Bildergrößen

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ich denke auch das selbst 1 MB locker ausreichen sollten, gerade mit der Beschreibung wie man die Bilder anpassen kann.
 
Ach du hast es gefunden - dafür darfst du 1x den riechenden Fisch streicheln … :evil:

Gruß
Martin
 
Bei Supertramp und so einigen anderen belobenswerten 'Bildermachern' plädiere ich auf 1920 x 1080... dann kann man die Bilder gleich 1 zu 1 prima das Desktophintergrund ohne 'Verlust' übernehmen! :engel: :D

Sehr gerne Beach!!
Aber dabei müsste ich schon bei der Aufnahme auf die 1920x1080 (16:9) Cadrage achten weil mir bei verändern des Bildformats bzw Seitenverhältnis gegenüber dem Original bildinhaltsmäßig sehr oft zuviel unten und oben weg geschnitten wird. Ich denk da oft nicht dran:redface::rolleyes: i do my best

Beispiel
beispielrvj0o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
/OT on

Jo, das Problem kenne ich. Ich habe viele Jahre sehr intensiv fotografiert, mit allem drum und dran. Darunter auch viele Luftaufnahmen beim Segelfliegen, wo man auch nicht so die Zeit hat immer einen präzisen Ausschnitt zu wählen. Von daher plane ich immer schon bewusst bei der Masse der Megapixel einen Bereich als Schwund mit ein. Das gibt mir immer etwas Freiraum um im Anschluss am PC auf unterschiedliche Formate zu beschneiden und ggf. auch mal etwas gerade rücken zu können ohne dass das Motiv dadurch gleich unbrauchbar wird. Bei sehr alten Fotos, die ich noch im 4:3 Format gemacht habe besteht aber auch keine Change mehr die auf 16:9 zu bringen. Da ich weiß wie viel Mühe Fotos machen können, weiß ich eure echt genialen Fotos auch immer sehr zu schätzen. :great:

/OT off

... und sorry, für das OT hier! :cool:
 
Das Problem sind halt nicht die Leute, die sich Gedanken machen und bei ihren Bildern einen Ausschnitt wählen...

Mein Mittelklasse-Smartphone nimmt Bilder mit 3264x2448 Pixel auf. Das sind dann eben ~2,8 MB.

Facebook schneidet die Bilder beim Hochladen gnadenlos zusammen... So rigoros wollen wir das eigentlich nicht tun, aber das Problem verstehen halt viele Leute nicht, die mit dem Handy knipsen... und dann wird so ein 3264x2448 Pixel Bild, das von den Pixeln ausreichen würde, um eine 12m² Plakatwand zu dekorieren, auf einem 5" Screen eines Smartphones dargestellt... und das ist Unfug, weil das bei UMTS ziemlich lange Ladezeiten bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer mehr als 400 KB für ein 1200x800 Pixel Bild benötigt, sollte eine Schulung machen... - wobei 400 KB sogar extrem großzügig sind! Andererseits halte ich nichts von Gigantomanie im 1200x800 px Format. ich nutze ein Notebook, dassen Bildschirmauflösung 1366x768 px beträgt. Da und sicher nicht nur bei mir (!) sind solche Monsterbilder (1200x800 px) viel zu groß, da ja auch noch die Browser und die eingebundenen Werbe-Banner (rechte Seite) :igitt: dargestellt sein wollen. Ich persönlich votiere für eine maximale Bildbreite von 800 Pixeln und eine maximale Bildhöhe von 600 Pixeln. Die 400 KB für die Dateigröße mag meinetwegen so bleiben. Mehr ist allerdings eine Zumutung.

Übrigens, ich habe auch größere Monitore. Allerdings an meinem Musikrechner. Und mit dem surfe ich nicht, bzw. bin nur in Sachen Musiksoftware im Web unterwegs. Mein "Kommunikationsrechner" ist das Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@peter55
... deren "Bucher" u.a. allerdings dafür sorgen, dass das Forum so wie es ist, betrieben werden kann ... ;)
Ja, nichts gegen Sponsoren und Leute, die den Platz buchen. Ich klicke gelegentlich ja auch schon mal, wenn ich Sachen nicht kenne und sie mir interessant vorkommen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieser Raum vom effektiv nutzbaren Frame für das Board abgezogen wird. Bei mir sieht das so nach 10% aus?
 
Hallo,

diese Diskussion ist hier eigentlich deplatziert, denn in diesem Thread geht es um die Bildgrößen der Board-Galerie.

Back to topic: Die Bilder, die ich hier üblicherweise hochlaxe (Reviews), haben eine maximale längste Seite von 800 px - dies finde ich auch vollkommen ausreichend.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben