Bi-Amping mit Gitarren-Amp?

M
Muxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
11.03.12
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Nahe München
Hallo, liebe Mit-Boarder!

Ich bin im Besitz eines wunderbaren Peavey T-Max, der ja unter anderem auch Bi-Amping fähig ist(plus Trennfrequenz-knob).
Früher, vor dem Peavey, hab ich meist über Gitarren-Amps gespielt und trotz des Bassmangels mochte ich den Sound irgendwie. Und nun kam mir vor einer geraumen Weile mal der Gedanke, dass ein Gitarren-Amp ja auch über das Bi-Amping ansteuerbar wäre...:D
Nur: Ab welcher Frequenz kann ich sicher sein, dass mir der Git-Amp keinen Schaden nimmt? Habe ich irgendetwas wichtiges in meinen Überlegungen vergessen, was mir einen Schaden an Bass/Amp/Box verursachen könnte?:gruebel:

Mit freundlichen Grüßen,
Muxi
 
Eigenschaft
 
Eine pauschale Grenze gibt es nicht. Die Frequenzweiche des Peavey kann im Bereich 100Hz-1kHz eingestellt werden. Selbst bei 100Hz bist schon über dem tiefen E der Gitarre... dem Amp wird eh nichts passieren, nur die Box lebt tendentiell gefährlich, was an der heftigen Dynamik eines Basssignals liegt. Da hilft beispielsweise ein Kompressor.

Ich würde erstmal überlegen, was du vom Sound her erreichen willst. Beide Amps sollten eine klare Aufgaben haben.
Willst du mit dem Gitarrenamp einfach nur etwas "Grunge" hinzubekommen und den Peavey den sauberen knackigen Part übernehmen lassen? Dafür würde ich vermutlich sogar die _tieferen_ Frequenzen an den Gitarrenamp leiten (mit Kompressor und reduzierten Bässen am Gitarrenamp). Diese klingen meist deutlich angenehmer als die Höhen...
Oder vielleicht genau andersrum? Den Peavey andrecken und mit nem cleanen Gitarrenamp etwas Klarheit dazubringen? - Ok, geht nicht, da ein Post-Preamp Signal an den Ausgängen der Frequenzweiche anliegt...

Gibt viele Möglichkeiten, einfach ausprobieren was dir gefällt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Problem ist und bleibt der Gitarrenspeaker.

Ich bin der Meinung dass bei einer Trennfrequenz ab ~ 120 Hz sicher nichts mehr passieren kann.

Quelle : die Erfahrung mit meiner 6 KW Bassanlage ...:whistle:

Die tut nun schon seit Jahren ohne Speakerausfall.
 
Ich würde eher ein Fullrangesignal auf den Gittenamp schicken und vorher mit einem EQ die Bässe deutlich ausdünnen. Dann kannst du dieses Signal zu deinem normalen Basssound dazunehmen. Nur oben verzerren und die Basscombo bleibt clean. Ich mache das eigentlich genau so. Besser geht's imo nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben