Bierunfall mit Akai APC 40

C
ConjuS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.15
Registriert
06.08.06
Beiträge
17
Kekse
0
Hey Folks.
Ich missbrauche momentan eine APC 40 als VJ-Controller. Nun wurde mir bei der letzten Sause im Club n guter Schluck Heineken über die Fader geschüttet. Ich hab den Siff so gut wie es ging weggewischt und im 1ten Moment lief auch alles noch... Aber ... Im Laufe des Abends haben sich die ersten fünf (von 9) Fader ziemlich verabschiedet. Unsinnige Midi-Paramater an meine Software geschickt und mich so zum Wahnsinn getrieben.
Nachdem ich heute das ganze seelisch soweit verarbeitet habe, um mich wieder damit befassen zu können nun meine Frage:
Versicherung ist so eine Sache, klammern wir diese Option erst einmal aus. Aber: Wäre es sinnvoll die APC auf zuschrauben und selbst die Fader versuchen zu reinigen? Oder direkt zu einem Reparaturmenschen geben?
Auf mich scheinen die Fader schon massivst im Sack zu sein, aber anderseits ist so ne richtige Reparatur ziemlich fucking teuer. Und die Garantie kann ich ja eh vergeßen. Weiß jemand, was die Reparatur ungefähr kosten könnte?

Das nächste Wochenende steht auch schon wieder ins Haus und ich brauch den Controller eigentlich. Hrm...
Wär super wenn jemand weiter wüsste!
Gruß
conjuS
 
Eigenschaft
 
ich an deiner stelle würde das teil auf machen und die fader vorsichtig mit alc und qtips reinigen... sollte dann wieder gehen funzt bei der xone controlern jedenfalls super ;-)
hast die knöpfe auch unter wasser gesetzt oder nur die fader?
 
Es sind nur die Fader. Schon an der Unterseite der AKAI sind aber so viele Schrauben, dass ich Angst habe die wirklich aufzuschrauben. Es war ja Bier das über den Controller gelaufen ist, mindert das die Erfolgschancen beim reinigen?

Edit: Mir ist eben aufgefallen, dass auch die scheinbar noch funktionsfähigen Fader (6-8 + der Masterfader) als auch der Crossfader kein korrektes Midisignal mehr ausgeben. Sie schließen beim Faden nicht mehr "richtig ab". Soll heißen, dass die zugewiesenen Parameter quasi bei 90% Ausschlag stehen bleiben und die Fader in der Region darüber "blind" sind...
Das wird immer desaströser.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufschrauben - grundreinigen - fertig.

Bei den MPC Produkten überhaupt kein Problem. Es sind viele Schrauben ja aber das "Innenleben" ist simple und robust verpackt, da kannst (solange du keine zwei linken Hände hast ) nichts falsch machen.
Die Geräte sind nicht, wie so viele andere, mit einem übertriebenen "Kabelsalat" ausgestattet, so dass man sich nicht zurecht findet. Beim auseinander bauen erklärt sich dir alles von selbst.....
 
Danke für das Video. Konnte mich bis jetzt noch nicht dazu durchringen, die APC aufzuschrauben. Deutet dieser Fakt* nicht daraufhin, dass etwas Platinenseitig kaputt ist? Dann würde das reinigen mir doch auch nichts bringen, oder?

*"Mir ist eben aufgefallen, dass auch die scheinbar noch funktionsfähigen Fader (6-8 + der Masterfader) als auch der Crossfader kein korrektes Midisignal mehr ausgeben. Sie schließen beim Faden nicht mehr "richtig ab". Soll heißen, dass die zugewiesenen Parameter quasi bei 90% Ausschlag stehen bleiben und die Fader in der Region darüber "blind" sind..."
 
Mir ist gestern Nacht das gleiche passiert...
genau wie du hab ich schnell alles abgetrocknet und anfangs gings auch wieder,
grade musst ich feststellen das Fader 4 und 5 iwo in der mitte "Steckenbleiben".

Nun bin ich mir nicht sicher was ich machen soll.

Wenn ich es zurückbringe (ist erst ne Woche alt) wird es spätestens bei Akai auffallen das ich was reingekippt hab.
Aber wenn ich es aufmache erlischt dann nich meine Garantie? Ist es nachvollziehbar ob das Gerät offen war?
Meine Garantie würd ich natürlich gern behalten falls mal wirklich was kapputt geht (und ich nicht schuld bin).

Das nächste was mich bisschen nervös macht das im Internet jeder ein anderes mittel anpreist.
Das Kontaktspray auf dauer nichts taugt weiss ich jetzt, nun sagen andere Stimmen Alkohol sei ebenfalls zu aggressiv und empfehlen Destiliertes Wasser.
Kann es bei destiliertem Wasser zu Korrosion kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hehe,

jegliche Gewährleistung und Garantie ist nach der Alkoholvergiftung erloschen, sofern nicht anders vereinbart. Du haettest nur noch einen Anspruch darauf, wenn du nachweisen kannst, dass ein eventueller Defekt nicht durch dich, sondern mangelhafte Verarbeitung des Herstellers entstanden ist.
Bleibt nur das Gerät aufzumachen und dann zu sehen was los ist. Von Flüssigkeiten und Mittelchen jeglicher sollte man vorerst Abstand nehmen, besser mit einem feinen Tuch erstmal alles polieren. Kontaktspray macht es in der Tat nur schlimmer, Wasser hingegen führt zu keiner Korrosion, da dazu die Rahmenbedingungen fehlen.
 
Die Fader würde ich ersetzen, da ist eine Reinigung im allgemeinen immer schlecht. So teuer werden die bestimmt nicht sein. Ansonsten, wie Heath schon sagte, kein Kontaktspray nehmen und den Rest vorsichtig mit Wasser reinigen.
 
Ok werde probieren es trocken zu reinigen und evtl. destiliertes Wasser zur Hilfe nehmen.
Sollte das nix bringen schaue ich mal nach Ersatzfadern, danke :)
 
Bier besteht doch zum allergrössten Teil aus Wasser ,das kann bei Computertechnik natürlich zu erheblichen Fehlfunktionen führen :
Solange ein Gerät geschlossen ist , kann es nicht trocknen , aufmachen und trockenföhnen würde ich zuerst machen. Wenn nicht alle Fader gleichermassen überschüttet wurden , aber alle fehlerhafte Funktion haben , würde ich davon ausgehen , das eine zentrale Stelle , wie die Kabelage zum Beispiel,viel mehr abbekommen hat. Somit würde ich nach dem öffnen die Kabelstecker , soweit wie möglich auch mit abziehen und trocknen (Keine Gewalt , Stecker immer genau auf kleine Verriegelungen prüfen).
 
"größtenteils aus Wasser" sei mal so dahingestellt, aber eingetrocknetes Bier ist auf jeden Fall - im Gegensatz zu Wasser - ziemlich klebrig. Also würde ich vor dem Trockenfönen auf jeden Fall empfehlen, es nochmal mit wirklich reinem Wasser zu säubern. Gerne auch im Wattestäbchen, aber das Bier anzufönen halte ich für keine gute Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hopfen und Malz , Gott erhalts . Auch Zucker und Salz ,macht angetrocknet keine Fehlerströme. Klar sollte er das alles erstmal gründlich reinigen , soweit er da rankommt ! Ursache für Elektronikfehler in solchen Fällen ist aber meist H2O, erstmal weg damit und dann weitere Fehlersuche ....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben