Bezugsquelle für doppelte Audiokabel gesucht

  • Ersteller nacrainter18
  • Erstellt am
nacrainter18
nacrainter18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.24
Registriert
18.01.15
Beiträge
147
Kekse
796
Hallo,

normalerweise spiele ich zuhause mit HX Stomp und Kopfhörer. Aufgrund von ein paar schlechten Erfahrungen sind drahtlose Kopfhörer für mich kein Thema. Heißt also, ich brauche beim Spielen 2 Kabel von der Gitarre zum Helix und wieder zurück. Um den Kabelsalat in Grenzen zu halten, hatte ich mir mal folgendes Kabel gebastelt:
20210206_065706.jpg
Vom Prinzip bin ich überzeugt, mit der Kopfhörerbuchse dicht beim Output Jack und einem durch die doppelte Gurtführung gezogenen Kopfhörerkabel stimmt die Ergonomie. Die konkrete Ausführung des Kabels (die beiden Kabel werden durch Schrumpfschlauch zusammengehalten) überzeugt allerdings weniger - schwer, unflexibel, verdreht sich, optisch unschön. Aktuell brauche ich ein neues, weil längeres Kabel und möchte dieses nach dem gleichen Prinzip, aber besser ausgeführt kaufen / anfertigen.

Gefunden habe ich dieses Angebot im Netz. Geht in die richtige Richtung, ist aber zu kurz und wahrscheinlich auch qualitativ nicht ausreichend. (Einen der Stecker durch eine Kupplung ersetzen, wäre kein Problem.) Also heißt es weitersuchen nach einer Bezugsquelle für eine der folgenden Optionen:
  • Entweder ein konfektioniertes Kabel ähnlich dem verlinkten, aber in 3 m Länge und stabil genug
  • Oder doppeltes Stereo-Audiokabel als Meterware zum selber konfektionieren (in diesem Fall nehme ich auch gerne Tipps für qualitativ gute Stecker / Kupplungen entgegen)
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus!
Mark
 
Eigenschaft
 
Das konfektioniert zu finden wird schwierig.
Mit handwerklichen Geschick und entsprechenden Teilen/Tools, kann sich das aus Multicore zusammenbasteln (5-adriges, geschirmtes Kabel; entsprechende Stecker; Schrumpfschlauch in unterschiedlichem Querschnitt; Lötkolben; u.u. Heißluftpistole)
Man kann zwei Kabel aber auch recht elegant mit flexiblem Gewebeschlauch überziehen. Dieser Schlauch weitet sich erheblich, wenn man ihn staucht und so kann man durchaus auch 5m und mehr Kabel durch so einen Schlauch hindurch bekommen. Ich habe das bereits mehrfach für meine Predalboardkabelung gemacht, wo ich mehrere Klinke-Klinke-Audio-, Midi- und TRS-Schalt-Kabel zu einem Strang zusammengefasst habe. Diese Schläuche gibt es z.B. bei Conrad in unterschiedlichen Dicken und Längen. 1,5 mm in ungestachten Zustand sollten bei einem Gitarrenkabel und einer KH-Verlängerung reichen. Wenn die Stecker zueinander versetzt durchgeschoben werden, gehen die auch locker mit da durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@InTune: Das ist schon mal eine coole Möglichkeit, die ich bisher nicht kannte. An den beiden Enden des Gewebeschlauchs noch zwei Stücke Schrumpfschlauch drüber, dann sollte das zumindest für zuhause eine langlebige Lösung sein. Ich glaube, so werde ich es machen.

Gebäck ist unterwegs :claphands:
 
Ich denke, ich werde mir gleich ein kleines Sortiment in verschiedenen Durchmessern kommen lassen. Dafür finden sich auch ansonsten im Haushalt noch ein paar Anwendungen.
 
Bei 1,5 mm dürfte der Maximaldurchmesser so um die 6 bis 7 mm liegen. Reicht das?
arggggg, das sollte narürlich 15 mm heißen.

Die Enden bekommt man sauber hin, wenn ein paar cm nach innen umschlägt. Ich habe das mit Kabelbindern gesichert. Schrumpfschlauch habe ich noch nicht ausprobiert. Das stelle ich mir mit dem Erwärmen etwas kompliziert vor, weil der Gewebeschlauch ja auch heiß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde es trotzdem erstmal mit dem Schrumpfschlauch probieren. Er ist mit 100° Schrumpftemperatur spezifiziert, der Gewebeschlauch mit Temperaturfestigkeit bis 200°. Wenn ich mich von unten an die Schrumpftemperatur herantaste, sollte das hinhauen.

Ich stelle ein paar Fotos ein, wenn's fertig ist (hoffentlich nächstes Wochenende).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haargenau das ist es.

Da der Gewebeschlauch schon bestellt ist, versuche ich es erstmal damit. Aber dieses Kabel ist ein guter Plan B.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
So ist es jetzt geworden:
20210214_123952.jpg

Für den Übungsraum oder die Bühne wäre es zu schwer und steif, aber zum Üben zu Hause macht es einen hervorragenden ersten Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...und das kann man dann bei Bedarf einfach mal abwischen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, das wäre noch etwas eleganter gewesen. Mal schauen - wenn ein Ersatzkabel benötigt wird, werde ich das sicher auf der Basis des Sommer-Kabels anfertigen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben