Bezeichnung dieses Subforums: Steirische, Clubharmonikas, Bandoneons etc.

diatoner
diatoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.11.15
Beiträge
713
Kekse
3.637
Ich habe heute zum ersten Mal genau hingesehen und festgestellt daß mir der Titel diese Unterforums? nicht gefällt. Erst im Untertitel taucht der Begriff "wechseltönige Harmonikas" auf und dann noch fälschlicherweise in Verbindung mit Schrammelharmonikas, die soviel ich weiß chromatisch sind. Kommen daher die vielen Fragen bezgl. Steirische und Club-Harmonikas?
Aus meiner Sicht könnte da Handlungsbedarf sein. Sehe ich daß falsch oder zu eng? Bin ich damit allein? Oder interessiert es außer mir noch jemanden? Auf jeden Fall sind Wiener Modelle nicht Schrammelakkordeons, denn diese sind meines Wissens chromatisch.
Ein Vorschlag: "Wechseltönige Handharmonikas bzw.Ziehharmonikas, Conzertinas und Bandoneons" - ohne etc.. Beim Untertitel bin ich mir nicht sicher was da rein muß.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo diatoner,

das Subforum ist als Sammelbecken für alle Instrumente zu sehen, die eben keine chromatischen Tasten- oder Knopfakkordeons sind. Deshalb werden da einige Gattungen zusammengefasst, die auf den ersten Blick vielleicht nicht zusammenpassen. Und die im Titel des Subforums genannten Begriffe sind Google-konform und deshalb nicht demokratisch unter den Usern abstimmbar - darum kümmern sich ausschließlich der Betreiber und die sog. SEO-Experten.
Hier jetzt in weitere Bereiche zu unterteilen, ergibt keinen Sinn, da sonst „tote Ecken“ entstehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vermutlich gibt es nur 5 Tags und die sind voll.
Es fehlt leider das Wort "Concertina" im Titel. Das ist schade.

Zu Concertina:
Evt. könnte ja im Titel das Wort Concertina mit rein, damit bei Internetabfragen zu Concertina die Suchmaschinen unser kleines Unter-unterforum finden könnten. Ab und zu kommen Concertina-Themen schon vor.
Oder in den Tags.
Weil es "wechseltönige harmonika" schon gibt, könnte der Begriff "harmonika" durch "concertina" ersetzt werden. Vielleicht?

Für "Wiener Modell" und den Begriff "diatonisch" bleibt halt kein Platz mehr in den Tags.

Ich mein, das "Schwyzer Örgeli" kommt ja im Titel auch nicht vor. Schade, aber sonst wird der Titel wohl zu lang und es gehört ja auch zu den wechseltönigen Harmonikas.

Ein Vorschlag: "Wechseltönige Handharmonikas bzw.Ziehharmonikas, Conzertinas und Bandoneons" - ohne etc.. Beim Untertitel bin ich mir nicht sicher was da rein muß.

Naja die "Ziach/ Steirische Harmonika" muß schon auch mit in den Titel rein. Dazu gehören vermutlich mindestens die Hälfte der Themen. Natürlich ist das in der wechseltönigen Handharmonika mit drin, aber als Suchbegriff wird doch eher Ziach oder Steirische eingetippt.
Was ist mit dem Begriff "diatonisch"?
Wie wichtig ist der?

Und "etc." würde ich drin lassen, wer weiß, was noch kommt.


Ach gerade habe ich gesehen was Du meinst. Du meinst den Text, der erscheint, wenn man ein neues Thema erstellen will.

"Das Forum für Steirische, Clubharmonikas und Bandoneons im Musiker-Board. Hier werden alle Fragen zu wechseltönigen Harmonikas wie Steirische (Ziach), Clubharmonikas, Wiener Modelle (Schrammelakkordeons), Bandoneons etc. gesammelt.
Bitte keine Wertschätzungs-Fragen oder Verkaufsangebote (siehe Board-Regel 7)!"

Dort steht tatsächlich: "Wiener Modelle (Schrammelakkordeons)".
Ok das sollte doch mal geändert werden. Da hast Du recht. Und Concertinas gehörten da auch untergebracht. Das läßt sich doch sicher machen.
Den Text hatte ich auch noch nie wirklich gelesen. Warum ich diesen Text noch nie bemerkt habe, verstehe ich auch nicht. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier jetzt in weitere Bereiche zu unterteilen, ergibt keinen Sinn, da sonst „tote Ecken“ entstehen würden.
Danke für deine Reaktion. Mir ging es allerdings nicht um weitere Unterteilungen, vielmehr habe ich mir Gedanken gemacht ob man es vielleicht vereinfachen bzw. irgendwie verbessern könnte. Der Anlaß für meine Gedanken war die Feststellung daß dieses Unterforum zwar keine "tote Ecke" ist aber eine ziemlich! ruhige, und die Feststellung, daß engagierte Kollegen sich lieber auf "melodeon.net" rumtreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Reaktion. Mir ging es allerdings nicht um weitere Unterteilungen, vielmehr habe ich mir Gedanken gemacht ob man es vielleicht vereinfachen bzw. irgendwie verbessern könnte.
@Wil_Riker hat es zutreffend beschrieben. Für gleichtönige chromatische Akkordeone gibt es ein eigenes Unterforum. Alles, was da nicht hingehört, kommt nach Rudis Resterampe hier, also sowohl gleichtönige, aber nicht chromatische als auch wechseltönige, aber chromatische Akkordeone, sowie aller anderer Schrott. Sogar Harmoniume hat man hier schon einsortiert, weil die im Chromatikerforum zu ötepetöte dafür sind. Viel Spaß auf der Müllhalde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Wil_Riker hat es zutreffend beschrieben. Für gleichtönige chromatische Akkordeone gibt es ein eigenes Unterforum.

Die Masse machts.

Alles was annähernd in Richtung Akkordeon oder ähnliches ging war unsprünglich unter "sonstige Instrumente" einsortiert (Also auch steirische, Club etc. alles in einem Bereich).... und ist im Laufe der Zeit so stark angewachsen, das es die anderen Bereiche unter sonstige Instrumente zu erdrücken drohte. Deshalb wurde das in ein eigenes Subforum ausgelagert - damit ist die Chance entstanden, diesen Forumsbereich in weitere Teilgebiete zu unterteilen.

In dem Zuge wurde auch der Unterbereich "Steirische.... " geschaffen. Ein Blick auf die verschiedene Beiträge zum damaligen Zeitpunkt ergab z.B. für Concertinas genau 2 Beiträge, für Bandoneons 4 Beiträge. Und alles zusammen was heute hier in diesem Bereich zusammengefasst ist hatte damals insgesamt ca. 100 Beiträge. Während für die "chromatischen " damals schon ca. 700 Beiträge zu Buche standen.

Ich weiß und sehe und lese es auch jeden Tag wieder auf s neue: hier sind sehr viele verschiedene Gattungen zusammengefasst. Aber wenn wir die jetzt alle in einzelne Untergruppen aufgliedern entstehen Bereiche wo nach wie vor 3, 4 oder 6 Beiträge drinstehen....Da will keiner drin warten bis sich alle Schaltjahre mal ein User reinverirrt. Es iss leider so, dass es die Menge macht: viel zieht viel an - Das Volk geht gern dahin, wo viel los ist und unter einer Grenze wird es dann tote Hose.

Es war und ist einfach so, dass dieses Unterforum zusammgengefasst groß genug ist um lebendig zu sein und Eigenleben entwickelt. Weiter aufgeteilt sehen wir nach wie vor die Gefahr, dass dann mehrere Bereiche mangels Beiträgen vor sich hinvegetieren und praktisch sterben. Das will glaube ich auch keiner haben. Ich nicht, die User nicht und der Boardbetrieber schon gar nicht!

Die einzelnen Bereiche waren ja nicht von Anfang an so sondern sind im Laufe der Zeit aufgrund ihrer Situation entstanden, weil sich immer wieder Bereiche gebildet haben, die so groß wurden, dass es Sinn machte diese in einen eigenen Bereich zu legen. So ist das Forum, wie es jetzt aussieht im Laufe der Zeit entstanden.

Drum:

Es liegt an euch - gebt Gas! Schreibt Beiträge so dass der Bereich kräftig wächst, dann können wir den auch weiter ausbauen und in für sich lebendige Bereiche untergliedern.


Viel Spaß auf der Müllhalde!

Da hilft aller Sarkasmus nix - bei der Vielzahl an verschiedenn Typen und Arten muss man irgendwie zusammenfassen. Und ja - es tauchen immer wieder mal Instrumente auf die irgendwie erstmal nirgendwo richtig reinzupassen scheinen. Da muss man dann halt erstmal schauen, wo es am ehesten einsortiert werden kann. Für das Harmonium haben wir meine ich dann auch einen Bereich gefunden, der für alle besser passte.

Und ebenfalls der Vielzahl der verschiedenen Gattungen geschuldet müssen wir bei der Überschrift eine Grenze ziehen, sonst sieht man auf dem Smartphone vor lauter Überschrift sonst nix anders mehr.... Und auch das ist normal, dass , egal wie man den Kompromiss macht, immer irgendeiner sich benachteiligt fühlt...Wie mans macht ists irgendwie immer falsch. Deshalb, auch weil das Forum für die User kostenlos ist, aber trotzdem Geld kostet das irgendwo herkommen muss, sind wir bezüglich der Überschrift denjenigen gefolgt, die sich um dem Bereich Werbung, Aquise, Ranking bei Internetsuche kümmern.


Für gleichtönige chromatische Akkordeone gibt es ein eigenes Unterforum. Alles, was da nicht hingehört, kommt nach Rudis Resterampe hier, also sowohl gleichtönige, aber nicht chromatische als auch wechseltönige, aber chromatische Akkordeone, sowie aller anderer Schrott. Sogar Harmoniume hat man hier schon einsortiert, weil die im Chromatikerforum zu ötepetöte dafür sind.

Da sind überhaupt kein Standesdünkel im Spiel (jedenfalls bei mir ganz sicher nicht) da gibts kein "Wir feinen da oben" und die "komischen da unten" - das ist ganz einfach eine Rechnung mit Zahlen. Ich sehe es an allen Ecken: Steirische sind stark im Kommen - verkaufen sich recht gut, aber an den Beitragszahlen hier kann ich das noch nicht ablesen:

Also Leute- gebt Gas, schreibt Beiträge! macht Werbung! Tragt mit dazu bei dass dieser Bereich ebenfalls entsprechend stark wächst, dann ergibt das auch mehr Handlungsspielraum wie man so ein Forum auf/einteilen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für gleichtönige chromatische Akkordeone gibt es ein eigenes Unterforum. Alles, was da nicht hingehört, kommt nach Rudis Resterampe hier, also sowohl gleichtönige, aber nicht chromatische als auch wechseltönige, aber chromatische Akkordeone, sowie aller anderer Schrott. Sogar Harmoniume hat man hier schon einsortiert, weil die im Chromatikerforum zu ötepetöte dafür sind. Viel Spaß auf der Müllhalde!
Lieber Torquemada, leider ist das mal wieder eine extrem negative Sicht deinerseits. Ich kann mich gut daran erinnern, dass du beim Harmonium damals gemeckert hast - und das mit Erfolg. Schade, denn gerade das Harmomium ist mit dem Akkordeon in mancher Hinsicht eng verwandt. Zugleich lassen sich viele Instrumente nicht nur eine Kategorie einordnen; Klaviere sind sowohl Saiten- als auch Tasteninstrumente, Akkordeons sind Zungeninstrumente, Tasteninstrumente, Aeorphone und Handzuginstrumente etc. - teils abhängig davon, ob man den Fokus auf die Spielweise oder die Tonerzeugung legt.

Man sollte dieses Unterforum hier als "Handzug-" oder "Harmonika-"Instrumente aller Art sehen und auch dementsprechend benennen. Bspw. im Akkordeonforum als Unterkategorie (Handzug-)Instrumente (allgemein). Dann ist die Gefahr noch geringer, hier eine Resterampe zu vermuten, sondern schlichtweg das Unterforum im Akkordeonforum, in dem es um Instrumente geht, in Abgrenzung zu Unterricht, Reparatur usw.
Das Forum "Chromatische Akkordeons" steht auf gleicher Ebene daneben, schlichtweg, weil es dort so viele Themen gibt.

Oder man macht nur das Unterforum "Instrumente" und teilt dann in Subunterforen (heißt das so?) auf: "Handzuginstrumente allgemein", "Chromatische Akkordeons" und ergänzt das bei genügend Beiträgen um weitere auf gleicher Ebene "Diatonische Instrumente", "Digitale Akkordeons", "Verwandte (Zungen-)Instrumente" etc.

Gruß, Tobias
 
Die Masse machts.
Sogar Harmoniume hat man hier schon einsortiert, weil die im Chromatikerforum zu ötepetöte dafür sind. Viel Spaß auf der Müllhalde!
So ist es, und nichts anderes habe ich geschrieben.

Hätt ich jetzt so nicht wieder erkannt! Aber, wenn du das so sagst, dann glaub ich dir das!

Egal wie, es ist eine Frage der Menge an Beiträgen. Wechseltönige Kisten gibt es ja jede Menge und die haben auch teilweise eine sehr aktive und lebendige Kultur aber wenn ich das richtig sehe sind einige davon eher im englischsprachigen Raum angesiedelt (Irish Folk, Cajun etc.) und von daher hat ganz klar das entsprechende englischsprachige Forum einen Heimvorteil. Und die werden wir nicht so ohne weiteres davon überzeugen können von ihrer angestammten Sprache Englisch (und deren Artverwandte wie amerikanisch und so) sich ins deutsche zu bewegen.

Das sieht schlagartig anders aus, wenn sich hierzulande ebenfalls eine entsprechende deutschsprachige Szene ansiedelt - bis dahin werd es sehr wahrscheinlich trotz allem bei einer relativ kleinen Gruppe bleiben. Und entsprechend wird es wohl solange bei einer Forumsstruktur bleiben, die der jetzigen hier entsprechen wird. Das Forum macht ja nicht den Markt - es bietet diesem nur den Diskussionsraum an. Den Markt machen die Benutzer dieser Instrumente.

Deswegen verwundert es mich nicht dass die steirischen hier relativ stark vertreten sind, denn diese Gruppe ist mehrheitlich deutschsprachig. Ebenso die Clubinstrumente - die haben hier in Deutschland eine sehr große Verbreitung (gehabt) und sind noch entsprechend vorhanden und drum auch in der Menge der Beiträge ebenfalls relativ stark vertreten.

Und von daher macht die Wahl der Subforumsüberschrift schon auch Sinn - Wenn der Platz begrenzt ist, dann schaut man wo die größte Gruppe ist, die man potentiell ansprechen kann...und das sind im Moment eben mit großem Vorsprung Steirische und Club.
 
Sogar Harmoniume hat man hier schon einsortiert

Nein, Threads zu Harmonium und Co. werden bei den Keys einsortiert, nicht bei den Akkordeons.


Oder man macht nur das Unterforum "Instrumente" und teilt dann in Subunterforen (heißt das so?) auf: "Handzuginstrumente allgemein", "Chromatische Akkordeons" und ergänzt das bei genügend Beiträgen um weitere auf gleicher Ebene "Diatonische Instrumente", "Digitale Akkordeons", "Verwandte (Zungen-)Instrumente"

Definitiv nicht, denn das ist viel zu akademisch, und darauf wird insbesondere Google allergisch reagieren, aber auch der Ottonormal-User findet sich dann IMHO schwerer zurecht.


die Feststellung, daß engagierte Kollegen sich lieber auf "melodeon.net" rumtreiben.

Was ja auch nicht weiter schlimm ist, denn wir sind ja nicht das einzige Musiker-Forum oder wollen anderen Foren die User entziehen.

Wie gesagt: Neue Strukturen entstehen, wenn ein signifikanter Bedarf erkennbar ist, d. h. wenn z. B. plötzlich verhältnismäßig viele Threads zu Bandoneons aufkommen, überlegt das Mod-Team in Absprache mit dem Betreiber, ob man dafür einen separaten Bereich einrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann @torquemadas Frust nachvollziehen, denn wie soll er andere/"neue" Spieler von zweireihigen wechseltönigen Handzuginstrumenten finden, mit denen er auf seinem Spiel - und Wissens- Niveau (das ich zweifelsohne sehr schätze) diskutieren kann, wenn sein(e) Instrument(e) nicht mal in der Überschrift des Sub(sub)Forums vorkomm(t.)en ???
Das lässt sich doch bestimmt noch in die Überschrift einfügen..

Ansonsten : Ich fühle mich in diesem Unterforum nicht wie in "Rudi's Resterampe"...aber die Steirischen werden ja auch in der Überschrift erwähnt..;)

Ausserdem möchte ich an dieser Stelle mal unseren beiden Mod's @Wil_Riker und @maxito danken, die ehrenamtlich hier immer nach dem Rechten schauen....:great: und sich jetzt das Hirn zwecks einer passenderen Überschrift (bei der keiner benachteiligt wird) zermartern müssen/ konnen/dürfen..:gruebel:...und das bekommen sie hin, da bin ich mir sicher ! :)

Gruss, albschneggle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was habe ich übersehen? I

Gar nichts übersehen - im Moment bleibts so

1.
Nur der Text, der erscheint, wenn man hier ein neues Thema erstellt, mit dem "Wiener Modell (Schrammelakkordeon)". muß geändert werden, weil das einfach sachlich falsch ist. Meine Erica ist ein Wiener Modell und kein Schrammelakordeon! Schrammelakkordeons sind vollchromatische B-Griff Knopfakordeons. Vorläufer der heutigen vollchromatischen Knopfakkordeons. Allerdings in Wien entwickelt, weswegen aber der Begriff Wiener Modell trotzdem hier nicht angewendet werden kann. Das Wiener Modell definiert ein diatonisches, wechseltöniges System ohne Gleichton, wenn es um Akkordeons geht.
Das Schrammelakkordeon gehört zu den "antiken" chromatischen Knopfakkordeons. :D



https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schrammelharmonika

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wiener_Modell

☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆


2.
Das Gegenstück zu:
"chromatische Akkordeons" ist:
"(wechseltönige,) diatonische Akkordeons".
Dazu gehören Steirische Harmonika, Club, WienerModell, Cajun, Trixikita, Organetto, Melodeon, Irish B/C-Boxes, Gaitas...


☆☆☆☆☆☆☆☆☆▪▪▪▪▪☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

3.
Konzertina und Bandoneon sind überhaupt keine Akkordeons, sondern sind Handzuginstrumenten mit durschlagenden Stimmzungen. Die haben keine Knöpfe mit kompletten Akkorden, so wie auf der Bassseite der Akkordeons und sie gibt es sowohl chromatisch und diatonisch als auch wechseltönig und gleichtönig.
Es ist anders herum: die Akkordeons sind Handzuginstrumente mit durschlagenden Stimmzungen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bandoneon

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konzertina

Also gehören Bandoneon und Concertina, hier rein sachlich überhaupt nicht hin und sollten rein theoretisch ein ganz, ganz eigenes Forum haben.

So, das war die Theorie.
Die andere Seite ist, daß "tote Foren" auch niemandem nutzen.

Darum müsste die Concertina in der Überschrift erwähnt werden, sie ist nämlich ja kein Akkordeon, nicht per se wechseltönig oder diatonisch und würde sich von sich aus auch hier nicht einsortieren lassen, genauso wenig wie das Bandoneon. Nur ist das Bandoneon hier in der Überschrift eindeutig angesprochen.

☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆


Frage: gibt es noch mehr Handzuginstrumente mit durschlagenden Stimmzungen außer Bandoneon und Konzertina die hier im Forum einen Platz haben sollten?

So fertig.

Sachlich richtige Überschrift:

"Diatonische Akkordeons, die auch wechseltönig sein können, wie Steirische Harmonikas, Club etc.
und alle anderen
Handzuginstrumente mit durchschlagenden Zungen, die keine Akkordeons sind, wie Bandoneon, Konzertina etc."

Na, wie wär das?
:D
Zu lang?

Und daran sieht man wie sachlich falsch diese Kombination ist. Doch Resterampe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eigentlich fand ich dieses Sammelbecken absolut in Ordnung. Denn es gab auch mal Fragen zur Garmoschka, die eigentlich in keine Gattung so richtig passt. Habe hier gelernt, dass die zwar diatonisch, aber gleichtönig ist. So etwas steht auch bei mir herum.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denn es gab auch mal Fragen zur Garmoschka, die eigentlich in keine Gattung so richtig passt

Nun ja, sie hat eine Baßseite mit Knöpfen für Akkorde und zählt deswegen zu den diatonischen Akordeons auch wenn sie im Diskant und im Bass gleichtönig ist. Darum ist das etc. so wichtig.
Die Schwyzer Örgeli und die Trixikita sind auf der Baßseite auch gleichtönig.

Also sollte man das "wechseltönig" in der Überschrift auch weglassen. Das ist ein wichtiges Argument, deswegen gerade die Überschrift geändert.

""Diatonische Akkordeons, die auch wechseltönig sein können, wie Steirische Harmonikas, Club etc.
und alle anderen
Handzuginstrumente mit durchschlagenden Zungen, die keine Akkordeons sind, wie Bandoneon, Konzertina etc.""

Bandoneon und Concertina sind eben gar keine Akkordeons.

Danke für den Hinweis.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich fand ich dieses Sammelbecken absolut in Ordnung
Das Sammelbecken ist auch in Ordnung. Es ging um die Frage wie man das Sammelbecken sortiert und darstellt, so daß uninformierte das finden was sie suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, Threads zu Harmonium und Co. werden bei den Keys einsortiert, nicht bei den Akkordeons.
Ich hatte geschrieben – und so war’s –, sogar Harmonien habe man hier schon einsortert. Als ich in dem Faden damals darauf aufmerksam machte, dass das Thema Harmonium ins Forum für Tasteninstrumente gehöre, mahnte mich Benutzer @Tobias R., ich müsse das lockerer sehen, und schrieb wörtlich:

Das Unterforum hier hat alles drinnen, was nicht chromatisches Akkordeon ist

Moderator @maxito verstieg sich zu folgender bemerkenswerter Argumentation:

Die Stimmzungen sind wie beim Akkordeon, der Balg wird direkt mit der Hand bedient und die transportable Größe hat im weitesten Sinne auch noch eine gewisse Analogie zum Akkordeon. Drum lass ich das mal hier
Erst später wurde der Themenstrang – kommentarlos – zu den Tasteninstrumenten verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moderator @maxito verstieg sich zu folgender bemerkenswerter Argumentation:

Na ja, sehr viel "versteigen" muss man sich da ja nicht, denn wie so oft sind die Übergänge fließend und, je nachdem, welchen Aspekt man betrachtet, kann man über die "richtige" Zuordnung durchaus geteilter Meinung sein. Das ist aber doch nicht schlimm.

Instrumente werden ja nicht unüblich nach der Tonerzeugung kategorisiert (deshalb sind beispielsweise sind Saxophone ja Holzblasinstrumente), und da haben Harmonien mit ihren durchschlagenden Zungen und auch noch durch die in der Regel nicht-motorbetriebene Winderzeugung per Balg sehr viel mehr mit Akkordeons zu tun als mit Klavieren oder Orgeln.
Andererseits ordnet man chromatische Pianoakkordeons ja auch nicht den Tasteninstrumenten zu...

Ich habe schon oft Threads bewusst im Akkordeon-Bereich gestartet, wenn es um akkordeonspezifische Notation ging, weil nur Akkordeonisten etwas über diese Besonderheiten wissen. Das wird dann regelmäßig ins Musiktheorie-Notations-Subforum verschoben und provoziert dort dann interessante Antworten, weil die "normalen" Musiker ;) überhaupt nicht wissen, worum es geht.
Paradebeispiel kürzlich: Griffschrift-Notenschlüsselfrage eines Users, der mit MuseScore Probleme hatte und eine gut gemeinte Antwort (verständlicherweise) nicht wusste, was Griffschrift ist und glaubte, dafür gebe es den "Tabulatur-Modus".

Wie dem auch sei - Sammelbecken ist doch gut, alle Einzelinstrumente aufzuführen würde die Länge des Kategorie-Titels überdehnen.
Und Steirische sind aufgrund ihrer steigenden Beliebtheit sicher ein Hauptbereich.
Club-Harmonikas gibt es wie Sand am Meer (waren ja mal so eine Art VW-Käfer bei den Deutschen), es spielt sie aber kaum noch jemand.

Ob man neue Mitglieder von außen anlocken kann, wenn man eigene Irisch-Französisch-"Costalotti"-Diatonik-Unterkategorien für jede Laune der Natur einrichtet, wäre das vielleicht wirklich gewinnbringend. Oder eben auch nicht.

Es muss sich jedenfalls niemand vernachlässigt fühlen, außer, er will sich vernachlässigt fühlen. Finde ich jedenfalls.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der erste und einzige vernünftige und konstruktive Beitrag nach vielHickhack!!!!!! Danke für die Mühe!

1.
Nur der Text, der erscheint, wenn man hier ein neues Thema erstellt, mit dem "Wiener Modell (Schrammelakkordeon)". muß geändert werden, weil das einfach sachlich falsch ist. Meine Erica ist ein Wiener Modell und kein Schrammelakordeon! Schrammelakkordeons sind vollchromatische B-Griff Knopfakordeons. Vorläufer der heutigen vollchromatischen Knopfakkordeons. Allerdings in Wien entwickelt, weswegen aber der Begriff Wiener Modell trotzdem hier nicht angewendet werden kann. Das Wiener Modell definiert ein diatonisches, wechseltöniges System ohne Gleichton, wenn es um Akkordeons geht.
Das Schrammelakkordeon gehört zu den "antiken" chromatischen Knopfakkordeons. :D



https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schrammelharmonika

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wiener_Modell

☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆


2.
Das Gegenstück zu:
"chromatische Akkordeons" ist:
"(wechseltönige,) diatonische Akkordeons".
Dazu gehören Steirische Harmonika, Club, WienerModell, Cajun, Trixikita, Organetto, Melodeon, Irish B/C-Boxes, Gaitas...


☆☆☆☆☆☆☆☆☆▪▪▪▪▪☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

3.
Konzertina und Bandoneon sind überhaupt keine Akkordeons, sondern sind Handzuginstrumenten mit durschlagenden Stimmzungen. Die haben keine Knöpfe mit kompletten Akkorden, so wie auf der Bassseite der Akkordeons und sie gibt es sowohl chromatisch und diatonisch als auch wechseltönig und gleichtönig.
Es ist anders herum: die Akkordeons sind Handzuginstrumente mit durschlagenden Stimmzungen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bandoneon

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konzertina

Also gehören Bandoneon und Concertina, hier rein sachlich überhaupt nicht hin und sollten rein theoretisch ein ganz, ganz eigenes Forum haben.

So, das war die Theorie.
Die andere Seite ist, daß "tote Foren" auch niemandem nutzen.

Darum müsste die Concertina in der Überschrift erwähnt werden, sie ist nämlich ja kein Akkordeon, nicht per se wechseltönig oder diatonisch und würde sich von sich aus auch hier nicht einsortieren lassen, genauso wenig wie das Bandoneon. Nur ist das Bandoneon hier in der Überschrift eindeutig angesprochen.

☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆


Frage: gibt es noch mehr Handzuginstrumente mit durschlagenden Stimmzungen außer Bandoneon und Konzertina die hier im Forum einen Platz haben sollten?

So fertig.

Sachlich richtige Überschrift:

"Diatonische Akkordeons, die auch wechseltönig sein können, wie Steirische Harmonikas, Club etc.
und alle anderen
Handzuginstrumente mit durchschlagenden Zungen, die keine Akkordeons sind, wie Bandoneon, Konzertina etc."

Na, wie wär das?
:D
Zu lang?

Und daran sieht man wie sachlich falsch diese Kombination ist. Doch Resterampe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben