Bezugsquelle für überbreite Humbuckerrähmchen für Höfner Projekt gesucht

  • Ersteller Bully51
  • Erstellt am
Bully51
Bully51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
06.05.12
Beiträge
475
Kekse
3.224
Für mein neues Bau-Objekt, eine Halbresonanz-Gitarre auf der Basis eines alten Höfner-Bodys, benötige ich überbreite Humbuckerrähmchen (Außenmaße ca. 10,2 x 5,6 mm) in schwarz oder in creme. Innenmaß sollte "normales" Humbuckermaß sein.

Wer...edit... weiß, wer sowas liefert/produziert?

Der Rohkorpus ist ein mehr als 30 Jahre alter Halbresonanz-Body aus Esche mit einer Fichtendecke. In der Decke sind Fräsungen vorhanden - jedoch so große, dass normale Humbuckerrähmchen diese nicht überdecken. Wegen der schönen Fichtendecke möchte ich kein Schlagbrett o.ä. verbauen, sondern nur zwei Humbucker aus der Gibson Ära (57er oder spätere PAF) in passende Rähmchen.
 
Eigenschaft
 
Grund: Kaufgesuch editiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bill Lawrence hatte mal in den 70ern solche oversized pick up rings. Ab und an findet man die für ein paar Dollar. Schön ist aber was anderes:

heqx25ngmlyb4lpuejsm.jpg


Da würde ich mir eher welche aus Holz anfertigen lassen. Der Laser Cut sollte nicht viel teurer sein als Marken-Rahmen...
 
Hallo Bully51,
mit etwas Geschick und dem passenden Werkzeug (Laubsäge, Bohrer, Sandpapier) kann man die Rähmchen selbst bauen. Schwarzes und weißes gut zu bearbeitendes Plastik gibt es z. B. im Toom-Baumarkt. Man kann natürlich auch andere im Haushalt vorhandene Plastikgegenstände (Plastik-Papierkorb....) zweckentfremden....;-)
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
smartin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Anbieten einer Dienstleistung
Hallo Bully51,
mit etwas Geschick und dem passenden Werkzeug (Laubsäge, Bohrer, Sandpapier) kann man die Rähmchen selbst bauen. Schwarzes und weißes gut zu bearbeitendes Plastik gibt es z. B. im Toom-Baumarkt. Man kann natürlich auch andere im Haushalt vorhandene Plastikgegenstände (Plastik-Papierkorb....) zweckentfremden....;-)
Viel Erfolg
Uwe.s.

Danke für den Tio, aber ich krieg das vielleicht ganz gut hin, aber "ganz gut" reicht mir in diesem Fall nicht. Immerhin gehört der Korpus und der Hals zu den letzten Roh-Korpussen der Firma Höfner und darum soll alles ziemlich perfekt werden.
 
Gibt es denn Photos und wie willst Du die Gitarre wieder aufarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Photos und wie willst Du die Gitarre wieder aufarbeiten?

Gibt es:

hofner_korpus.jpg


Aufarbeiten in Mattlack mit schwarz + chrom Hardware. Oder Creme + Gold. Ist noch offen. Und falls ich keine gescheiten Humbucker-Rahmen bekomme, kriegt sie "Arsch mit Ohren"-Pickups (P90 Dogear).
 
kriegt sie "Arsch mit Ohren"-Pickups (P90 Dogear).
Die sind aber auch nur gut 40 mm breit, ich weiß auch gar nicht ob es Flat Top Dog Ears gibt.

Ich habe schon öffters mal gesehen, dass dieses Problem so (klick) angegangen wurde:

GDChainresizeByHeight_600-IMG6594b.jpg


Das sind aber sonderanfertigungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fertige dir die doch einfach sonder... ;-) Laubsäge, Schleifpapier, Cutter, evtl Dremel und los geht's... Ich hab mir für meine Ibanez Musician auch passende Platten angefertigt, auf die die normalen Humbuckerrähmchen montiert sind. Sieht völlig makellos aus. Ich hab allerdings wegen der besseren Stabilität Epoxidplatte genommen und schwarz lackiert.
Wenn du dreischichtiges Pickguardmaterial nimmst, kannst du den Rand mit Ziehklinge anschrägen (wie Strat) und dabei kleine Ungenauigkeiten beim Sägen/Feilen wieder glätten.
 
@Gast11: Schau mal Post #4 ;)

Das ist der Body von einer 4580. Wenn ich das auf deinem Foto richtig sehe, ist sie wie eine Epi Casino gebaut (also ohne Sustainblock). Beim Original wurde diese Höfner-typische PU-Ring/Pickguard-Kombi verbaut.

arch16a.jpg


Mini-Humbucker wären auch meine erste Wahl für diese Gitarre. Das Vibrato ist meines Wissens nicht original und bei einer floating Bridge sehr fragwürdig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben