Bezugsquelle für Amp-Boxen Selector (mehrere Tops/Cabs untereinander verkabelt)?

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
831
Kekse
3.102
hallo Zusammen,

nachdem ich mir zuletzt einen Radial Headbone VT gekauft habe, mit dem man zwei Amps an eine Box anschließen kann ohne die Amps zu schlachten, kam ich irgendwie auf den Geschmack.
Da ich einige Topteile und Boxen habe dachte ich, die könnte man sauber miteinander verbinden. Ob im Proberaum oder im Wohnzimmer, das weiß ich noch nicht; aber selbst im Wohnzimmer sieht sowas besser aus als 'ne blöde Schrankwand.
Ich dachte an so'n Amp Switching System wie beim großen T. im Ampraum - also habe ich dort angerufen, ob sie sowas verkaufen; aber nein, Fehlanzeige.

Ich würde gerne 5 Topteile an 5 Boxen (oder mehr) anschließen und ohne immer wieder neu zu verkabeln Amp und Box nach Wunsch zusammenstellen.

Was für ein Gerät brauche ich dafür und was würde der Spaß kosten?

Viele Grüße,
Bowhunter
 
Eigenschaft
 
oh... nicht billig

...und danke für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Idee:
von einem Elektroniker bauen lassen.
beleuchtete Taster 2 x 5 Stk,, schalten via 12 Volt Hilfsspannung je 2 x 5 12V Relais zu der Kombination AMP 1-5 zu Box 1-5.
1 schickes Industriegehäuse, 10 Klinkenbuchsen, int.oder ext. 12 Volt Netzeil plus das o.g. dürften materialmässig bei 100€ liegen.
So ähnlich waren in den 70/80er Jahren in HiFi Studios die Verteiler aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo Zusammen,

nachdem ich mir zuletzt einen Radial Headbone VT gekauft habe, mit dem man zwei Amps an eine Box anschließen kann ohne die Amps zu schlachten,
interessant. Kann man da tatsächlich 2 Amps im Betrieb laufen lassen und bei Bedarf Amp A oder B an die Box schalten ? Ist das eine Loadbox integriert ?
 
Nur so eine Idee:
von einem Elektroniker bauen lassen.
beleuchtete Taster 2 x 5 Stk,, schalten via 12 Volt Hilfsspannung je 2 x 5 12V Relais zu der Kombination AMP 1-5 zu Box 1-5.
1 schickes Industriegehäuse, 10 Klinkenbuchsen, int.oder ext. 12 Volt Netzeil plus das o.g. dürften materialmässig bei 100€ liegen.
So ähnlich waren in den 70/80er Jahren in HiFi Studios die Verteiler aufgebaut.

Ist tatsächlich gar nicht so kompliziert mit z.B. Bausätzen von TT die die Schaltzustände verwalten. Man muss nur aufpassen dass man Relais auswählt die den Strom im Notfall abkönnen. 250V/10A ist ein ausreichend überdimensioniertes Maß in dem Printrelais noch erhältlich sind. Es gibt sogar schon Mikrocontroller im Shop die einem das Schalten von "Exklusiv-Zuständen" (also immer nur 1 Amp auf X Boxen) erlauben, ist ganz praktisch. Da hat man dann auch die Möglichkeit, für kleines Geld Sicherheitsfunktionen zu implementieren...z.B. ein Öffner-Relais das auf einen Lastwiderstand schaltet wenn mal die 12V ausfallen. Soll ja den Amp nicht grillen :D.

Wollte ich mir auch mal selbst bauen...hab aber noch keine praktische Notwendigkeit dafür gehabt bisher.
 
Weil ich grade nix zu tun hatte, bin ich mal durchs Netz geturnt und habe eben nach solchen Teilen geschaut.
Neben KHE und Kahayan findet man (ich...) die De Lisle Geräte als die "Günstigsten". Die beiden anderen sind deutlich teurer.

Off Topic:

Beim Suchen bin ich "zufällig" über XLR Switcher der chinesischen Firma Nobsound "gestolpert", die finde ich preislich ganz interessant (und habe dies in der Funktion noch nicht bei den Musikshops gesehen).
https://www.amazon.de/dp/B07CCGV6NV...olid=3PZJCYWG6BHP6&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B07R41LNKG...olid=3PZJCYWG6BHP6&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B07D7P7366...olid=3PZJCYWG6BHP6&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
 
Ist das eine Loadbox integriert
Ein kleiner Mini Lastwiderstand. Ja.

Hatte das Ding auch Mal, funktioniert tatsächlich.
In der Handhabung fand ich den Palmer Tino aber deutlich angenehmer - kann das Gleiche.

Nachteil: wenn man einen FX-Loop verwendet, wird der nicht mit umgeschaltet. Geräte, die das können, sind merklich teurer
 
Da gibt es ja tatsächlich einiges :)
 
Wo ich das
gerade lese, sei der Hinweis gestattet, dass Dominik S. ("alias" @DS Custom im MB) Produkte des Herstellers vertreibt, aber auch selbst so einiges an Custom-Pedals/Switchers/Loopers/etc. fabriziert und deshalb eine Anfrage auch was bringen könnte. Vielleicht meldet er sich aber auch nach dem Tagging hier im Thread selbst ;).

LG Lenny
 
So einfach wie hier getan wird, ist so ein Gerät nicht. Da muss man sich schon ein paar Gedanken machen wie genau geschaltet wird, damit die Verstärker es einem nicht übel nehmen.
Ich habe mir selbst einen Switcher für 10 Amps und 4 Boxen gebaut. 500€ Materialkosten und unzählige Stunden für Bau und Programmierung. Wer keine Lust und Ausdauer zum Basteln hat, kauft da besser das Gerät von Ampete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein kleiner Mini Lastwiderstand. Ja.

Hatte das Ding auch Mal, funktioniert tatsächlich.
In der Handhabung fand ich den Palmer Tino aber deutlich angenehmer - kann das Gleiche.

Nachteil: wenn man einen FX-Loop verwendet, wird der nicht mit umgeschaltet. Geräte, die das können, sind merklich teurer

Danke für die Info. Leider habe ich weder beim Radial noch beim Palmer eine Angabe darüber gefunden, wie hoch die Last sein darf ( sagt man Last in dem Zusammenhang ? )

Ich denke mir, dass es einen Unterschied macht, ob ich 2 x 50W Amps oder 2 x 100W Amps anschließe, oder ?
 
So einfach wie hier getan wird, ist so ein Gerät nicht. Da muss man sich schon ein paar Gedanken machen wie genau geschaltet wird, damit die Verstärker es einem nicht übel nehmen.
Ich habe mir selbst einen Switcher für 10 Amps und 4 Boxen gebaut. 500€ Materialkosten und unzählige Stunden für Bau und Programmierung. Wer keine Lust und Ausdauer zum Basteln hat, kauft da besser das Gerät von Ampete.

Kommt drauf an was man will und vor hat. Das was diese ganzen Geräte "teuer" macht ist eher die Entwicklung der Umschalt-Matritzen und sichere Umschaltung auf Lastwiderstände wenn mal was nicht passt - der Ampete-Switcher checkt ja glaube sogar ob überhaupt Last an den Ausgängen ist und schaltet sonst ab.

Einen Switcher "1 aus X Amps auf 1 aus X Boxen" der einfach nur alle nicht gerouteten Geräte auf Last schaltet und hinreichend sicher arbeitet geht auch für weit weniger als 500€. Das einzige was sicherlich kostenmäßig die Sache aufbläht sind Custom-Front- bzw. Rückplatten, aber die restlichen Komponenten sind Ware im Euro-Bereich. Das ist dann halt kein kommerzieller Standard den man so verkaufen kann, aber funktioniert. Insofern haben beide Wege ihre Berechtigung. Professionelle Switcher-Geräte mit denen man "nischige" Sachen realisieren kann sind aufgrund der kleinen Absatzmenge immer teuer...ich habe z.B. selbst vor einiger Zeit mir nen Amp Gizmo für meinen Mesa nachgebaut weil mir >300€ Gerät für <50€ Materialkosten nicht so sinnig erschien :D.

Danke für die Info. Leider habe ich weder beim Radial noch beim Palmer eine Angabe darüber gefunden, wie hoch die Last sein darf ( sagt man Last in dem Zusammenhang ? )

Ich denke mir, dass es einen Unterschied macht, ob ich 2 x 50W Amps oder 2 x 100W Amps anschließe, oder ?

Das kann man ja per Milchmädchenrechnung annähern: Nehmen wir mal den Lautsprecher als 4 oder 8 Ohm-Last an (stimmt mit Wechselstromsignalen natürlich nicht ganz). Lautsprecher kriegt die Volle Dröhnung von 100 Watt ab.

Nach Umstellen bekommt man I = Wurzel(P/R) und U = Wurzel(P*R)..macht (Taschenrechner sei dank) 5 Ampere bei 20 V Spannung.

Es gibt ohne Probleme kleine Relais und Leitungen die man auf noch viel größere Dimensionen (z.B. 250V/10A) auslegen kann ohne dass sie die Dimensionen von z.B. einem Tino sprengen. Und der zweite Amp läuft ja nicht unter Last, da wird ein kleiner 50 Watt-Widerstand oder so drin sein der halt sicherheitshalber auf den Amp-Ausgang geschaltet wird.

Denke deswegen haben sie da nichts angegeben, weil es in der Praxis keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und der zweite Amp läuft ja nicht unter Last, da wird ein kleiner 50 Watt-Widerstand oder so drin sein der halt sicherheitshalber auf den Amp-Ausgang geschaltet wird.

Genau so ist es.
Vorsicht ist geboten, wenn man mit Effekten im Loop arbeitet, die auch nach Deaktivierung das Signal wiederholen - Beispiel: Delay.
Die lassen dann evtl. diesem Mini-Lastwiderstand an seine Grenzen kommen.

Deshalb sind ausgeklügelte Systeme (z.B. Ampere) auch so teuer
 
Deshalb sind ausgeklügelte Systeme (z.B. Ampere) auch so teuer
Nicht nur deswegen…

Der Ampete-Switcher erkennt z.B. auch ob Boxenausgänge belegt sind. Ist da nichts angeschlossen, dann gibt er diesen Ausgang auch nicht frei.
Sprich, es kann kein Amp versehentlich auf einen unbelegten Ausgang geschaltet werden.
Ferner sind die Impedanzwandler im Switcher sicher auch von besserer Qualität als in vielen anderen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben