big muff eigenbau

  • Ersteller ur-schak
  • Erstellt am
U
ur-schak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.06
Registriert
18.04.05
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Dresden - Weixdorf
high leute.

ich bin grad da bei mir teile für ein big muff (die anleitung hab ich von www.generalguitargadgets.com ) zum selber baun zusammen zu kaufen,
jez hab ich aba das problem, dass der händler ( www.musikding.de ) bei dem ich das zeug kaufen wollt keinen keramik kondensator mit 3900 pF hat.

was kann man da tun? :confused:
ich will jez nich wegen einem kondensator extra für eien anderen händler versandkosten bezahlen.

kann man vielleicht einen andern kondensator mit einer ähnlichen kapazität nehmen?

wär nett wenn mir jemand helfen könnt.
robin. :screwy:
 
Eigenschaft
 
Kauf nen 3300pF und nen 4700pF(sind ja nich soo teuer) und experimentier rum, was besser klingt.
 
Du könntest auch nen Folien Kondensator nehmen,falls es den mit entsprechender Kapazität gibt
 
Andis Elektronik-Kondensatoren Lehrstunde für Effektbau Anfänger
1 uF = 1000 Nf 1Nf = 1000 Pf

Merkt auch das: Bei Parallelschalten vom Kondensatoren addieren sich die Kapazitäten

Was heißt das ?

Nun, wir brauchen 3900 PF oder 3.9 Nf

Das könnte man so realisieren:

1.5 Nf + 1.5 Nf + 1Nf = 4 NF = 4000 Pf (Sind zwar 3 Kondensatoren, aber da du beim Muff nur einen brauchst sollten die 30 Cent extra nicht so viel sein)

Du musst auch wissen dass normale Wima MKS2 bzw. 02 Kondensatoren 10% Toleranz haben.

D.h der Wert schwankt zwischen 3600 PF und 4400 PF.

Es gibt auch MKS Kondensatoren mit nur 5% Toleranz, die ich in meinen Effekten verwende und da siehts schon viel besser aus: 3800PF - 4200 PF

MKS mit 5% Toleranz findenst du bei www.reichelt.de

Ich würde deshalb mehr auf die Toleranz von Bauteilen achten als Keramik/Folie. Bei einem Effektgerät hörst du eh nicht den Unterschied.

Gruß,
Andi.
 
AndreasEbert schrieb:
Ich würde deshalb mehr auf die Toleranz von Bauteilen achten als Keramik/Folie. Bei einem Effektgerät hörst du eh nicht den Unterschied.

Es gibt ja immer Leute die das Gras wachsen hören ;)
Im zweifelsfall würd ich immer den Folien C nehmen,da Keramik C's Rauschanfälliger sind
 
pingpong schrieb:
Im zweifelsfall würd ich immer den Folien C nehmen,da Keramik C's Rauschanfälliger sind

Sie rauschen vieleicht in Röhrenverstärkern mehr und häufig auch bei alten, aber bei Effektgeräten mit 9 Volt merkste keinen Unterschied.
 
joa, ich denke das hilft mir, ich probier einfach ma n bissl was aus,

das mit dem parallel schalten is ne ganz gute idee, denk ich
dank an alle!

hört man eigentlich, wenn man jez so n tretrer nachbaut nen wesentlichen unterschied zum orginal oder klingt das gleich?
 
kommt drauf an wie nah die bauteile am original sind würde ich sagen (werte, hersteller etc)

ich hab mir auch mal nen big muff kopiert und das klang völlig anders! hatte aber auch zB keinen genauen Potis da ... und die transistoren waren wohl auch nicht so ganz das wahre ... kondensatorwerte sowieso schonmal NUR approximativ ; )

naja ... schau'n mer mal dann seh'n mer schon, neh?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben