Bigsby Nachrüstung - was tun mit den Löchern

  • Ersteller Brother-Jay
  • Erstellt am
Brother-Jay
Brother-Jay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
07.04.06
Beiträge
44
Kekse
0
Tach,

ich hab eine Epiphone "The Dot", bei der ich mir ein Bigsby nachträglich hab einbauen lassen. (Na gut, es ist ein Düsenberg, aber das selbe Prinzip)
Mir wurde damals gesagt, es hätte in den 60ern wohl eine Abdeckung für die Löcher, die von der Original-Saitenaufhängung übrig sind, gegeben. Bis vor kurzem hab ich das noch nie gesehen. Jetzt hab ich mir aber die Black Crowes Live DVD (Kauftipp) zugelegt, und Rich Robinson hat das tatsächlich. Er spielt natürlich ne Gibson ES-335, mit Bigsby. Und die beiden Löcher der Original-Saitenaufhängung sind abgedeckt durch eine kleine Platte.
Meine Frage ist:

1. Wie heisst so ein Ding?
2. Wo bekommt man so was her?

Die Sache ist, wenn ich den englischen Begriff nicht habe, kann ich auch in keine Suchmaschine was eingeben. Und bisher bin ich nicht so weit gekommen.
Ich hab hier mal ein Bild angehängt, damit ihr wisst, was ich meine.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • thedot.jpg
    thedot.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 271
tach auch,

ich könnte mir vorstellen, daß die suchworte "bigsby stop-tailpiece plug holes"
dich weiterbringen. außerdem der vorschlag, den durchmesser und die tiefe der
löcher vom stop-tailpiece genau auszumessen und mal im baumarkt oder im web
nach passenden ösen oder nuten mit einseitiger krempe auf die suche zu gehen.

diese würde ich, um klappern zu vermeiden, unmittelbar vor dem einbau mit einem
leicht wiederablösbaren montagekleber ("fixogum"* oder ähnliches) dünn einschmieren.
da der kleber lösungsmittel enthält, die den lack der decke angreifen könnten, würde
ich sehr darauf achten, daß der klebstoff nur die zylinder der "stöpsel" berührt.

frank

p.s. und OT: brauchst du das abmontierte schlagbrett der "dot", inkl. schrauben und
winkel noch? falls nicht, zu welchem preis würdest du's mir verkaufen (bitte um PN)?

(*"fixogum" ist eigentlich ein papierkleber für grafiker. er erzeugt beim trocknen
eine farblose gummiartige masse ähnlich derjenigen, mit der häufig beilagen -- CDs, hefte,
etc. -- in zeitschriften befestigt werden. ich habe ihn bereits häufiger erfolgreich benutzt,
um ein klappern von instrumententeilen schnell und provisorisch abzustellen, wenn
kein anderes werkzeug zur hand war. er hält aber auch dauerhaft und läßt sich von
schwarz polyurethan-lackierten flächen ohne sichtbare spuren wieder ablösen. mit heller
lackierten flächen und anderen lackzusammensetzungen hab ich leider keine erfahrung.)
 
Moin moin,

danke - gute Tipps. Check ich gleich mal.
 
[FONT=verdana,arial,helv,helvetica][SIZE=-1]If a Bigsby vibrato was installed often a black "Custom Made" plaque is used to cover the stop tailpiece holes (this feature is seen more on 1961 to 1964 models though).[/SIZE][/FONT]
[FONT=verdana,arial,helv,helvetica][SIZE=-1]Laut diesem Artikel ist diese Abdeckung nicht obligatorisch und wird bei Bedarf für den Kunden hergestellt. Den ganzen Artikel gibts hier (in dem Absatz, der mit [/SIZE][/FONT][FONT=verdana,arial,helv,helvetica][SIZE=-1]Spring 1958 Gibson ES-335 guitar beginnt)[/SIZE][/FONT][FONT=verdana,arial,helv,helvetica][SIZE=-1] was natürlich nicht ausschließt, daß doch irgendwer mal die Marktlücke schließt. Obwohl Nachrüstungen nicht die Stückzahlen bringen sollten, die eine Herstellung rechtfertigen, wer ein Bigsby zu brauchen glaubt, kauft es meist gleich mit der Gitarre.
Weiter unten auf der Seite ist eine nachgerüstete ES335 zu sehen, bei der die Löcher (wie üblich) offen gelassen wurden.
[/SIZE][/FONT]
 
Obligatorisch ist die Abdeckung natürlich nicht.
Vor allem ist bei meiner zu bedenken, dass es keine Gibson ist und kein Original Bigsby.
Aber interessant fände ich schon, ob es diese Dinger einzeln gibt, und was man dafür wohl löhnen müsste.

Danke für den Link.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben