billiges uralt iPad nur für Musik (z.B. BIAS FX mobile)

  • Ersteller backonstage
  • Erstellt am
B
backonstage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
22.02.07
Beiträge
96
Kekse
321
Hallo,
ich war bisher immer überzeugter Nicht-Apple-User, auch bzgl. Smartphones und Tablets. Wenn es aber auf letzteren ums Thema Musik geht, kann man bzgl. mancher Apps aber schon mal neidisch zu den iPads/iPhones rüberschauen, was im Musikbereich alles Feines leider exklusiv nur für iOS entwickelt wird. Daher kam mir der Gedanke, mir - nur zum Spaß, um damit hin und wieder zu dudeln - ein uralt-iPad z.B. auf ebay schießen kann, oder gibt es da bestimmte Generationen, unter die man (aus welchen Gründen auch immer?) auf keinen Fall gehen sollte?

Apps wie BIAS FX, von der ich z.B. erst neulich durch Zufall mitbekam, schreiben ja z.B. hier ziemlich niedrige Systemanforderungen (da werden teils ja wirklich alte und heute günstige Modelle gelistet). Kann man von den dort gelisteten einfach jedes nehmen und es dann läuft flüssig? Wie groß ist der musikrelevante Unterschied zwischen den iOS-Versionen, also v.a. bzgl. Latenzfreiheit, Bluetooth-MIDI oder was es sonst noch so alles an Neuerungen gibt?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was im Musikbereich alles Feines leider exklusiv nur für iOS entwickelt wird.
ja, so ist es (und auch, wenn es was für Android gibt, läuft das lang nicht so "flüssig" wie auf alten IPads), und Android ist bez. Latenzen immer noch meilenweit von IOS weg.
Und ja, man kann beruhigt ein "altes" IPad nehmen (bez. Performance), aber...
Viele IOS Musikapps bedingen ein relativ aktuelles IOS (selbst Garageband), und wenn der Hersteller der App keine "ältere" Version im Apple Shop (und nur da bekommt man Sie) hinterlegt, ist es chancenlos, die App zu installieren Und auch der Rückschritt auf eine ev. vorhandene ältere Version ist kompliziert (geht nur mit ITunes...).
Im Klartext:
Du brauchst ein gebr. IPad, das updatefähig ist für das jetzige OS...
https://support.apple.com/de-de/HT201471
Das "normale" IPad (9,7) reicht immer (Pro ist nice, aber zu teuer)...
IPads werden nach "Generation" bezeichnet (aktuell 7. Generation)...
Ab IPad 5. Generation bekommst du (via Update) das aktuelle IOS...(4. Generation nicht mehr)...
Hier solltest du die Variante 128 GB wählen (gibt noch 32 GB), je nach dem was du installierst (umfangreiche Bibliotheken), da man bei jedem IPad den Speicher nicht erweitern kann....
Die kosten gebraucht um die 300€...
Weiterhin brauchst du, um ein Interface anzuschliessen, einen Adapter von Lightning (IPad) auf USB, das ist das CCC (Camera Connection Kit) und zwar Original, Fremdprodukte werden nicht erkannt...
oder, je nach Anwendung, ein Interface mit Lightning Anschluss (für Midi Keyboard z.B. Dieses).
IOS ist sehr latenzarm, Bluetooth-MIDI geht sehr gut...
Auch Wlan Midi Adapter sind klasse..
https://www.thomann.de/de/yamaha_md_bt01_wireless_midi_adapter.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_ud_wl01_wireless_lan_adapter.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst Bias (bzw JamUp) auf einem iPad2 laufen lassen, ggf in Multitrack DAW um damit Mehrspur-Aufnahmen, Loops und Overdubs zu machen. Damit ist das iPad2 dann ausgelastet.
(idealerweise auf einem Alesis ioDock (Batterieschwäche, Interface)
Das iPad2 lässt sich auf IOS-9 updaten, aber: als 'Neukunde' kannst du im Appstore keine 'letzte kompatible Version' kaufen, die Option taucht nur auf, wenn man eine App bereits gekauft hat.

Das iPad-2 (50-80€) ist das einzige preislich attraktive Modell, eventuell noch ein iPad Mini-2 (100-150€).
(selbiges hat einen deutlich stärkeren Prozessor und damit lassen sich auch zusätzliche Effekte live umsetzen, bzw komplexere Routings)

Ansonsten hat ein aktuelles Einstiegsmodell ein erheblich besseres Preis-Leistungsverhältnis.
(ich nutze ein iPad Air 2 und habe noch keins unter 250€ 2nd hand gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe die Apple Sachen inzwischen gerne gebraucht, entweder mit Amazon-1-Jahr-Garantie (einfach „generalüberholt“ im Suchfeld hinter dem Modell angeben) oder über Backmarket mit noch längeren Garantiezeiten. Ein paar Euro mehr aber Risiko total minimiert.
 
Wenn man nicht sofort kaufen muss, dann gibt es das aktuelle iPad 7 mit 32GB Speicher immer mal wieder im Angebot für etwa 300 Euro. Ich würde mir eher dieses holen, als ein gebrauchtes.
 
Man sollte bei "alten" iPads nicht aus den Augen verlieren, dass einige Apps auf diesen Geräten möglicherweise nicht mehr upgedatet werden können.
Das heißt, die Apps laufen noch auf den Geräten, sie werden aber quasi "eingefroren". Spätere Verbesserungen, Erweiterungen und Fehlerbehebungen können dann nicht mehr installiert werden.
Auf iPads betrifft das vor allem Apps, die viel Prozessorpower benötigen. Dazu gehören neben Spielen auch Apps zur Musik- und Klangerzeugung.

Ein anderes Problem ist, dass ältere Geräte nach und nach aus der iOS- bzw. iPadOS-Update-Kette nach unten herausfallen.
Bestimmte Apps benötigen aber eine bestimmte Mindest-OS-Version, um zu funktionieren. Für die gilt dann das Gleiche wie oben.

Hinzu kommt, dass Apple in jeder der letzten OS-Versionen die Möglichkeiten, des Datenaustauschs mit anderen Geräten (PC, Festplatten etc.) massiv ausgebaut hat.
Wenn man diese Fähigkeiten der Geräte nutzen möchte, oder gar benötigt, muss man darauf achten, dass auf dem alten Gerät auch das aktuelle OS noch läuft.

Auch wenn die Nutzungsdauer (in Jahren) bei Apple-Geräten deutlich höher liegt, als z.B. bei Android-Geräten, sollte man sich nicht blind darauf verlassen, dass die Apps, die man zum Musikmachen braucht, auch auf jedem gebrauchten iPad laufen.
 
Unsere Sängerin nutzt ein iPad 2 für ihre Texte auf der Bühne, was ohne Probleme und flüssig funktioniert. Ich würde aber zu einem aktuelleren iPad greifen, mindestens eins das ein aktuelles iOS unterstützt, also iPad 5. Gen oder neuer, iPad Air 2 oder neuer. 32 GB sind in den meisten Fällen mehr als ausreichend. Gerade für Einsteiger, die erste Erfahrungen sammeln, würde ich ein iPad 5. Gen mit 32 GB nehmen, bekommst du gebraucht bereits für 200EUR, und wenn es nichts ist, oder du auf ein neueres und größeres wechseln möchtest, wirst du es ohne großen Verlust wieder los.
 
Jo, ist, wie beschrieben. Wenn man mit dem Status, den eine app nun einmal hatte, als sie für das zu dem Zeitpunkt aktuelle Modell eben aktuell war, klar kommt, läuft es auf dem ipad super stabil und ewig. Neues und vor allem, NeuEStes läuft nur mit den bekannten Einschränkungen unter einer alten oder älteren IOS-Version.

Früher war das normal, heute ist man aber wohl zu sehr daran gewöhnt, dass alles ständig vermeintlich verbessert und dann upgedatet werden muss. Was dann zur Folge hat, dass die alte Hardware eben irgendwann, und leider in immer kürzeren Zyklen, ausgetauscht, d.h. weggetonnt wird.

Man erinnere sich vielleicht einmal an den SONY walkman. Ich habe noch einen, der läuft bis heute und spielt Kassetten ab. Kann weder CD´s noch mp3. Wenn man weiterhin Kassetten hören möchte, kann man beruhigt einen walkman, der 40 Jahre alt ist, kaufen. Wenn nicht, eben nicht.
 
...Wenn man weiterhin Kassetten hören möchte, kann man beruhigt einen walkman, der 40 Jahre alt ist, kaufen.
Na, ich weiß nicht, da wäre ich vorsichtig. Nach 40 Jahren, sind vermutlich Antriebsriemen/-gummis, sowie Andruckrollen durch, und ob Du die noch als Ersatzteil irgendwo bekommst...
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen alten Plattenspieler aussortiert, der ungenutzt im Schrank herumstand. Bei ebay eingestellt, und wurde auch verkauft. Zum Glück hab ich ihn vor dem Verpacken noch mal schnell angeschlossen (hätte ich mal vor dem Einstellen machen sollen), und festgestellt, dass der Antriebsriemen bereits am Plattenteller unten klebte, weil sich das Gummi aufgelöst hatte. Zum Glück hab ich den Riemen noch nachkaufen können.

Aber ich geb Dir im Grunde recht, dass eine Hardware - wenn sie denn noch funktioniert - auch nach 40 Jahren noch funktioniert, während Du bei Softwareabhängigen Geschichten eher, und schon viel früher Probleme haben kannst. Klar gibt es noch Leute, die heute noch einen Commodore64 oder einen Atari nutzen, zwar auf dem Stand von damals, aber wenn's reicht?
Dafür hab ich einen Kumpel, der einen alten Rechner mit Windows XP nutzt. Allerdings nur mehr oder weniger, denn bei jedem Start (der eh schon eine Ewigkeit dauert) muss man zig Fehlermeldungen und Sicherheitswarnungen bestätigen und ignorieren. Sicher könnte er da drauf noch alte, für XP geeignete Software drauf laufen lassen, aber Internet nutzen oder Email abrufen oder schreiben funktioniert schon nicht mehr.
Jetzt aber genug gelästert und Schluss mit OT :redface:
 
Nach 40 Jahren, sind vermutlich Antriebsriemen/-gummis, sowie Andruckrollen durch
Ich kann nur von meinem WM EX 150 berichten und der ist völlig funktionsfähig. Kein ausgehärteter Weichmacher, nix leiert. Ich hatte ihn sicher 10 Jahre häufig im Gebrauch. Die letzten 25 Jahre natürlich nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben