Bezugsquellen für hochwertiges, aber kurzes Spiralkabel, maximal 3m ?

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebe Forumisten,

da mein Gitarrenkabel an meinem Übungsplatz zuhause gerade den Geist aufgegeben hat, suche ich etwas Neues. Ich spiele in einer sehr kleinen kuscheligen Übungsecke (ich kannn mich nichteinmal um die eigene Achse auf dem Stuhl drehen) über ein Helix, das am Boden steht.

Das Gitarrenkabel zum Helix ist ein 3m Standard-Kabel, aber hängt mir ständig im Weg und liegt auf den Fußtastern etc.

Ich dachte nun daran, mir ein Spiralkabel zu kaufen, um zumindest einen Teil des Kabels aus dem Weg zu haben, aber irgendwie finde ich nur Längen zwischen 4.5 und 9m. Gibt es keine 3m Kabel?

Die zweite Möglichkeit wäre der Umstieg auf ein Xvive Wireless System, aber das Kabel wäre mir eigentlich lieber.

Preis ist erstmal sekundär.

Viele Grüße,

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die Länge der Kabel (4,5m und 9m) bezieht zich auf den ausgedehnten Zustand.
Dann wird das 4,5 min Spiralform nicht länger als 3 m sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3 Meter Spiral würde schnell auf Spannung sein, verstehe dass sie nicht angeboten werden.

Hast Du mal überlegt, ein etwas längeres Kabel zu nehmen, und es "außenrum" zu legen? So mach ich das, find ich deutlich entspannter.

Statt Spiralkabel gebe ich auch gerne einen anderen Denkanstoß:
Es gibt sehr weiche Kabel, wie z.B. die Fenderkabel mit Stoffummantelung, die sich so legen lassen, wie man es möchte, die sich eben auch leichter legen lassen.
Klotz Titanium wiederum sind sehr steif und rollen sich gerne in ihre ursprüngliche Richtung auf, und die können mal zickig sein.

Je nach Dem, was Du vorher gespielt hast, könnte ein weicheres, längeres Kabel, welches außenrum gelegt wird und gar nicht da rauffallen kann, ja helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiralkabel 3m bei Amazon eingeben, dann kommen jede Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und rollen sich gerne in ihre ursprüngliche Richtung auf, und die können mal zickig sein.

Je nach Dem, was Du vorher gespielt hast, könnte ein weicheres, längeres Kabel, welches außenrum gelegt wird und gar nicht da rauffallen kann, ja helfen :)

Genau das passiert mir ständig. Es ist ein stoffummanteltes Kabel und zieht sich quasi immer wieder in die "Rolle" zurück. Diese Rolle liegt dann auf meinen Fußtastern:)

Vielleicht ist Deine Idee gar nicht mal schlecht @crazy-iwan :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Linus-T-Schnütz Die hatte ich kurz vor Weihnachten auch schonmal in meinem Warenkorb, allerdings für den Bandraum. Definitiv interessant:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
geht aber nur mit einer 7ender-Gitarre :evil:

Oh shit, geht dann das VoVox Kabel nur mit Vox Amps?:)

Ich habe ja noch einen Bassbreaker 18/30, der klingt im ersten Kanal wie ein Vox und ist von Fender, vielleicht legitimiert mich das ja dann doch wieder irgendwie:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rostl Mit einem Bild kann ich nicht dienen, aber mit einer Zeichnung:)

Beim Helix ist ein bodenlanges Fenster, unten rechts ist die Eingangstür. Wenn ich mich um die eigene Achse drehen will, knalle ich entweder mit der Kopfplatte an den Schreibtisch oder mit dem Korpus an das Bettgestell:)

Raum.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist alles rappelvoll da drinnen:) Da stehen auch noch Schränke etc, die habe ich gar nicht hingemalt:) Der Drucker steht auf einem kleinen Schrank.

Ich ziehe in eine paar Monaten um, sobald die Renovierung beendet ist, dann entzerrt sich das alles etwas;)

Sind insgesamt nur 10 Quadratmeter, aber ich hab mich damit arrangiert, nur das Kabel nervt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem nun mit einem schön festen Klotz-Kabel ohne "Rückrolleffekt:)" gelöst. Danke für die Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer gern :)
 
geht aber nur mit einer 7ender-Gitarre :evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

vergiss es, die waren in den 70-er modern, nur Probleme damit, ständige Kabelbrüche


Das passiert heute nur noch wenn man die von Fender kauft ;)
Ich habe ein Spiralkabel von Bullet, das ist gebaut wie n Panzer und hatte keinen Ausfall seit der Anschaffung vor 5 Jahren ;)
 
Das passiert heute nur noch wenn man die von Fender kauft ;)
Ich habe ein Spiralkabel von Bullet, das ist gebaut wie n Panzer und hatte keinen Ausfall seit der Anschaffung vor 5 Jahren ;)
mag alles sein, aber du findest sowas in keinem Studio, hochwertige Kabeln sind halt nicht spiral ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben