bezeichnung diskantregister (delicia choral VI)

seufz
seufz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
19.05.15
Beiträge
12
Kekse
8
Ort
vienna, planet earth
guten morgen,

ich hab gestern in einem musikgeschäft (juchuuuu, seit dienstag wieder offen) eine delicia choral VI probegespielt und gleich mit nach hause genommen.
sehr geiles ding, sehr geiler klang.
nun weiß der unbedarfte akkordeon newbie bereits, daß die 3 lichtschalter auf der linken seite "bassregister" heißen und die 11 schaltknöpfe auf der rechten "diskantregister".
das bassregister ist recht einfach zu durchschauen, das rätsel ergibt sich auf der diskantseite.
die 11 register geben brav verschiedene sounds wieder, allein welche kann ich akustisch erraten.....oder auch nicht.
ich hab im netz gesucht, nix gefunden. bloß eine auflistung der diskantregister einer hohner, die hat aber andere punkterln und zeichen unter den knöpfen und ausserdem waren es an der zahl nur neune. wäre zwar praktisch, aber ich geh mal nicht so blauäugig davon aus, daß bei jedem akkordeon die anordnung der register dieselbe ist.
kann mir bitte jemand verraten, was genau die 11 diskantregister jeweils bei diesem akkordeon tun?


seufz
 
Eigenschaft
 
sagenhaft, was ich gegoogelt und nix gefunden hab!
haasenlink ist gut, sogar der wiki link bringt licht ins dunkel....

merci!
 
Weil es glaube ich ganz gut passt.
Ich hab ein Akkordeon ohne solche "Register" ist das sehr schlecht?
Was vermisse ich dabei genau?
Es ist halt auch sehr klein.

Ps:
Ich spiele noch nicht Akkordeon sondern Gitarre (schon länger)
Das Akkordeon ist ein Erbstück und ich überlege ob ich mir das antun soll das zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, bholenath!

nö, ist nicht tragisch. hat halt seinen sound.
ich hab auf einem uralten, ziemlich verstimmten hohner verdi aus einem dachbodenfund hin- und wieder herumgeklimpert und im laufe der jahre ist die quetschn auch nicht unbedingt besser geworden.
da ich nun etwas ernsthafter akkordeon spielen will, mußte ein spielbares instrument her und jetzt hab ich mir halt eines mit verschiedenen registern gekauft.
mit diesen registern habe ich - ums mal als keyboarder zu sagen - 11 lead-sounds und 3 bass-sounds ;)


grüße aus dem XX. hieb!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
grüße aus dem XX. hieb!

Oh ein Nachbar. Danke schön für die Rückmeldung. Na werde ich mal versuchen mit dem alten Teil zu lernen.

Ich bin aus der Gegend rund um den Augarten.
Hoffentlich kann ich bald wieder im Augarten sitzen und Gitarre spielen und meinen Blues rauslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier auch eine gut Beschreibung
 

Anhänge

  • Klangregister.pdf
    637,6 KB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben