Big Muff und TS, kombiniert

KaiiSt
KaiiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.093
Kekse
4.677
Ort
Hamburg
N'Abend Forum,


beim Durchstöbern mancher Foren und Vorstellen mancher Sounds kam mir folgende Idee, die ich leider nicht ausprobieren kann: Was wäre, wenn man ein Big Muff mit einem TS (-Klon) kombiniert? Rein theoretisch würde für mich dabei der (mir gefallende) Big Muff Sound durch den TS im Bassbereich etwas beschnitten werden und dafür durch das Mittenvoicing des TS' profitieren. Dabei kommt es dann wohl noch auf die Reihenfolg und die Settings an (Gain beim TS auf null), aber an müsste die Verschaltung der Klassiker doch mehr oder weniger zu einem tighteren, durchsetzungsfähigeren Big Muff führen, oder nicht?

Nachteil wäre natürlich, dass man dann zwei Pedale schalten müsste, um seinen Sound zu bekommen, der eventuell auch mit einem Musket Fuzz zu erreichen ist. Aber wenn man von die Kombination für gut befindet und versierter Effektbastler ist, könnte man die Schaltungen ja in einem Pedal zusammenführen...

Hat jemand von euch schon Erfahrungen in die Richtung gemacht oder kann die Idee ausprobieren?

Grüße,
Kai
 
Eigenschaft
 
Hi,
schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=gJjEazK-Nk0
Der Typ betreibt auch BigMuff + TS

Ich habe früher auch öffters meinen BM mit div. Tretern angeblasen bzw. ihn vor andere Treter gesetzt. Da lassen sich echt coole Sounds produzieren.
Um beide gleichzeitig an/auszuschalten könntest du einen True Bypass-Looper benutzen.

Falls du noch keinen TS hast und das ganze günstig testen willst schau mal nach dem Digitech BadMonkey. Super TS-Clone zu einen seeehr guten Preis ;)
 
David Gilmours typischer Sound entsteht grobgesagt durch die Kombination TS + Muff + Delay. Funktioniert anscheinend. ;)

Alex
 
Kann das nicht auch der Germanium 4 Big Muff?
Das wäre weniger Aufwand, nur ein Treter und wahrscheinlich auch preiswerter.
 
Natürlich ist mir klar, dass das ganze billiger, einfacher und wahrscheinlich sogar besser geht, indem man ein Pedal kauft, dass diesen Sound von sich aus produziert, mir ging es nur um die Theorie, den Plan in die Tat umsetzen werde ich nicht (auch wenn ich das Gehäuse des LBM einfach schick finde). Der Grundsound des BM ist ja nicht verkehrt, allerdings sind Palm Mutes zum Beispiel nicht tight möglich. Aber die Erfahrung bzw das Experiment scheint noch keiner gemacht zu haben, so wichtig ist es ja eh nicht, ich fand es nur mal interessant.
 
scheint noch keiner gemacht zu haben?? Hast du die Beiträge oben überhaupt gelesen?
 
Mal ganz ehrlich, Big Muff und Tubescremer sind einer der häufigsten und der häufigste Effekt der Welt, du glaubst nicht ernsthaft dass, das noch nicht ausprobiert wurde. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder um es anders auszudrücken:

thisthreadlookscomplete.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hui, die User hatte ich freundlicher in Erinnerung, aber das ist ein anderes Thema.

Zum Thema: ... ... "Danke" wäre wohl geheuchelt.
 
Die meinen es nicht böse, die sticheln nur, wobei die Fragestellung vielleicht berechtigt ist, die Antworten aber ebenso. ;)

Ich habe schonmal TS und Muff hintereinander probiert. Damit wurde der Muff viel glatter, hat allerdings seine Brillianzen :)rofl: ) verloren, und hat mehr wie Hi-Gain gezerrt. Probieren :great:

Hier gibt es noch ein Video, allerdings ist die Qualität besch...eiden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben