Frage an die (Gibson) Les Paul (R8/R9) Besitzer - Flache Saitenlage --> Bridge Pickup super niedrig

LustigePerson
LustigePerson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
13.12.04
Beiträge
415
Kekse
830
Ort
Bonn
Hallo,

ich bin gerade etwas in Eile, poste später aber noch mal mehr Bilder.
Folgendes: Ich habe die Saitenlage meiner Gibson R8 (2009) angepasst. Im 12.Bund sind es jetzt ~1.6mm (e1) und ~2.2mm (E6).
Soweit so gut. Dann mussten natürlich auch die PUs tiefer, allerdings ist es jetzt so, dass insb. der Bridge PU quasi im Rahmen verschiwndet.
Anstände zu den Pole pieces (jeweils ohen Saite gedrückt, in Klammern Saite im letzten Bund gedrückt) sind

Neck Bridge Treble 2.2 (1) 1.5 (1) Bass 2.6 (0.5) 2.4 (1.5)

Das klingt ok, tendenziell soltlen Sie vom Gefühl her aber noch tiefer. Dann verschwinden Sie aber "unter" dem PU-Rahmen. Das kommt mir etwas seltsam vor. Andererseits haben die R8/9s natürlich auch sehr "hohe" Rahmen in der Bridge Position.
Wie sieht das denn bei euch aus?
Ich finde die Saitenlage jetzt nciht übertrieben flach. Hals sieht IMHO auch gut aus.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Clipboard01.png
    Clipboard01.png
    890,4 KB · Aufrufe: 449
  • Clipboard02.png
    Clipboard02.png
    291,9 KB · Aufrufe: 243
Wieso sollten dein PUs tendenziell noch tiefer ...?? "Hals sieht gut aus" auf den Photos ist nichts zu erkennen.
Ich bin nur Gitarrist und kein Fachmann aber so tiefe Bridge PUs hab ich noch nicht gesehen. Ist überhaupt alles
recht tief. Poste doch mal ein Bild von Hals und Body zusammen. Evtl stimmt was nicht mit dem Halswinkel ..???
Vielleicht kann @Bassturmator was dazu sagen.
 
Wieso sollten dein PUs tendenziell noch tiefer ...??
Weil Sie nach dem korrekten einstellen der Seitanlage noch sehr nah an den Saiten sind.

"Hals sieht gut aus" auf den Photos ist nichts zu erkennen.
Poste doch mal ein Bild von Hals und Body zusammen.
Wollte ich, bin aber nicht sicher wie man das fotografisch vernünftig darstellen soll.
Ich bin nur Gitarrist und kein Fachmann aber so tiefe Bridge PUs hab ich noch nicht gesehen. Ist überhaupt alles
recht tief.


Evtl stimmt was nicht mit dem Halswinkel ..???
Aus dem Grund ging die Frage an besitzer von Reissues. Die "alten" LPs hatten höhere PU Rahmen und flachere Halswinkel, die Reissues dementsprechend auch.

Aber ich stimme dir zu: mir kommt das auch alles recht tief vor, aus dem Grund die Frage hier im Forum ;)

EDIT: Bilder folgen sobald ich daheim bin.
 
Deine Paula wird halt einen flacheren Halswinkel haben und ggf. weicht die Wölbung der Korpusoberseite auch etwas von der Norm ab.
Die Bridge sitzt bei deinem Exemplar auch recht recht tief, im Schnitt sind die Thumbwheels nicht so weit unten.
Beides führt dazu, dass die Saiten näher am Korpus sind, bei gleichbleibend recht hohen PU Rahmen schauen die PUs dementsprechend weniger weit raus.

Finde nicht, dass das ein Problem darstellt.
Wenn es dich optisch stört, dann schleif doch einfach die Unterseite der PU Rahmen um ein paar mm ab.
Falls du das nicht bei den Originalrahmen machen möchtest, kannst du dir auch Ersatzrahmen für diesen Zweck kaufen.
 
Falls du das nicht bei den Originalrahmen machen möchtest, kannst du dir auch Ersatzrahmen für diesen Zweck kaufen.
Man kann auch flachere PU_Rähmchen kaufen. :) Z.B. die von der normalen Standard.
Übrigens sind die Rähmchen von Gibson (je nach Modell) teilweise gewölbt bzw. ist der untere Rand der Wölbung der Decke angepasst - da ist nix mit Schleifen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Myxin Ja, die Bridge habe ich runtergestellt um die seitenlage zu erreichen. Ggf. muss ich doch mal schauen ob ich den Hals noch ein klein wenig entspannen kann. Dann könnte die Bridge wieder etwas höher (habe aber aktuell kein passendes zölliges Wekrzeug.
Allerdings habe ich gestern (vorher habe ich immer den flaschen Begriff genutzt) mal in englischsprachigen boards nach Saiten gesucht die den PU Rahmen (PU Ring) berühren. I.d.T. schient das bei den alten Paulas und Reissues nicht ungewöhnlich zu sein. Die Peter Green / Gary Moore LP z.B. hat richitge Kerben in den Rahmen, habe das auf Bildern auch bei einigen anderen 58/59ern gesehen. Also alles "historisch korrekt" und damit im Sinne der Gitarre, wenn auch technisch sicher nicht optimal.
Das mit den Rahmen schleifen überlege ich mir mal. Danke!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Übrigens sind die Rähmchen von Gibson (je nach Modell) teilweise gewölbt bzw. ist der untere Rand der Wölbung der Decke angepasst - da ist nix mit Schleifen.
Habe ich gestern ach schon gelesen: Schleifpaper auf die Decke legen und direkt in Form schleifen. So wirds auch bei Gibson gemacht ;)
 
Wenn dein Bridge PU tatsächlich noch weiter runter soll und bereits im Rahmen "verschwindet", würde ich mir
einen flacheren Rahmen kaufen. Weniger Arbeit und du hast die Gitarre original, falls sie doch mal verkauft wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist voll OK und auch normal… ich spiele meine 17er R8 in „Neil Young“ Saitenlage, also so, dass es leicht scheppert wenn man richtig reinlangt und man bei starkem Palm-Muten mit der Saite nahezu das PU-Cover trifft, das ist sehr schön und ein wenig speziell, weil die PUs (als non-potted) dann auch etwas taktile Geräusche abgeben, das gehört so!

44232745-5A7F-41C8-95BB-CD468EAE3F78.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann auch flachere PU_Rähmchen kaufen.

Jap, hab ich doch geschrieben.
Und Abschleifen geht immer, auch bei gewölbten Rahmen, man muss nur wissen, wie man das dann macht.

Ggf. muss ich doch mal schauen ob ich den Hals noch ein klein wenig entspannen kann. Dann könnte die Bridge wieder etwas höher

Generell wird sich der entspanntere Hals weiter nach vorne biegen, so dass du ggf. sogar die Bridge noch weiter runterschrauben kannst.
Wobei am Ende des Halses (dort wo er verleimt ist) der Trussrod keinen Einfluss mehr hat, da musst du halt schauen, ob es dann passt mit der Einstellung der Bridge.


@25or6to4

Das sieht aber schon grenzwertig aus.
Wie viel Abstand ist denn noch da über dem PU, wenn du die dicke E-Saite am letzten Bund runterdrückst?
 
Generell wird sich der entspanntere Hals weiter nach vorne biegen, so dass du ggf. sogar die Bridge noch weiter runterschrauben kannst.
Moment, ich habe es falsch geschrieben. Ich eminte natürlich "spannen" so dass der Durchhang noch etwas weniger wird. Dann wandert die Brücke etwas höher um die gleiche Seitenlage zu erreichen. Aber wie gesagt: Das muss ich testen, denn der Durchhang sieht IMHO ok aus, leider bekomme ich das nicht vernünftig fotografiert. Vielleicht ist trotzdem noch ne viertel Umdrehung drin....
 
Moment, ich habe es falsch geschrieben. Ich eminte natürlich "spannen" so dass der Durchhang noch etwas weniger wird.

Das macht dann schon eher Sinn.
Die Halskrümmung muss passen, danach dann die Bridge einstellen und wenn der Abstand zu den PUs dann doch zu klein ausfällt, würde ich einfach die Rahmen tauschen (oder wie gesagt abschleifen).
 
Das sieht aber schon grenzwertig aus.
Wie viel Abstand ist denn noch da über dem PU, wenn du die dicke E-Saite am letzten Bund runterdrückst?

passt schon, es verbleiben ca. gute 3 mm wenn im 22. Bund gegriffen wird (bei E) und das ist ja nix, was man bei einer LP wirklich nutzt (also ich nicht) … alles wunderbar! (diese Telefonphotos täuschen einfach oftmals)

hier im 22. (das sind gute 3mm)
EFB1C13B-2AD9-4656-834E-49314F3C44FB.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@25or6to4

Dann hat die Perspektive beim Foto wirklich getäuscht.
Eine 46er E-Saite ist schon über 1,1 mm dick und das sah dann für mich echt so aus, als würde die dann schon auf dem PU auf der Seite Richtung Hals aufliegen, wenn man am letzten Bund runterdrückt.
 
Wenn ich als R7-Besitzer auch etwas beitragen darf ;)?! So schaut es bei meiner Goldtop aus:

20210902_002900_K.jpg
20210902_002833_K.jpg


Bei den Pickups handelt es sich um Amber '59 PAF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @EAROSonic, aber klar darfst du was beitragen ;)
Sieht ja gar nicht so wesentlich anders aus.

Also, ich habe den Hals etwas gerader bekommen und dadurch konnte ich die Saiten an der Brücke wieder etwas höher bekommen. Ansonsten habe ich mir jede.kenge Bilder angeschaut und kam wie schon gesagt zu dem Ergebnis dass das wohl einfach normal ist.
Z.t. sind bei einigen Paulas richtige Riefen in die Pickup Rahmen gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :). Ich empfinde es ebensom seltsam aussehend, wenn die PU´s nicht weit über den Rand des Humbuckerrahmens herausragen. Allerdings würde ich bei einem R-Modell bei den hohen Rahmen bleiben. Sieht in meinen Augen einfach schicker aus. Viel eher statte ich andere Les Pauls mit höheren Rahmen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann auch flachere PU_Rähmchen kaufen. :) Z.B. die von der normalen Standard.
Übrigens sind die Rähmchen von Gibson (je nach Modell) teilweise gewölbt bzw. ist der untere Rand der Wölbung der Decke angepasst - da ist nix mit Schleifen.

Gruß
hast du ein Tip wo man die kaufen kann? Beim großen T habe ich jetzt nur die höheren gefunden.
 
Hallihallo. Ich habe bei meiner 58 VOS aus dem Jahr 2018 genau das gleiche Problem. (Fotos erspare ich mir jetzt für den Beginn ;-) )

Bei mir ist der Rahmen beim Hals-PU 4 mm hoch (ganz vorne gemessen wo er am niedrigsten ist.) Bei meiner Gibson Slash Vermillion hingegen ist der Rahmen für den Hals-PU hingegen beim Beginn nur 2,5 mm hoch. Daher auch meine Frage, wo man die niedrigeren Rahmen bekommt - weil vielleicht ist das ja für mich DIE Lösung :).
Beim Steg-PU ist bei der 58er der Rahmen sogar 11 mm hoch.

Mich würde jetzt interessieren, was der Threadersteller letztendlich gemacht hat. :)
Bei mir ist nämlich der Abstand zwischen hoher E-Saite und Rahmen bei am letzten Bund gedrückter Saite nur 1 mm. Und ich habe das Problem, historische Korrektheit hin oder her, dass der PU einfach weiter weg muss weil bei dem Abstand schon der Ton durch das Magnetfeld merkbar früher abstirbt.
 
Mich würde jetzt interessieren, was der Threadersteller letztendlich gemacht hat. :)
Ich hab's tatsächlich erst mal so gelassen da es nicht wirklich anschlägt.
Ob man sich das Schleifen sparen kann, selbst mit "vorgebogenen" Rahmen bezweifle ich allerdings. Insbesondere die Custom Shops sind ja nicht so super einheitlich.
Da die flacheren aber vermutlich etwas nachgeben könnte es trotzdem klappen.
Habe jetzt auf die Schnelle mal diese von HB gesehen, gibt aber auch Göldo.
Harley Benton Hu Frame Curved Top Cream Neck


Harley Benton Hu Frame Curved Top Cream BR

ODER

Hier kannst du auch nach "Bauart" filtern:
https://www.thomann.de/de/tonabnehmer_rahmen.html

Ansonsten, ruf die Thomänner mal an, die sind immer recht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey Danke für die Links :)
Die hatte ich selber schon am Radar... aber da müsste ich wohl selber noch Hand anlegen... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben