Bilder in Beitrag einbinden

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Schon dieser Spruch ist Grund genug, warum viele User ihre Beiträge mit Bildern aufhübschen. Dabei sollte man aber ein paar Dinge beachten.

Rechtliche Probleme
In Deutschland haben wir ein ziemlich umfassendes Urheberrecht, das dem Photograph eines Bildes sehr weitgehende Rechte einräumt. Der Urheber darf ziemlich willkürlich jedwede Nutzung seines Bildes verbieten oder nicht legitimierte Benutzer verklagen. Und dieses Recht hat er auch dann, wenn das Bild winzig klein ist oder sonst vielleicht irgendwie völlig harmlos und unverdächtig wirkt. Es gibt viele Abmahner, die sich darauf spezialisiert haben, Internetuser wegen irgendwelchen Bildchen abzumahnen. Und die Tatsache, dass fast jeder überall ständig irgendwelche Bilder ohne Legitimierung benutzt, schützt im Einzelfall nicht davor, eventuell verklagt zu werden.

Hier ein paar Tipps, die wie alle juristischen Tipps im WWW nicht von der Eigenverantwortung entbinden:

Die Firma Musikhaus Thomann hat User des Musiker-Boards pauschal legitimiert, Produktbilder von der Thomann-Site als Embedded Product Links hier im Musiker-Board in Beiträgen einzubinden. Das geht leicht, schnell, komfortabel und macht Beiträge ohne Risiko hübscher... bedeutet jedoch keineswegs, dass diese Bilder auch pauschal für andere Zwecke (zB eBay) frei sind.

Die meisten Hersteller und Vertriebe haben nichts dagegen, wenn ihre Produktbilder von ihren Webseiten hier eingebunden werden, viele sind sogar froh, wenn wir das tun... aber eine solche Aussage bedeutet nicht, dass es keine Ausnahmen geben kann - zB ein Hersteller, der das Musiker-Board nicht mag und deshalb vielleicht Probleme macht.

Ich glaube kaum, dass man aus USA oder Burkina Faso wegen der harmlosen Verwendung eines Bildchens verklagt wird, weil der diesbezügliche Aufwand größer wäre, als der zu erwartende Abmahnungsgewinn. Aber Vorsicht: Die Micky Maus kommt zwar auch aus USA, aber Disney hat deutsche Vertretungen... und die und andere Rechteinhaber verstehen vielleicht wenig Spaß.
Seriöse Firmen erheben oft Einspruch, wenn sie die Verwendung eines Bildes stört. Wir entfernen bei derlei Einsprüchen das Bild umgehend, und damit ist der Fall meist erledigt. Es kommen dennoch ca. 2 Fälle pro Jahr vor, wo irgendwer einem unserer User mittels Abmahnung an den Kragen will. Bislang waren diese Versuche nicht erfolgreich. Eine gewisse Vorsicht ist trotzdem durchaus zu empfehlen.​

Technische Vorgabe
Grundsätzlich ist der MB-Server-Upload auf max. 2 MB/Bild begrenzt. Ideal ist eine Bildgröße von max. 1.280 x 960 px .

Anmerkung (MB-Server vs. externer Hoster):

Im Falle von Downs bzw. kompletten Abschaltungen oder auch Pfadstrukturänderungen eines externen Hosters gehen dort hochgeladene Bilder oftmals verloren bzw. führen dorthin gesetzte Links in Beiträgen zu Fehlermeldungen. Diese Beiträge sind dann für den Leser oftmals wertlos. Wir erhalten häufiger Meldungen von Usern mit der Bitte um Restaurierung, der wir in solchen Fällen leider nicht nachkommen können.
Aus diesem Grund ist zumindest bei Forenbeiträgen mit auf Dauer angelegten (Fach-)Inhalten, deren Nachvollziehbarkeit wesentlich von beigefügten Bildern abhängig ist, das Einbinden dieser Bilder via Direkt-Upload (Button "Datei hochladen" im Editor) auf den MB-Server dem reinen Bilderlink im Text (Icon "Bild einfügen" im Editor) vorzuziehen.
 
Eigenschaft
 
Grund: Anmerkung angefügt
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben