Was hättet ihr gerne gewusst, BEVOR ihr mit dem Dj-ing angefangen habt?

  • Ersteller unterflur361
  • Erstellt am
unterflur361
unterflur361
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
05.10.16
Beiträge
70
Kekse
452
Ort
Bergheim
Ich möchte bei dieser Frage keinen Rahmen vorgeben, ich denke die Frage ist eindeutig. Bin gespannt, was ihr zu berichten habt.

Grüße, Michael
 
Eigenschaft
 
Kommt zwar etwas spaet, aber ich haette gerne vorher gewusst, das man zwar mit den Zuhoeren mitgeht, aber der Zuhoerer nicht bestimmt was du spielst.
 
Moin!


das man zwar mit den Zuhoeren mitgeht, aber der Zuhoerer nicht bestimmt was du spielst.

Nun wie willst du mit dem Publikum mitgehen, wenn du nicht spielst was sie wollen? In den wenigsten Fällen kannst du als DJ bestimmen was du auflegen willst, oder der Dancefloor ist leer. War jedenfalls zu meiner Zeit so und daran hat sich garantiert nix geändert.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss schon zwischen DJ und DJ unterscheiden. Es gibt da klar zwei unterschiedliche Klientels:
  • Der traditionelle Dienstleister, der nur Songs auflegt, ggf. dazwischen etwas moderiert, aber eher gezielt nach dem Publikum schaut, was gerade gewünscht ist, was ankommt, und wie man eine Stimmungslinie aufbaut. Hier gehört sehr viel Erfahrung dazu, die Leute zu erkennen, einzuschätzen, diejenigen zu identifizieren, die auch andere mitziehen. Dazu gehört dann noch ein guter Überblick auf das Repertoire, um jederzeit und adhoc den richtigen Song zum richtigen Zeitpunkt auszuwählen.
    Solche Leute werden meistens für kleinere Feiern gebucht, müssen zusätzlichen zu Abspielgeräten, Rechner, Mixer etc. die passende Beschallungsanlage und möglichst auch Licht /-effekte dabei haben.
  • Der moderne kreative DJ ist da eher was zwischen Musiker/Künstler und Produzent. Er nutzt zwar in der Regel auch Songs anderer Interpreten als Basis, mixt diese aber neu, versieht sie mit Effekten, unterlegt Grooves, und schafft daraus im Prinzip neue Songs. Die Künstler sind da diejenigen, die das live performen, und das auch interaktiv auf der Bühne praktizieren. Dann gibt's da welche, die diese Schwelle schon überschritten haben, und sich mehr im Studio austoben, wo sie Remixe erstellen. Populärste Beispiele sind David Guetta, Felix Jaehn.
    Dieser - ich sag mal moderne DJ - spielt in Clubs, legt in Discotheken auf oder auf großen Festivals, bestimmt aber selber die Songauswahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben