiterführen :) Die Auswahl ist wirklich riesig. Youtube hilft ungemein, sich einen guten Eindruck im Vorfeld zu verschaffen (Sound Test Room, Jakob Haq, Tim Webb!).

Beste Grüße.
Ced


EDIT: Vielleicht noch ganz wichtig: Bevor du mit AUM oder Audiobus startest, nimm erstmal eine einzelne der aufgezählten Apps. AUM/Audiobus sind dann dafür da, mehrere Apps miteinander mixen etc.
 
Ein paar Synths wie Sunrizer, Obxd, neosoul keys, colossus piano, lorentz, korg module etc. habe ich natürlich schon ins auge gefasst ;)

Mir geht es, wie du richtig sagst, um einen Host. Quasi Mainstage fürs iPad ;)

Kann man denn auch Apps, die nicht im AUv3 vorliegen, in AUM benutzen? Und sind auch mehrere Instanzen des gleichen Synths möglich?
 
Als Host würde ich AUM nehmen. Das ist quasi die All-in-one-Lösung dafür.
Kann man denn auch Apps, die nicht im AUv3 vorliegen, in AUM benutzen? Und sind auch mehrere Instanzen des gleichen Synths möglich?
Kann man. Aber nur über Umwege: man könnte in Audiobus in einem Input-Slot die nicht AUv3-App öffnen (1) und für diesen Slot in Audiobus als Output AUM bestimmen. AUM öffnet sich und legt automatisch einen neuen Kanal mit diesem Audiobus-Kanal als Input an (2). Zur Veranschaulichung die Screenshots (1; 2) im Anhang.

Mehrere Instanzen einer AUv3 sind möglich. Theoretisch so viele bis der Prozessor in die Knie geht.

Hast du auch vor externe Hardware (Keyboard, Sequencer,...) zu nutzen? Falls ja empfehle ich MIDI Link Sync, um jeweils die Clock entweder auf’s Pad oder zur Hardware zu senden.
 

Anhänge

  • 97CFE321-F3A5-4016-9F17-C60ABE69F5A7.png
    97CFE321-F3A5-4016-9F17-C60ABE69F5A7.png
    128,2 KB · Aufrufe: 216
  • F90AD85B-6525-48F8-B197-51D35701467C.png
    F90AD85B-6525-48F8-B197-51D35701467C.png
    448,6 KB · Aufrufe: 216
Wenn du auch sheets haben willst kann ich Dir Camelot pro empfehlen. Es laufen AU Apps, aber auch Hardware kann eingebunden werden. Der Support ist gut. Hatte schon mal ne Videokonferenz zum Beheben von Problemen, ansonsten auch gutes Eingehen auf Userwünsche. Das Programm ist noch in der Entwicklung, funktioniert aber in der vorhandenen Version bei mir gut. Ich stelle mittlerweile vom Bandhelper um. Bei mir integriert Camelot Roland Rd2000, Kronos , Ik B3-x und Digital D1.
Nicht Au apps zu verwenden ist mir zu fummelig und auf der Bühne zu unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sieht es denn mit Sheet-Apps aus?
Ein paar arbeiten ja mit Setlistmaker, ForScore, OnSong oder ireal pro .

die Frage ist, was ist die beste sheet App (für mich)?

Wichtige Features:
- intuitiv
- programchanges über midi
- Audio-Wiedergabe
- Dropbox Anbindung
- offline-Modus
- vielleicht sogar Anbindung an AUM?
 
Also ich nutze ireal Pro, allerdings ganz für etwas anderes (jammen, üben). für Deine Zwecke ist es m.E. gar nicht geeignet.
 
Camelot Pro als All-In-One Lösung klingt interessant.

Kann man bei der AUM/Plugin-Lösung auch Sheets einbinden?

Als Alternative könnte man AUM als Host für die Plugins nutzen und eine Sheet-App wie Setlistmaker oder ForScore mit Program-Change-Funktion parallel laufen lassen. Geht das überhaupt?

Letzte Frage:
Wenn ich z.B. ein Stagepiano (Klangerzeugung intern) und ein Masterkeyboard (Klangerzeugung iPad) nutzen will, wie schließe ich das an mein NI Komplete Audio 6 (Mit CCK) an?
 
Camelot Pro als All-In-One Lösung klingt interessant.

Kann man bei der AUM/Plugin-Lösung auch Sheets einbinden?

Als Alternative könnte man AUM als Host für die Plugins nutzen und eine Sheet-App wie Setlistmaker oder ForScore mit Program-Change-Funktion parallel laufen lassen. Geht das überhaupt?

Letzte Frage:
Wenn ich z.B. ein Stagepiano (Klangerzeugung intern) und ein Masterkeyboard (Klangerzeugung iPad) nutzen will, wie schließe ich das an mein NI Komplete Audio 6 (Mit CCK) an?
Hallo liebe Leute!

Bei mir würd es ebenfalls um die Vorletzte Frage gehen. Ich habe alles mit Bandhelper (Setlistmaker) beisamen. Leider können die ganzen Songtext-Apps nur einmal fixe Midi Messages schicken. Ich will aber in Echtzeit steuern können. Anscheinend ist momentan Camelot die einzige Alternative wo ich sinnvoll Midi und Sontexte integrieren kann. Allerdings halt nur Bild, nicht in Skriptform. Außerdem kann man noch keine Labels vergeben o.ä. und somit lassen sich die Songtexte auch nicht durchsuchen..

Kennt ihr noch Alternativen zu Camelot?

Eigentlich suche ich ein Mitteldings zwischen Camelot und Setlistmaker

Bzw. wie könnte ich (auch auf die Vorletzte Frage aufgegriffen) Setlistmaker mit einer Midisteurungs app verbinden? Aber so dass ich nicht jedesmal eine Neue Nummer vergeben muss bzw. bei jedem neuen Song denn ich anlege auch in der Midi - app eine neue Scene oder sowas anlegen muss. Gibts da was??

Habt ihr Ideen, Tipps?

Mit freundlichen Grüßen, Mario
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben