Bezugsquellen für fertige Wirings (vorverdrahtete Elektronik)

25204
25204
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
23.01.13
Beiträge
337
Kekse
897
Ort
Nürnberg
Hallo!

Ich spiele eine alte Fernandes/Burny Supergrade (Les Paul Kopie) bei der sich so langsam aber sicher das Tonepoti des Bridge-Volume verabschiedet. Hier tut also ein Austausch Not. Bei der Gelegenheit überlege ich, gleich insgesamt auf ein 50th Wiring umzustellen, da das Zurückdrechen des Volumes bei mir doch ziemlich Höhen klaut.
Im Internet habe ich 2 Anbieter gefunden, die schon vor-konfektionierte Wirerings anbieten. Das käme mir sehr entgegen, da ich nicht so der große Löt-Profi bin. Hat jemand Tipps, wo man fertig verdratete Sets mit Potis, Widerständen und Co. beziehen kann?

Besten Dank im Voraus!
Gruß
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bequeme Sache, was Rockinger da anbietet. Wobei 89€ imho schon 'ne Hausnummer sind. Ich persönlich täte es selbst versuchen, mit anständigem Werkzeug, ruhiger Hand und umsichtigem Vorgehen sollte das kein Problem sein. Außerdem lernt man dazu...
 
Vielen Dank für den Link. Rockinger kannte ich noch nicht. Hatte bisher bei Acys was gefunden, was aber noch mehr kosten würde.
Mit dem selber machen ist das so eine Sache. Ich habe bisher erst einmal etwas gelötet und das war nicht so erfolgreich. Daher bin ich davon etwas abgeschreckt und fand die Idee mit fast fertiger Elektrik ganz gut.
 
Bei der Gitarrenelektronik kann man aber nicht viel kaputt machen.
Ich schlimmsten Falle verlierst Du n Abend an der Werkbank, im besten Falle gibst nicht die horrenden Preise aus.

Guitarfetish boetet auch fertige Wirings an, aber soweit ich weiß kein 50s Wiring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben Rockinger und ACY bietet zB auch CrazyParts prewired Assy's an. Allerdings sind die bei jedem der Anbieter auf LPs maßgefertigt, es kann also sein dass Du das trotzdem noch leicht abändern musst, vor allem wenn der Massedraht auf der Rückseite sauber durchgezogen ist....und nebenbei bemerkt, wer sich am Preis von 89€ für so ein Assy mokiert sollte bedenken dass die verbauten Teile allein (wenn sie hochwertig sind) schon zwischen 40 und 60€ kosten und man sowas auch mit Template nicht in 5min sauber zusammenlötet. Ich brauch für so ein Prewired Assy (wenns gut aussehen soll) schon meine 30-40min, das kann man vllt noch auf 25-30min zusammenstauchen wenn man geübt ist und alles griffbereit hat aber schneller geht eine saubere Arbeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe auch neulich für meine DCs die Elektronik neu aufgebaut und da, glaube ich, auch ne halbe Stunde pro Harness gebraucht.
Man muss ja auch alles zurechtschneiden, abisolieren, die Potis vorm Neu-Löten abkühlen lassen usw.


wiringredharnesstduzj.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bisher erst einmal etwas gelötet und das war nicht so erfolgreich. Daher bin ich davon etwas abgeschreckt
Beim Löten gilt es so wie beim Gitarre spielen: die Übung macht den Meister. Wenn ich an meine ersten Lötversuche zurückdenke wird mir heute noch schlecht. Inzwischen geht das recht gut, wobei ich da auch schon länger nichts mehr getan hab.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Probiers einfach. Hab ich Anfang des Jahres auch gemacht. Dann in der Werkstatt gesessen. War stundenlang damit beschäftigt meine Schecter Diamond Omen 7-Saiter umzurüsten auf DiMarzio PUs. Tausende Fotos gemacht, immer nur so viel abgelötet wie nötig. Blut und Wasser geschwitzt. Paar Problemchen gehabt, aber am Ende hats funktioniert und das ist das Wichtigste. Seitdem einiges gemacht, mittlerweile rupf ich das alte Zeug einfach raus und leg los und meistens sauschnell fertig.

Letztens sogar nach ner Feier und paar Flaschen Wein noch abends an meiner Harley Benton Strat das Tonerider Blues Set nachts reingelötet. Halbe Stunde in dem Zustand und auf Anhieb geklappt. Wollte unbedingt noch wissen, wie es klingt ;)

Und falls du Probleme hast, einfach hier Fragen, paar Bilder dazu. Hier wird dir immer super und schnell geholfen. Wie gesagt, viel kaputt machen kann man eigentlich nicht, außer ein paar Bauteile zu braten, hab ich aber auch noch nicht geschafft.

Trau dich :evil:
 
Erst mal vielen Dank für die Anregungen und Links. Vielleicht probiere ich es doch mal selbst aus mit dem Löten. Wenn nicht allzuviel kaputt gehen oder "falsch" herum angelötet werden kann.
Wie macht man das mit den Abständen der Potis zueinander? Gibt es da im Netz schon so eine Art Schablone, die man sich ausdrucken kann oder sollte man das vorher exakt am Instrument ausmessen?
 
Habe bisher immer im Fach selbst gelötet, aber wenn du es draußen machen willst. Einfach mit nem Pappdeckel ne Schablone erstellen. Also Pappdeckel wie E-Fach ausschneiden, Löcher rein, wo sie hingehören.
 
Gibt es da im Netz schon so eine Art Schablone, die man sich ausdrucken kann oder sollte man das vorher exakt am Instrument ausmessen?

Mess es aus....man muss ja zum Umbau eh alles rausreissen, dann einfach ein Papier über die Löcher, mit Bleistift die Lochposition abpausen und auf einen Karton bzw Hartpappe übertragen, so bist Du auf der sicheren Seite. Aber Achtung, Schablone danach umdrehen sonst baust Du es kopfüber auf ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben