Billiger Humbucker am Steg bei Jaguar/Strat

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auflauf
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Moin!
Für mein Reise Gitarren – Projekt habe ich wegen der kurzen Mensur und der flachen Decke jetzt eine HB – "Jaguar" gekauft. Ist gestern angekommen und – naja. Der Single Coil Pickup am Hals klingt noch ok, den an der Brücke würde ich nicht benutzen: dünn, metallisch, langweilig, kein Holz. Jetzt dachte ich, ehe ich nur einen einzigen Pick-up habe, könnte ich an der Brücke ein Humbucker einbauen, (für mich) schlechter kanns nicht werden.
Ich spiele als Anfänger clean oder ganz leicht angecruncht und versuche mich an etwas Blues, ohne Pedale zuhause in einen Röhrenamp, unterwegs mit einem 10W-Transistorverstärker. Die 10 auf 4x Saiten ab Werk werde ich so schnell wie möglich durch 11 auf 48 oder 11 auf 5x ersetzen, das wird schon ein bischen was bringen.

Daher suche ich etwas, das etwas mehr Wärme und Fundament bringt. Wenn es dann noch nicht mumpfig und etwas differenziert klingt, wäre gut. Output ist mir egal/es soll das Gegenteil von Metal rauskommen. Hotrails scheinen das falsche zu sein. Bleiben klassische Humbucker oder welche im Single Coil – Format. SC-Format würde mir halt ein bisschen Arbeit ersparen.

Habt ihr Tips im absoluten Billigsegment?

Vielen Dank!
 
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...dir ist klar, dass die Brücken SCs bei Fender eigentlich alle eine Tendenz zu sehr bissigem Output haben? Und auch, dass die anderen Attribute, die du da vergibst, möglicherweise auch mit der Verstärkereinstellung zu tun haben?
Einfachster Test ist (habe ich gestern gerade bei einer Squier Standard mit HSS gemacht), ein Tonpoti mal auf den Brücken-Pickup zu legen (Strat) ...Ist eine
eine Harley Benton Jaguar? Ich habe gerade nicht vor Augen, mit welchen Schalt/Regelmöglichkeiten die kommt ...
Eine neue Gitarre von SC auf HB umzubauen, ist eigentlich eine wenig ratsame Option ... da würde ich eher zurückschicken und eine andere Bestückung in einem anderen Instrument testen

EDIT: gerade mal geschaut: hilft auch nicht konkret ...
Bildschirmfoto 2023-04-27 um 06.48.43.png
es gibt offenbar unterschiedliche Bestückungen ... sollte es sichum die JA-60CC handeln, da wird umbei eh sehr aufwändig, weil die Maße ziemlich eigentümlich sind ... MS-60 dürfte zumindest bei alternativer SC-Bestückung einfacher sein ... HB-Umbau geht nicht ohne Originalzustand zu ruinieren ...
 
Ich suche eine kurze Mensur, weil dann die ganze Gitarre als headless für die Reise dann kürzer wird, es geht um jeden cm. Sonst würde ich irgendeine Strat- oder Telecaster – Kopie nehmen. Spiele auf einer G&L Strat und einer Tokai – 335. Im Vergleich zu denen sind natürlich meine HB Telecaster, Les Paul und jetzt Jaguar deutlich schlechter, you get what you pay for. Macht aber nichts, bespielbar sind sie alle gut, die Telecaster ist fürs Büro ganz gut brauchbar und ich finde sie sehr hübsch. Die Paula war gebraucht billig und kann wieder weg, die Jaguar ist also rein wegen der Maße mit 61cm-Mensur gesetzt und ich habe keine Hemmungen, die Stichsäge anzusetzen. Bestückt mit zwei SC mit je einem An-Aus-Schalter, ein Vol- und ein Ton-Poti.
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Originalzustand wird als erstes ruiniert: headless und ein Teil des hinteren Korpus abgesägt, zum Spielen dann wieder anschrauben.
 
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..bevor ich mir die Arbeit machen würde:
Bakers Headless Acryl 2011.jpg
Hohner Professional G3T(remolo)1987.jpg
Pasadena WA01 headless.jpg
 
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Kennst Du die Länge? Ich möchte auf 67-68cm kommen
 
eine Hohner G3T ist 75cm lang, die Bakers, Spirits und Pasadenas/Cherrystones dürften auch nicht gravierend kürzer sein ... (selbst eine Höfner Shorty kommt auf 86cm) ich muss gestehen, unter 70cm habe ich noch nie gesehen ....
 
Originalzustand wird als erstes ruiniert: headless und ein Teil des hinteren Korpus abgesägt, zum Spielen dann wieder anschrauben.
hast du dir das auch richtig überlegt? Das Ausgangsmodell ist doch für so eine Modifikation wirklich extrem unpassend, schon wegen der Saitenaufhängung im Vibrato ....
 
Für mein Reise Gitarren – Projekt habe ich wegen der kurzen Mensur und der flachen Decke jetzt eine HB – "Jaguar" gekauft.
Ist die normale Jaguar nicht länger als Tele oder Strat?
 
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Ist die normale nicht länger als Tele oder Strat?
..ich habe den Verdacht, der OP ist von der "Mensur 610" (ist ja NICHT das HB-Jaguar-Modell offenbar) ausgegangen ... und hat dabei übersehen, dass die Saiten auch irgendwo hinter der Brücke aufgehängt sein müssen ...
nicht mumpfig und etwas differenziert
.. dürfte bei einer 610er Mensur eh ein sehr hoher Anspruch sein ... vor allem "etwas differenziert" ...
 
Der Verdacht ist fast berechtigt. Ich habe mir teuer eine Brücke besorgt, auch das die hoffentlich kürzeste, die es gibt, diese hier
 
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Der Verdacht ist fast berechtigt.
..ah, ok, das gab der thread-Titel jetzt nicht so richtig her ... es geht also eigentlich nicht um die dort genannten Gitarrentypen, sondern um eine Komplettumgestaltung. Da würde ich ja nicht schon jetzt an Pickupsbestückung arbeiten ...denn in so einer wie der geplanten Umgebung dürften die wenigsten Erfahrungen aus Komplett-standardisierten-Modellen noch Gültigkeit haben, tippe ich mal.
 
Würde wahrscheinlich eine Tonabnehmer von Rosewell nehmen. Kenne zumindest keinen Hersteller der billiger und gleichzeitig halbwegs etabliert ist.
Wenn du irgendwelche China PUs verbauen willst, schreib mir gerne eine PN, ich habe da noch was in meiner Bastelkiste (nie benutzt, keine Ahnung wie der klingt)

Ist die Länge der Gitarre so wichtig für den Endzustand oder geht es dabei um den Transport? Bei zweitem kann man auch nach Lösungen suchen, wie man den Hals leichter an und abbauen kann (z.B. mit Rampa Muffen)
 
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nicht mumpfig und etwas differenziert

frankpaush

".. dürfte bei einer 610er Mensur eh ein sehr hoher Anspruch sein ... vor allem "etwas differenziert" ..."

Ich merk's ja gerade. Meine bisher schlechteste Gitarre. Die HB-Tele ist extrem preiswert, klingt ganz nett und ist sehr schön. Die Paula vielleicht für jemanden, der's mag, aber diese HB ist echt nur .... mäßig. Aber das ist sicher bei anderen Reisegitarren nicht viel anders.
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Würde wahrscheinlich eine Tonabnehmer von Rosewell nehmen. Kenne zumindest keinen Hersteller der billiger und gleichzeitig halbwegs etabliert ist.
Wenn du irgendwelche China PUs verbauen willst, schreib mir gerne eine PN, ich habe da noch was in meiner Bastelkiste (nie benutzt, keine Ahnung wie der klingt)

Ist die Länge der Gitarre so wichtig für den Endzustand oder geht es dabei um den Transport? Bei zweitem kann man auch nach Lösungen suchen, wie man den Hals leichter an und abbauen kann (z.B. mit Rampa Muffen)
Ich komme sehr gerne drauf zurück, jetzt hatte ich heute morgen schon einen double Rail im SC-Format bestellt, damit ich am WE was zum basteln habe. Heute Abend kommen 11er oder 12er Saiten drauf und am WE setze ich die Stichsäge an...

Länge wg. Reisezustand. Mit etwas Selbstbetrug und zwei zugedrückten Augen kommt man schräg auf 57cm Länge und damit gerade so ins Kabinengepäck für Flugreisen.

Auf den aktuellen SC steht Roswell drauf, whatever that means
 
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