Billig=schlecht?

  • Ersteller MC_Rever
  • Erstellt am
Ich würde dir auch raten, dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen (mit deinem Onkel als Hilfe). Ich hab mein Sonor Force 2001 (mit Hardware und eine Pearl-Snare) für 250 € erstanden.
Als Beckensatz hab ich mir ein paar Teller von Paiste (101 Brass) gekauft. Da die auch bei den Standartbeckensets dabei sind, möchte ich noch anmerken, dass eig nur eines gut können: LAUT sein. Es sind ganz geeignete Einsteigerbecken, aber lange hatte ich keine Freude dran. :rolleyes:

Klar, wenn dein Geldbeutel groß genug ist, dann stehen dir auch alle Türen offen und du musst dich nicht mit dem "Zeug"^^ abgeben.:rolleyes: Ist das nicht der Fall, dann arbeite mit dem "Kochtopf-Effekt" den ich auf der letzten Seite erwähnte. Bringt dich spielerisch auf jeden Fall eher weiter, wenn du dich nicht mit den einfachsten Dingen zufrieden gibst, weil dein Schlagzeug schon für sich übertrieben geil klingt.

---------- Post hinzugefügt um 16:08:31 ---------- Letzter Beitrag war um 15:33:16 ----------

hallo schlachtfeld,
hast du diese becken mal live gehört und kannst solchen mist ruhigen gewissens weiterempfehlen?
wenn ja,ist das traurig und wenn nicht,dann hör bitte auf,solchen unsinn zu empfehlen,es ist ja schliesslich nicht dein geld,was "verbrannt" wird!

Traurig? Und wenns mir tatsächlich gefällt - bin ich dann auch bemitleidenswert? Bin mir nicht ganz sicher ob ich die Becken schon gehört habe, aber zumindest schon ne ähnliche Serie (wenn nicht sogar die selbe) und ich sage es ist OKAY. Wenn ihr nen Vorschlag bekommt und annehmt das ihr ein Wunder (vor allem im LowBudget-Bereich) in euren Warenkorb legt, nur weil euch das irgendjemand mal empfohlen hat, dann seid ihr ja wohl eindeutig selbst schuld. Ich hab mehrmals darauf hingewiesen das man mind. 2 Wochen das Zeug auch wieder umtauschen kann wenns einem nicht gefällt. Geld verbrannt wird hier definitiv nirgendwo. Was ich gezeigt habe waren Lösungsvorschläge die zur Situation passen. Er darf also selber entscheiden ob sie ihm gefallen oder nicht, genauso wie er sich auch gegen meine Empfehlung entscheiden kann. Mal abgesehen davon sind das 2 unterschiedliche Serien, welche man für den selben Preis auswählen kann. Ob sie ihm gefallen kann effektiv niemand sagen, genausowenig wie niemand sagen kann ob ihm deine Vorschläge gefallen. Wenn du glaubst du weist alles besser, machst alles richtig und hast darüber hinaus auch noch das Recht, jeden anzugreifen der nicht deiner Meinung ist; tja dann bist ganz klar du derjenige, dessen Situation tatsächlich eindeutig traurig und bemitleidenswert ist. Hör bitte auf zu schreiben, es bist ja schließlich nicht du der diesen Unsinn bemerkt!
 
ich weiss weder alles besser,noch mache ich alles richtig...aber ich empfehle nur dinge,die ich selber mal gehört habe und die ich auch mit guten gewissen weiter empfehlen könnte!
was machst du denn,wenn der threadersteller nach 4 wochen mitbekommt,was du ihm für einen schrott empfohlen hast?
gibst du ihm das geld wieder?
wenn es keine annehmbare lösung in seinem budget gibt,dann sage ich ihm das und versuche ihm,bessere möglichkeiten (in verbindung mit einem etwas höheren budget) aufzuzeigen.
übrigens so,wie auch andere langjährige user in diesem forum...

unsere antworten hier in diesem forum werden ernstgenommen und führen oft zu kaufentscheidungen,deswegen sollte man sich auch der verantwortung bewusst sein,die man trägt,sobald der "antwortbutton" gedrückt wurde und vielleicht,auch mal einfach nichts schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klar, wenn dein Geldbeutel groß genug ist, dann stehen dir auch alle Türen offen und du musst dich nicht mit dem "Zeug"^^ abgeben.:rolleyes: Ist das nicht der Fall, dann arbeite mit dem "Kochtopf-Effekt" den ich auf der letzten Seite erwähnte. Bringt dich spielerisch auf jeden Fall eher weiter, wenn du dich nicht mit den einfachsten Dingen zufrieden gibst, weil dein Schlagzeug schon für sich übertrieben geil klingt.

Ich sag nur meine Meinung zu Becken, die ich mir (wegen mangelndem Kleingeld) über ein paar Jahre gründlich angehört habe. Diese Becken klingen einfach fies! Es gibt ja auch eine Zwischenstufe zwischen den billigsten Tellern und High-End-Becken. MC_Rever braucht ja auch was, wofür ihn seine Bandkollegen nicht gleich steinigen würden. ;) Der Kochtopf-Effekt ist ja nur einsetzbar, wenn andere nicht drunter leiden. :D


Gegen das http://www.musik-produktiv.de/de/magnum-jazz-18-black-diamond-pearl.html spricht meiner Meinung nach die 18" Bassdrum, die eben sehr speziell ist. Hab ich das überlesen, oder hast du noch nicht erwähnt, in welcher Musikrichtung du zuhause bist?
 
Also momentan spiele ich in einer Coverband! Wir spielen eigentlich jede Musikrichtung. Außer vielleicht Metal, Deathcore usw.
Aber da ich ausserhalb der Band auch gerne mal im Bereich Jazz/Funk mich ausprobiere, weiß ich nicht, ob das jetzt das richtige ist!?
 
@ bece

Achja? Dein Benehmen lässt vermuten das du dir da ganz schön sicher bist.

Nach 4 Wochen würde ich ihm unterstellen das er sich die ersten 3 Wochen taub gestellt hat, oder einfach die "Probezeit" verpennt hat. Deshalb wäre er auch selber schuld. Keine meiner Empfehlungen bindet dem Käufer einen Bär auf, mit dem er dann unwiederruflich leben muss. 3 Wochen sind mehr Zeit am Stück, als wahrscheinlich jeder User hier insgesamt, in seinem ganzen Leben, schon zum testen im Shop verbracht haben wird. Kann mir niemand erzählen das die Zeit für nen einzelnen Beckensatz nicht ausreicht...

Normalerweise rate ich auch jedem dazu mehr zu investieren, aber da ich mich mittlerweile selbst davon überzeugt habe, dass es sich durchaus lohnt (natürlich mit gewissen Einschränkungen) einen Blick in den "Billigsektor" zu werfen, finde ich es durchaus angebracht auch derlei Vorschläge zu bringen. Grad bei Thomann mit 3 Wochen Probezeit und 3 Jahren Garantie - was hat man da denn bitte zu verlieren?
Ob der Sound annehmbar ist oder nicht, soll und muss zwangsweise der entscheiden, der das Teil benutzt. Nem Profi mag nen Billigbecken vielleicht die Fußnägel hochrollen, aber der hat auch ein entwickeltes Gehör dafür und ist "gutes" Equipment gewohnt. Wenn ich dran denke was ich am Anfang benutzt habe, dann bin ich natürlich auch froh, dass ich heute was besseres habe. Aber damals konnte ich das weder richtig beurteilen, noch leisten, geschweige denn ausreizen - wie eben jeder andere Anfänger auch. War schlicht froh das ich was hatte. Und weil kein Mensch sein "musikalisches Leben" lang auf dem selben, bzw. auf dem "Anfangs-Equipment" spielt - auch weil sich grade am Anfang der Geschmack sehr schnell entwickelt (einfach weil man alles erst irgendwie kennenlernen muss) - bindet man sich keineswegs nen Bär auf. Es ist ne Zwischenlösung, das stimmt - aber das ist es unterm Strich auch; wenn man wesentlich mehr Geld ausgibt (welches man eben erst mal haben muss). Übers Ohr gehauen kann man übrigens von jedem Verkäufer werden, deswegen würde ich auch sagen, was das angeht sind meine Vorschläge noch mit am sichersten.

Natürlich werden die Antworten ernst genommen (wem muss man DAS bitte sagen?!) und ich trage auch die volle Verantwortung für das was ich schreibe. Aber ich bin auch der Meinung, dass man versuchen muss Menschen und ihre Möglichkeiten individuell zu behandeln, d.h. ich werde ihnen unter Umständen andere Wege aufzeigen, welche eventuell unüblich-, aber deswegen keinesfalls schlechter sind. Zu behaupten "dies und jenes gefällt niemandem und hat deswegen keine Daseinsberechtigung" halte ich für ganz schön oberflächlich und furchtbar Naiv, weil jeder im Grunde weis, das es eben nicht so ist.
Zudem wird allgemein irgendwie oft teuer=gut auf die Fahnen geschrieben, was ich für blanken Unsinn halte - aber das habe ich ja auch schon in vorherigen Posts erläutert^^. Mir ist das persönlich egal wie ihr das seht, aber mir tun eben all die Leute leid, die nur solche Meinungen hören und dadurch massiv in ihrer eigenen Entscheidungsfähigkeit gestört werden. Glaubt ihr jemand hat noch den selben Spaß am Set wie vorher, wenn ihm alle dauernd sagen wie scheiße es ist, weils nicht von der Marke XY oder nen vierstelligen Preis vor dem Komma hatte? Man muss die Leute davor bewahren qualitativen Müll zu kaufen, sprich die Preis/Leistung muss stimmen - aber der Rest (Klang/Gesamtsound) ist deren Sache.

@JonnaMoon/McRever

Wenn du nix passendes findest bleibt natürlich keine andere Wahl als mehr Geld draufzulegen oder weiter zu suchen und zu testen. Vielleicht kannst du ja (Gehör)Schutzgeld verlangen. :D
 
Dürfte es sein. Am besten den Verkäufer (so schnell wie möglich) kontaktieren und fragen, ob man gegen Aufpreis doch einen Versand klären kann...selbst für 250 noch ein super Set.
 
@schlachtfeld
du verstehst es nicht,oder?
du empfiehlst leuten müll und sagst dann,"selber schuld" wenn sie es kaufen??
jemand der neu in der materie ist,kann einfach das gehör noch nicht haben,um den unterschied zwischen einem gutklingenden becken und einem schlechtklingenden becken zu hören.
das bedeutet doch aber nicht,dass man ihm diesen teuren quatsch (für die qualität was diese becken bieten) empfehlen sollte?
denk mal drüber nach...

grüsse bece

ps. kein wunder das solche firmen wie keiper u.ä. immer noch gut davon leben,wenn leute wie du solchen mist noch empfehlen,-
 
Ich meinte schon die sich lösende Folie (das Finish ist mir klar :D). Klar kann sich diese lösen, aber das ist eben unter anderem mit der Grund warum ich meinte, dass das Set günstiger sei also "normal". Bei 2000€ Sets hast du schon sich lösende Folie gesehen, aber nicht bei "neuwertigen", oder? - Ich meine welcher Laden verkauft denn sowas? Das ist ja wie, wenn beim Bäcker vergammelte Brötchen rumliegen (etwas hinkender Vergleich)

Ja, hinkt wie ein Pirat mit zwei Holzbeinen.

Denn auf ein em Drumset, bei dem die Folie sich an der Klebestelle löst, kann ich problemlos spielen. Ein vergammeltes Brötchen würde ich aber nicht essen.

Es steht ja ausdrücklich Outlet drauf.

...Als Outlet-Store, Factory Outlet oder Fabrikverkauf bezeichnet man eine Verkaufsstelle, in der Hersteller ihre eigenen Produkte direkt an den Endabnehmer verkaufen.

Die Betreiber können ihre Produkte unter dem üblichen Preisniveau vermarkten, da Groß- und Einzelhandel umgangen werden. Bei der angebotenen Ware handelt es sich meist um Markenartikel, teilweise auch mit Fabrikationsfehlern oder um Auslaufmodelle.
 
@ bece

Sorry, aber wenn du nicht lesen kannst, bzw. nur die Hälfte und dir dann daraus irgendwas zusammenreimst, dann spar ich mir die Diskussion.
 
Ich begrüße es, wenn Meinung ausgetauscht und Unklarheiten beseitigt werden. Solltet ihr allerdings weiterhin mit Anfeindungen um euch werfen, dann schließe ich den Thread zum Leittragen des Threaderstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur wissen wo man suchen soll. Das Set hier ist für den Preis unschlagbar http://www.musik-produktiv.de/de/magnum-jazz-18-black-diamond-pearl.html
Alternativ ist das http://www.musik-produktiv.de/de/magnum-birch-b-22-cf.html ein guter Deal. Das Set ist baugleich mit dem legendären Basix Custom (da findest du hier viele Threads zum Thema)

Ja, und selbst bei dem (hab's gebraucht für 330 Euro mit Hardware, Hocker und Becken bekommen) wirst Du nach kurzer Zeit die Becken gegen bessere tauschen wollen, die mitgelieferten klingen wie Kochtöpfe. Bei den Fellen habe ich bisher nur die der Snare gegen bessere Evans ausgetauscht.

Insgesamt hat mein Basix Custom nun einen Wert von ca. 1000,-, weil allein 550 Euro für neue Becken zu dem Gebrauchtspreis kamen. Bessere DoppelFuMa mit eingerechnet. Durchaus bühnentauglich, nur die Basedrum hat etwas zu wenig Wumms, weil nur 20".
 
Was ich noch gerne anmerken möchte ist, dass ich mir maximal ein Bugdet von 400€ gedacht habe. ... Deshalbt wäre es schon ganz gut, etwas bis Mai zu finden, dass von der Preis/Leistung stimmt! ... Ganz gerne hätte ich dann auch Hardware+Becken dabei ;)

400 Euro für Shellset mit Hardware inklusive Becken (die auch Spaß machen) wird extreeem eng werden. Das von dir genannte und auch die anderen Vorgeschlagenen Sets sind prinzipiell alle OK. Insbesondere das Magnum geht ja schon fast für den Materialwert übern Ladentisch! Bei einem renomierten Hersteller, der ja wissen sollte, wo die belasteten Stellen am Schlagzeug sind, kann man da auch getrost zugreifen. Ich war zum Beispiel mit einem Pearl Export über 10 Jahre lang glücklich. Und das Set hat mir mir einiges erlebt...
Im Preis-Leistungs-Gedanken spielen verschiedene Punkte eine Rolle: Es reicht nicht zu denken: "Na, für den Preis werde ich beim Sound natürlich Abstriche machen müssen". Das wirst du sicherlich müssen. Von den Fellen solltest du bei diesen Angeboten nichts (!) erwarten. Also solltest du noch vernünftige Felle einkalulieren. Damit dürftest du die Toms (und wahrscheinlich auch die Bassdrum) schon hinbekommen. Die Snare hat da schon mehrere Punkte, die über "gut" oder "schlecht" entscheiden: Teppich, snare-Bed, Abhebung, Fell.
Neben dem Sound gibt es noch das Kriterium Stabilität (Haltbarkeit, Mechanische Belastbarkeit, Verarbeitung... ) Du schreibst:
Problem: Ich spiele in einer Band und wir können es uns zur Zeit nicht leisten, Proben ausfallen zu lassen.
Stehen Auftritte an? Wie viele Gigs pro Jahr sind geplant? Wenn das Schlagzeug öfter Auf- und abgebaut und transportiert wird, solltest du ein besonderes Augenmerk auf die mechanischen Teile haben! Es ist einfach (sche...) ärgerlich, wenn beim Spielen das Tom absackt oder sich das Becken wegdreht (hab ich alles schon selbst erlebt). Auch nicht schön, wenn man zu zweit an den Füßen ziehen muss um den Beckenständer zu entfalten. Weiterhin soll ja nicht bei jedem kleinen Anrempler Chrom abplatzen. Suchst du allerdings ein Schlagzeug, das einen festen Platz hat, und nur zweimal im Jahr zur Seite gestellt wird, wenn der Staubsauger kommt, dann ist dieser Punkt fast zu vernachlässigen.
Klingt aber eigentlich nach mehr:
Also momentan spiele ich in einer Coverband! Wir spielen eigentlich jede Musikrichtung. Außer vielleicht Metal, Deathcore usw.
Aber da ich ausserhalb der Band auch gerne mal im Bereich Jazz/Funk mich ausprobiere, weiß ich nicht, ob das jetzt das richtige ist!?
Also was ich sagen will: Überlege dir, wie intensiv und wie lange du mit deinem Set spielen willst. Es kann extrem unangenehm werden, wenn man als Coverband für einen bezahlten Auftritt gebucht ist. und man dann nicht oder auch nur eingeschränkt spielfähig ist, weil das Equipment versagt. So etwas passiert nämlich in der Regel in einem Dorfgemeinschaftshaus 150 km weit weg von zu Hause am samstag Abend um acht, wenn die Läden zu sind...

Aaaber dennoch danke für den Link. Hab gerade gesehen, dass es das Magnum auch mit ner 18er BD gibt (ohne diese Bleche schon für 199 Euro). Genau so was suche ich für meinen Junior im Keller. Der ist 7 und kommt an meiner 22" BD mit den Beinen nicht an die Fußmaschine. Dafür ist dieses Set genau richtig...

Zu deiner grundlegenden Problematik werde ich dir gleich noch eine PM schicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank ''Jesse'' für diesen Informativen Text ;)
 
@ MC Rever

Mit so einem Discounterdrumset willst du aber nicht ernsthaft auf die Bühne? Abgesehen davon , dass es besch...eiden klingt, wird es nach max. 5-maligem Auf- und Abbauen auseinanderfallen.
Man könnte zwar neue Felle aufziehen, aber wenn man alle Toms, Snare und vor allem die Bassdrum mit Markenfellen ausstattet hat man schon den halben Gegenwert des Sets. Das rechnet sich nicht wirklich.

Selbst das doppelte Budget reicht da nicht, jedenfalls bei Neukauf nicht. Einen Tausender wirst du schon abdrücken müssen um ein brauchbares Set zu ergattern. Ein taugliches Beckenset kostet ja schon über 300 €.

Sicher braucht man kein 5000-€ Drumset als Semi-Profi. Allerdings sollte es nicht klingen wie ein Haufen Farbeimer und halten sollte es auch.

Ich rate nach wie vor zum Gebrauchtkauf.
http://www.ebay.de/itm/SONOR-PERFOR...15201?pt=Drums_Percussion&hash=item1e69e63c01
http://www.ebay.de/itm/Pearl-Schlagzeug-/110803167571?pt=Drums_Percussion&hash=item19cc622953
http://www.ebay.de/sch/Drums-Percus..._Percussion&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=1&_sc=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guckst du hier http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/pdp-mainstage.html
Das Shellset geht so, die Hardware hält wohl auf Dauer nicht. Die Becken sind billigstes Pressblech.

Wenn PDP, dann das hier https://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_solid_black.htm. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut.
Diese Hardware übersteht auch rauhe Gigs https://www.thomann.de/de/millenium_pro_hw900_hardware_pack.htm#bewertung
Beckenmässig ist das wohl die unterste Schmerzgrenze https://www.thomann.de/de/sonor_ac_set_1_armoni_cymbal_set.htm. Auf Dauer werden sie aber wohl doch ersetzt.
Ich würde dann gleich sowas kaufen https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_beckensatz.htm. Die sollten selbst profesionell geschulten Ohren taugen.

Das kostet zwar in der Summe an die 1000 Öcken, da hast du allerdings ein Equipment mit dem du locker 5 Jahre sorgenfrei spielen kannst. Ausser gelegentliich neue Felle braucht es da nix. Selbst ein Profi müsste sich mit diesem Set nicht schämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss wirklich kein High-End-Set sein. Ich denke, ab einer gewissen Grenze (ich werfe jetzt mal 1200 Euro für ein Standard-Set inkl Hardware in den Raum, und dafür gibts eine große Auswahl an guten Sets für ambitionierte Einsteiger und auch Fortgeschrittene) gibt es keinen zwingenden Grund, noch tiefer in die Tasche zu greifen. Darunter geht auch schon was, aber darüber ist Philosophie. Da geht es um die Art der Tom-Aufhängung, die Kugellager in der Fuma, oder andere Dinge, die das Schlagzeug zwar mit Sicherheit hochwertiger, aber nicht hörbar oder fühlbar "besser" machen.

Ich persönlich lege gesteigerten Wert auf eine zuverlässige Hardware. Auf die möchte ich mich einfach verlassen können. Auch da verwende ich jedoch keine High-End Serie, verzichte aber bewusst auf billig-Ware. Jeder der goßen Anbieter hat eine gute Mittelklasse-Serie im Angebot.

Bei den Becken haben sich seit ein paar Jahren Hersteller breit gemacht, die für günstiges Geld wirklich tolle Becken anbieten. Als Beispiele nenne ich mal Zultan oder Masterwork. Haensi hat das Zultan Set ja bereits empfohlen. Und für nur 70 Euro Aufpreis bekommst du im "Profi" Set sogar noch ein 18er Crash dazu (Einzelpreis 129,-)! Seit ich selbst auch Rockbeat Becken in meinem Set spiele (18er Crash und 18er China; mein Junior hat ein 14er Aja Crash (für 40 Euro!), klingt auch super) frage ich mich, warum ich früher so viel Geld für Becken ausgegeben habe! Das Crash war Ersatz für ein 2002er Paiste (kostet das Doppelte!)...

@MC_Rever: Wenn du nur halbwegs vernünftig Musik machen willst: Spar dir die Enttäuschung mit den Inklusive-Becken bei den günstigen Sets. Das sind in der Regel nur gepresste Messing-Scheiben, die klingen nicht nur unterirdisch, die hast du auch schneller krumm und schief gekloppt, als du das Wort "Zultan" aussprechen kannst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben