Bezugsquelle Adapter M10 Innengewinde auf 35mm Rohr (zur Lautsprechermontage auf Platten/Auslegern etc.)

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.11.25
Kekse
36.363
Hallo zusammen,

"inspiriert" durch den Thread hier im Zubehör-UFO, wo gerade eine Möglichkeit gesucht wird, einen Lautsprecher mittels Wandausleger an einer Schräge zu befestigen, fällt mir gerade ein uraltes Problem wieder ein.

Und zwar frage ich mich schon länger, ob es denn tatsächlich sein kann, dass es offensichtlich keinen einzigen Lieferanten gibt, der 35mm-Zapfen herstellt, wo unten ein M10-Gewinde o.ä. drin ist, damit ich z.B. einen Lautsprecher auf einem Standard-Ausleger von Hilti, OBO, Niedax o.ä. montieren kann. Oder auch das Teil z.B. mit was anderem kombinieren kann, um bestehende Stative zu nutzen, die eben nicht 35mm Durchmesser haben, aber oben z.B. ein Gewinde bieten (gut - für exakt die Anwendung bräuchte man dann natürlich keine M10-Buchse, sondern einen Gewindezapfen, aber das ist ja das geringste Problem).

Es geht also grob um so etwas...

Adam Hall SLS 36 TV 28 Adapter 28mm

...allerdings eben nur um das obere Teil mit 35mm. Anstatt des daran untrennbar angebrachten TV-Zapfens soll einfach ein Gewinde drin sein, damit ich das Teil irgendwo draufschrauben kann oder irgendetwas unten an dieses Teil anschrauben kann.

Oder auch anders verbildlicht quasi so etwas, nur eben nicht als Hülse mit 35mm Innendurchmesser, sondern Rohr mit 35mm Außendurchmesser:

Gravity SF 36 M10 F Reduce Flange

Man sieht schon, es gibt erschlagende Möglichkeiten, "sowas ähnliches", aber halt doch völlig anders, bzw. in die andere Richtung, zu kaufen. Nur dass jemand mal ein 35mm Rohrstück brauchen könnte, das ich irgendwo draufsetzen kann, auf die glorreiche Idee scheint noch kein Hersteller gekommen zu sein. :rolleyes:

Der völlig absurde Workaround wäre halt, den verlinkten Adam Hall SLS36 in einen Doughty T74800 zu stecken. Macht dann in Summe ca. 70-80€ für ein abstrus großes Kontrukt, das man notgedrungen zusammenpfuscht, weil es scheinbar nichts passendes gibt.
Ich kann es nicht glauben.

Funfact: Ich habe zwei der gesuchten Teile im Lager. Die lagen mal irgendwo in einer "Wegschmiss-Kiste", sehen reichlich lädiert aus und es ist nirgends ein Hersteller zu erkennen. Da hätte ich halt gerne mal eine Bezugsquelle dafür, wenn ich sowas in neu mal irgendwo wieder brauche. Vielleicht waren die auch initial gar nicht für Lautsprecher gedacht, sondern umgekehrt dafür, dass man irgendwas per M10-Schraube auf einen Trusslift draufsetzen kann. Da gibt es ja auch einige Modelle, wo oben ein 35er Rohr reinpasst. Der besagte Adapter ist dafür im unteren Drittel, in dem dann auch das Gewinde sitzt, ca. 5-10mm im Außendurchmesser größer, damit der Adapter nicht reinrutschen kann, sondern auf dem Tragrohr des Lifts aufliegt. Ich schau mal, ob ich die Tage ein Foto machen kann, aber ich denke, man kann es sich schon einigermaßen vorstellen. Ist ja bei dem Adam Hall-Teil auch so mit diesem "Kragen".

Hat irgendjemand den heißen Tipp? :gruebel: :nix:

Hallo, ein Gravity SP 2212 sollte funktionieren. Das M20 Gewinde abschneiden und die M20 Hülse mit einem Reduziergewinde M20-->M10 versehen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben