Bezugsquelle Adapter M10 Innengewinde auf 35mm Rohr (zur Lautsprechermontage auf Platten/Auslegern etc.)

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
03.01.26
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.352
Kekse
38.223
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Hallo zusammen,

"inspiriert" durch den Thread hier im Zubehör-UFO, wo gerade eine Möglichkeit gesucht wird, einen Lautsprecher mittels Wandausleger an einer Schräge zu befestigen, fällt mir gerade ein uraltes Problem wieder ein.

Und zwar frage ich mich schon länger, ob es denn tatsächlich sein kann, dass es offensichtlich keinen einzigen Lieferanten gibt, der 35mm-Zapfen herstellt, wo unten ein M10-Gewinde o.ä. drin ist, damit ich z.B. einen Lautsprecher auf einem Standard-Ausleger von Hilti, OBO, Niedax o.ä. montieren kann. Oder auch das Teil z.B. mit was anderem kombinieren kann, um bestehende Stative zu nutzen, die eben nicht 35mm Durchmesser haben, aber oben z.B. ein Gewinde bieten (gut - für exakt die Anwendung bräuchte man dann natürlich keine M10-Buchse, sondern einen Gewindezapfen, aber das ist ja das geringste Problem).

Es geht also grob um so etwas...

Adam Hall SLS 36 TV 28 Adapter 28mm


...allerdings eben nur um das obere Teil mit 35mm. Anstatt des daran untrennbar angebrachten TV-Zapfens soll einfach ein Gewinde drin sein, damit ich das Teil irgendwo draufschrauben kann oder irgendetwas unten an dieses Teil anschrauben kann.


Oder auch anders verbildlicht quasi so etwas, nur eben nicht als Hülse mit 35mm Innendurchmesser, sondern Rohr mit 35mm Außendurchmesser:

Gravity SF 36 M10 F Reduce Flange



Man sieht schon, es gibt erschlagende Möglichkeiten, "sowas ähnliches", aber halt doch völlig anders, bzw. in die andere Richtung, zu kaufen. Nur dass jemand mal ein 35mm Rohrstück brauchen könnte, das ich irgendwo draufsetzen kann, auf die glorreiche Idee scheint noch kein Hersteller gekommen zu sein. :rolleyes:

Der völlig absurde Workaround wäre halt, den verlinkten Adam Hall SLS36 in einen Doughty T74800 zu stecken. Macht dann in Summe ca. 70-80€ für ein abstrus großes Kontrukt, das man notgedrungen zusammenpfuscht, weil es scheinbar nichts passendes gibt.
Ich kann es nicht glauben.

Funfact: Ich habe zwei der gesuchten Teile im Lager. Die lagen mal irgendwo in einer "Wegschmiss-Kiste", sehen reichlich lädiert aus und es ist nirgends ein Hersteller zu erkennen. Da hätte ich halt gerne mal eine Bezugsquelle dafür, wenn ich sowas in neu mal irgendwo wieder brauche. Vielleicht waren die auch initial gar nicht für Lautsprecher gedacht, sondern umgekehrt dafür, dass man irgendwas per M10-Schraube auf einen Trusslift draufsetzen kann. Da gibt es ja auch einige Modelle, wo oben ein 35er Rohr reinpasst. Der besagte Adapter ist dafür im unteren Drittel, in dem dann auch das Gewinde sitzt, ca. 5-10mm im Außendurchmesser größer, damit der Adapter nicht reinrutschen kann, sondern auf dem Tragrohr des Lifts aufliegt. Ich schau mal, ob ich die Tage ein Foto machen kann, aber ich denke, man kann es sich schon einigermaßen vorstellen. Ist ja bei dem Adam Hall-Teil auch so mit diesem "Kragen".

Hat irgendjemand den heißen Tipp? :gruebel: :nix:
 
Hallo, ein Gravity SP 2212 sollte funktionieren. Das M20 Gewinde abschneiden und die M20 Hülse mit einem Reduziergewinde M20-->M10 versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für die Behringer B208/B210 Boxen gibt es Wandbügel, da ist so ein 35 mm Zapfen dabei, der dann mit einer M10 am Bügel befestigt wird:
1763355637684.png
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte sich ja auch mit etwas handwerklichem Geschick, bzw beim Stahlbauer des Vertrauens unkompliziert herstellen lassen. Die machen das eigentlich gerne für ein paar € in die Kaffeekasse.

35mm Vollmaterial besorgen unten ein Loch bohren, Gewinde reinschneiden und dann ne passende Gewindestange einkleben mit Loctide. So würde ich mir das basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch sagen, dass du eigentlich bei jedem Schlosserbetrieb für kleines Geld was bauen lassen kannst.
35mm Rundmaterial in Stahl, oder etwas leichter aber auch teurer in Alu, M10 Bohrung rein, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
seh ich auch so. evtl. hast ja jemanden im Freundeskreis der Zugriff auf ne Drehbank hat, sowas ist echt ziemlich fix gemacht.
 
Warum nur M10? (und nicht M20 - wie bei der Gravity SP 2212, die ich als "die Lösung" sehen würde)
 
Natürlich kann ich das ohne Probleme in Kleinserie fertigen lassen.

Ich habe nur das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen zu übersehen, weil ich schlicht und ergreifend einfach nicht glauben kann, dass das tatsächlich keiner der "großen" als Standardteil im Sortiment haben soll. So ungewöhnlich ist die Anforderung ja nun wirklich nicht...
 
Oder auch anders verbildlicht quasi so etwas, nur eben nicht als Hülse mit 35mm Innendurchmesser, sondern Rohr mit 35mm Außendurchmesser:

Gravity SF 36 M10 F Reduce Flange
gehts evtl auch, dass du einfach den Gravity kopfüber nimmst und da dann ein stück rohr reinsteckst? metallsäge und 35mm Rohr sollte machbar sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ginge eigentlich auch, ja.

Also in M20 gibts tatsächlich was von K&M. Glaube je nach Anwendungsfall hab ich jetzt auf alle Fälle ein paar Ideen beisammen. Ich bleibe aber weiter offen für sachdienliche Hinweise... ;)

K&M 21324 Adapter Bolt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben