Gibt es eine "PA-Box Wandhalterung" für Montage an Dachschräge?

• Ersteller Frank1970nrw
  • Erstellt am
F
Frank1970nrw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.25
Kekse
0
Hallo,
ich beabsichtige meine EV ZLX 15 G2 im Dachgeschoß an der Dachschräge zu befestigen. Ich favorisiere z. B. bei Thomann folgenden Artikel: "https://www.thomann.de/de/millenium_multi_speaker_wallmount_msw_4.htm" ausgesucht. Allerdings geht diese Halternung nur bis "0°", da die Schräge der Decke ca. 45° hat, hängt die Box 45° an der Schräge. Theoretisch benötige ich eine Befestigung mit -45°!. Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank, im voraus!

Mit souligen Grüßen aus dem Ruhrgebeat
Goldmund

Hast Du nen Metallbauer an der Hand? Der könnte einen Keil als Adapter dazwischen bauen.
Allerdings: 17kg plus die nötige Ausladung plus Dachschräge (Dämmung, Luft, Rigips und keine vernünftige Wand) da würde ich überlegen, ob und was ich dadrunter mache….kein Sofa oder Bett😉
Gruß Dirk

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst wenn es einen -45° Wallmount gäbe... überlege mal, wie lang dessen Ausleger sein müßte und wie die Hebelwirkung bei einer 15er Box. Wenn schon hängen, dann bräuchtest Du ein flugfähiges Topteil anstatt der EV. Am besten eines mit passenden Schwenkrahmen.

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann am ehesten so was in der Art
und dann oben aufhängen ...
Wobei ich auch da vorsichtig wäre, weil das eigentlich nicht dafür gemacht ist.

• Gefällt mir
ich beabsichtige meine EV ZLX 15 G2 im Dachgeschoß an der Dachschräge zu befestigen.
Kannst du da Fotos von der Situation machen und eventuell darin einzeichnen, wo und wie du dir die Boxen ungefähr vorstellst? Und wie groß ist der ganze Raum? Einfach damit wir eine Vorstellung bekommen worum es sich dreht.

• Gefällt mir
Der Ausleger müsste extrem lang sein um das zu realisieren. Von oben befestigen würde da mehr Sinn machen und auch stabiler sein.
Vielleicht nen Halter mit ner Befestigungsplatte nehmen und dann die Box mit nem Gurt an den Halter spannen, wenn man nicht in die Box bohren will.

• Abmessungen (B x H x T): 423 x 698 x 383 mm
Das wären die Abmessungen für die EV ZLX 15P G2. Das sind ganz schön große Teile. Wenn die am Boden stehen, dann ist von der vorderen Kante bis hinten an die Wand ein Abstand von 1,10Meter (70cm Höhe + 40cm Tiefe bei 45° Dachneigung) Ich würde die Monitorschräge nutzen und sie legen.
Ansonsten mit Gurten/Ketten fliegen.
Auch da: Unter so großen Brummern sollte nichts sein, was mir Wertvoll erscheint...

Ein Bild vom Raum wäre tatsächlich hilfreich.

• Gefällt mir
Wichtig ist zunächst mal, dass du weißt wo die Balken sind, denn an der Deckenbeplankung würde ich das nicht befestigen.
Die einfachste Möglichkeit ist dann die Box quer zu nehmen. Dann Haken in die Balken, Ketten ( gibts im Baumarkt ) oder Stahlseile ( z.B. https://www.thomann.de/de/stairville_safety_set_60cm_15mm_10pcs.htm ) durch die Griffe ziehen, und aufhängen

By the way: Bei den im Startpost angegebenen Wandhaltern braucht man nur das Auszugrohr um 180° zu drehen und schon kann man den unter einer Dachschrägen montieren. Die Auszuglänge reicht dann aber nicht für so große Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe da bzgl. der Physik noch mehr Bedenken (als Alt-Häusle-Besitzer aus Erfahrung):
  • Gewicht: 17 kg
...mit Zubehör eher 20 kg je Box. Das ist schon 'ne Hausnummer für eine Dachschrägenmontage.

Dachschrägen sind kein Mauerwerk sondern nur Verkleidungen. Die nötigen massiven Haken für sowas sollen wirklich NUR direkt in die Dachbalken durchgeschraubt werden. Dabei muss man aber wissen was hinter der Verkleidung so alles ist, z.B. Dämmung, Verlattung, Dampfsperre usw., und wie stark die Balken sind, a) wegen der Länge dieser Schraubhaken, und b) ob man da einfach Löcher reindrehen darf. Bei Mietobjekten ist hierzu die Zustimmung des Eigentümers erforderlich.

Diese Boxen sind nicht flugfähig. Die dauerhafte Gewichtabsorbierung ist nur senkrecht am Flansch oder liegend an den Auflagen der Monitorschräge vorgesehen. Flugpunkte / Fangösen Fehlanzeige. Die Griffe sind m.W. nicht zur dauerhaften Lastaufnahme geeignet, die sind mit Metallschrauben im Kunststoff des Gehäuses verschraubt, und sowas kann auch mal ausreißen.

Ich denke nicht, dass es hier was in plug-and-play gibt. Vielleicht sollte man da etwas beim Metallbauer (oder je nach Fertigkeiten und Werkstattbestückung auch selbst) anfertigen lassen. Zum Beispiel waagerechte Montage mit Gehäuseschräge gegen Dachschräge, zwei Halter je Box jeweils an nebeneinanderliegenden Dachbalken, die Box daran an beiden Enden mit angefertigten Metallhalterungen umfassen. Das ergibt ca. 10 kg Zugkraft und überschaubare Scherkräfte an der Dachverkleidung. Problem: Die Box ist knapp 70 cm hoch / lang. Wie weit sind die Dachbalken auseinander? Eher mehr.

Oder:
By the way: Bei den im Startpost angegebenen Wandhaltern braucht man nur das Auszugrohr um 180° zu drehen und schon kann man den unter einer Dachschrägen montieren.
Also hängend upside-down? Dann für die Oberseite der Box (jetzt nach unten weisend) ein Stützpodest anfertigen, das 20 kg aufnehmen kann. Dadurch fängt der Wandhalter oben nur noch das Kippmoment der Box in den Raum ab. Dafür kann die Diagonalstrebe weggelassen werden, dann sollte es auch mit der Größe kein Problem geben. Könnte gehen, aber keine Gewähr. Dennoch: nur an einem Dachbalken verschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MucCowboy,

Lass mal die Kirche im Dorf. Das Zeug hält alles viel mehr als du denkst.
Pro Box 2 einfache 8mm Schraubhaken, 5mm vorbohren, 50mm tief in den Balken eindrehen. Da mach ich dir Klimmzüge dran und ich wiege knapp 100kg mehr als so eine Box.
Der Statik der Dachkonstruktion schadet das auch nicht.
Was die Haltbarkeit der Griffe angeht eine kleine Wette: Ich hänge so eine Box an einem Griff auf. Dann warten wir beide 200 Jahre. Wenn die Box dann durch Eigengewicht nicht mehr an ihrem Griff hängt,
bekommst du von mir 100€.
Also hängend upside-down?
Das hast du nicht begriffen!
Erst drehst du den ganzen Halter "upside down". Du kannst ihn dann an die Deckenneigung anpassen, aber der Zapfen zeigt dann nach unten.
Jetzt ziehst du den Zapfen mitsamt dem 4-kantrohr aus der Halterung raus, drehst ihn um 180°, sodass er nach oben zeigt, und steckst ihn wieder in die Halterung rein.
Da aber die Dachschräge darüber ist, kannst du so nur kleine Boxen montieren

Was die Haltbarkeit der Griffe angeht eine kleine Wette: Ich hänge so eine Box an einem Griff auf. Dann warten wir beide 200 Jahre. Wenn die Box dann durch Eigengewicht nicht mehr an ihrem Griff hängt,
bekommst du von mir 100€.

Tolle Wette. Deine 100 € reichen dann schon fast für die Anfahrt des Krankenwagens, falls im Moment des Abgangs jemand gerade drunter stand.

Schmerzensgeld, Verdienstausfall (oder schlimmeres) muss dann halt vom Anderen selber gezahlt werden.

Ja, das geht in 1000 Fällen 100 Jahre gut. Aber im 1001 Fall vielleicht nur 2 Jahre.

Boxen an der Griffaufhängung zu fliegen ist fahrlässig.

• Gefällt mir
Allein an der Laufzeit solltest du erkennen können, dass das eher scherzhaft gemeint war mit der Wette und nur verdeutlichen sollte, dass ich mir meiner Sache sicher bin.

Die Griffe der EV ZLX 15 G2 sind extrem gut verschraubt. Dann wird die Last auch noch auf 2 Griffe verteilt. Den Dritten kann man übrigens noch zum Ausrichten verwenden.

Es wurde nach einer Möglichkeit gefragt, diese Boxen im offensichtlich privaten Bereich unter einer Dachschrägen aufzuhängen. Dazu habe ich einen Vorschlag gemacht.
Meiner Ansicht nach ist es Unfug eine Box dieser Größe unter einer Dachschrägen senkrecht auf einem 35mm Zapfen aufzuhängen. Egal wie man das baut, steht diese Box an der vorderen Unterkante einen ganzen Meter von der Wand ab und durch den langen Hebelarm werden die Befestigungspunkte an den Balken um ein Vielfaches der Hängemethode belastet.
Für den professionellen Bereich, zum Beispiel einer zum Veranstaltungsraum umfunktionierten alten Scheune, würde ich da ganz anders vorgehen.

Nebenbei: Wichtig unter der Schrägen ist auch eine ordentliche Kabelführung

Mich würde persönlich mal interessieren, wie die gesamte Raumsituation da unter dem Dach ist. Mein privater Musikraum ist auch unter dem Dach (3schräge Seiten). Ich habe um oben mehr Freiraum zu behalten, die Boxen in die Ecken auf Sockel gestellt

• Gefällt mir
Grundsätzlich bin ich bei @d-uwe : Die Boxen werden ja näher an der Wand als an der Decke positioniert werden, also gar nicht so weit oben sein. Da auch meiner Meinung nach darunter nichts anderes sein sollte, kann genauso gut ein Stativ verwendet werden, das üblicherweise höhenverstellbar ist. Was Du da genau für eine Länge/Höhe brauchst, kannst Du ja leicht selbst ausmessen (wir wissen die Maße der Schräge (vielleicht ist da ja auch ein so genannter Knie-Stock) eh nicht).

Zudem können das Anschlusskabel und dass Stromkabel problemlos am Stativ geführt werden, während die Kabel bei einer aufgehängten Box ja irgendwie (aufputz) an der Wand/Dachschräge entlang geführt werden müssen - ob Dir so etwas überhaupt gefällt, musst Du selbst wissen.

Ich vermute mal, dass Dich der sehr niedrige Preis der "Wandhalterung" auf die Idee gebracht hat. Es gibt aber auch Stative, die kaum teurer sind. Meiner Meinung nach müsste man die Box tatsächlich richtig von oben aufhängen, wofür man sehr wahrscheinlich einen aufgehängten, die ganze Box umgebenden Rahmen braucht, in dem halt unten der Aufsteckzapfen ist, auf den die Box gesteckt wird. Das bedeutet extremen Bauaufwand und zusätzliches Gewicht.

Für mich spricht nichts gegen die Stativ-Lösung und ich finde sie sogar weniger aufwändig, stabiler, zweckmäßiger und ansehnlicher.

Aber jeder wie er will. :prost:

• Gefällt mir
Nun ... der TE @Frank1970nrw hat sich seitdem nicht mehr gemeldet. Vielleicht warten wir erst mal eine Rückmeldung ab.

• Gefällt mir
Allein an der Laufzeit solltest du erkennen können, dass das eher scherzhaft gemeint war mit der Wette und nur verdeutlichen sollte, dass ich mir meiner Sache sicher bin.

Das dein Wettangebot nicht ernst gemeint war, ist mir nicht entgangen.

Du plädierst hier aber durchaus ernsthaft öffentlich dafür, dass man so eine Box problemlos am Griff fliegen kann. Wenn jemand das bei sich zu Hause in einer ungefährlichen Ecke so macht.... dann ist das eben so. Menschen gehen alle Arten von Risiken ein. Konkret dürfte das auch eher eines der kleineren Risiken des Alltags sein.

Ich habe aber ein Störgefühl, wenn die Aussage so in einem öffentlichen Forum unwidersprochen stehen bleibt. Irgendwer liest das, und setzt das dann in dem Jugendzentrum wo er für die PA zuständig ist auch so um. Und zwar an einer Stelle, die dann vielleicht keineswegs ungefährlich ist.

Also nochmal: Griffe an Boxen sind nicht für Dauerlast und zum Fliegen der Boxen ausgelegt. Für sich zu Hause mit Sinn und Verstand (mehrere Punkte zur Lastabnahme, geringe Fallhöhe, Aufenthalt auch von kleinen Menschen darunter physisch ausgeschlossen) mag man es trotzdem in Eigenverantwortung machen.

Da mach ich dir Klimmzüge dran und ich wiege knapp 100kg mehr als so eine Box.

Also wenn Du mit 120 Kilo Klimmzüge machst, bin ich vielleicht doch lieber deiner Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Für sich zu Hause mit Sinn und Verstand -- in Eigenverantwortung
Genau so. Denn wie ich bereits schrieb:
Für den professionellen Bereich, zum Beispiel einer zum Veranstaltungsraum umfunktionierten alten Scheune, würde ich da ganz anders vorgehen.

---------------------------------------------------------------
Btw. und sorry für Off Topic
Also wenn Du mit 120 Kilo Klimmzüge machst, bin ich vielleicht doch lieber deiner Meinung
Ja, aktuell sind es 115kg und ich bin ü60, aber ist halt nicht alles Fett. So 10 Stück schaff ich noch. Aber keine Angst, ich bin ganz friedlich;)

• Gefällt mir