Beste Masseverbindung zu Hardtail Brücke?

Meer
Meer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
0
Hallo,

wie wird die Masseverbindung zu einer Hipshot Hardtail Brücke am besten hergestellt? Die Brücke sitzt auf einem Strat-Body aus hellem Limba / Korina Holz (mittlere Dichte und Festigkeit) mit Poly Lackierung.

Unklar ist mir noch:

1. Bei der Masseverbindung zur Brücke wird oft ein massiver Silberdraht genannt. Wird der Draht einfach unter die Hardtail Brücke gelegt und die Brücke dann festgeschraubt?
2. Wird der Silberdraht durch das Festschrauben der Hardtail Brücke in den Lack und das Holz gepresst?
3. Wie dick sollte der Silberdraht sein, damit einerseits ein stabiler Massekontakt besteht und andereits Kontakt und Resonanzübertragung von Hardtail Brücke zu Body nicht eingeschränkt werden?
4. Gibt es auch isolierten Silberdraht?
5. Falls ja, macht es dann Sinn den Draht unterhalb der Brücke blank, aber innerhalb des Bodies isoliert zu verlegen?
6. Wo ist Silberdraht, bzw. isolierter Silberdraht erhältlich? Hat er eine besondere Bezeichnung, unter dessen Name er angeboten wird?

7. Oder ist isolierte Kupferlitze für den Massekontakt besser geeignet, die unter der Brücke blank mit aufgefächerten Adern verlegt wird?
8. Wie dick sollte die Kupferlitze dann sein?

Grüße,
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Wieso silberdraht? Ein Kupferkabel bietet bessere leitende Eigenschaften, wenn die Kontaktstellen verzinnt sind oxidiert hier auch nichts. Bei Silberdraht hast du je nach Dicke auch das Problem, dass du diesen nicht ordentlich mit der Brücke verbinden kannst, weil dieser meist nicht so feinlitzig angeboten wird, und Draht nach einem dicken Strang klingt.

Nimm eine feine verzinnte Kupferlitze. Die Verbindung zwischen Brücke und Kabel passiert zu 99% sowieso durch festklemmen/quetschen. Solange der Widerstand gegen Masse deutlich geringer als die Impedanz der Tonabnehmer ist, funktioniert die Masseverbindung auch problemlos.
Einen besoneren Durchmesser brauchst du hier nicht.
0,14mm² oder 0,25mm² sind mehr als auchreichend.

Wie du geschrieben hast, einfach auffächern und reinklemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist die Brücke Chrom oder Pulverbeschichtet?
Die Beschichtung auf den Hipshot Brücken ist nicht leitend, du müsstest also an der Kontaktfläche zum Draht die Beschichtung abschleifen.
Gleiches gilt für die Saitenreiter, da müsstest du an der Kerbe wo die Saite drin sitzt auch die Beschichtung weg nehmen.

Diese Info habe ich von Hipshot bekommen...bevor wieder jemand an meiner Aussage zweifelt! ;)

Silberdraht=versilberter oder verzinnter Kupferdraht ,mit meist um 0,5mm Durchmesser.
Ich würde auch wie oben beschrieben Litze, nutzen. Bevorzugt Hochflexibel.

Hth

Das ist gut! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben