Billigheimer, Mittelklasse oder TopProdukte? Testberichte.

ich finde es recht interessant das dieses thema wieder hier aufkommt, vor kurzem gab es ja schon sowas ähnliches, leider im komplett falschen tonfall gebonnen weshalb das ganze nicht viel brachte...

ich fühl mich so halb angesprochen, da ich ja einer der user hier bin, die gerne auf teures material setzten. nur habt ihr völlig richtig erkannt das das nicht immer der richtige weg ist. das ist z.b. einer der grüne warum ich mich mittlerweile aus den "empfehlugs-threads" fast komplett raushalte..
da gehts halt uft nur um die eine wedge für den kleinen proberaum und da ist ja dann auch kleines holz angesagt und völlig ok, und da gibts hier weit kompetentere ansprechpartner als mich..

ich denke man muss halt genau differenzieren:
geht es darum der kleinen band ihre proben zu ermöglichen? klar billig material, warum nicht. es ist nur für sie selbst zum proben, der qualitätsanspruch ist also eng verknüpft mit dem geldbeutel, unterm strich muss es einfach nur irgendwie funktionieren. Also warum nicht das große B oder den xy bausatz usw. wenns tut ists doch völlig ok..

gehts darum die kleine band auf auftritten zu versorgen. hier sieht schon wieder ganz anderst aus, hier präsentiert man sich ja, da sollte der qualitätsanspruch schon deutlich höher liegen, die leute zahlen ja auch eintritt und wollen was erleben (oder besser gesagt hören/verstehen).
die kleine box von xy mag vllt im proberaum super als "pa" funktionieren, beim kleinen konzert sieht die welt wie wir alle wissen aber schon wieder anderst aus,, da beginnt das das spagat zwischen was ist bezahlbar und was ist ein mindestmaß an qualität das man liefern sollte. und das wird wohl ewig ein streitfall bleiben da hier jeder eben anderst gewichtet.

gehts darum mit den 300 euro das kleine open air zu machen: und hier ist der spaß einfach vorbei, es gibt halt sachen die gehen einfach nicht. auch wenn der markt mittlerweile von billig produkten, nachbauten etc überschwemmt wird und diese vllt teilweise ja auch echt was können gibt es halt gewisse grenzen. und wenn die bühne halt auf einmal 16x10m hat und nicht wie der proberaum 5x5 dann sind die netten kleinen wedges die sonst völlig reichen eben nicht mehr groß genug, bzw zuwenige davon usw...

ich kann irgendwie beide ansätze verstehen:
das ganze erstmal klein halten mag sinn machen, geld sparen erstmal schauen wie es sich entwickelt, warum sollte die kleine band auch zig k euro investieren um dann ein paar mal zu proben und zu merken das fußball spielen eigentlich doch mehr spaß macht..

aber auch den: wer billig kauft kauft zweimal gedanke: oft wird eben gefragt: ich brauche ein gerät das mir bestimmte faktoren erfüllt, habe 300 euro. dieses betreffende gerät gibt es, kostet aber 400. es wird die entscheidung getroffen: ok dann kauf ich mir ein anderes, das kostet nur 200 kann dafür aber auch gar nicht alles was ich eigentlich benötige. hier zeith der billigkauf logischerweise den zweitkauf nach sich und macht nur bedingt sinn.

das ganze hat immer zwei seiten und wird wohl auch immer ein streitfall bleiben. es gibt einfach keine allgemeingültige lösung da es für beide seiten argumente gibt. und dann jeweils von der anderen die passenden gegenargumente usw.. letzendlich muss ja jeder user noch selbst denken und selbst entscheiden was er kaufen will und das ist auch gut so. wir können ja nur tipps geben, hinweise, vor groben fehlern bewaren. und da ists es doch gut das es mehr als nur eine meinung oder sichtweise auf die dinge gibt, sonst wärs doch recht schnell langweilig..

zu den pa sets: das ist z.b. was (also die typische ebay sets etc) was klöar in die werbillig kauft kauft 2 mal kategorie fällt.. da es einfach ramsch ist.. für300 euro gibts keine 300000 watt, 130dba wetterfest mit flyware, tüv abnahme incl technikerin dies auf und abbaut und doppel d hat. sowas geht nicht.punkt. da greift für mich klar fall 2 mit spar mal wieder. wenn aber jetzt ein musiker kommt und meint: das behringer pult, ist doch toll kann alles was ich brauche, klingt für mich völlig ok und kostet weniger als das yammi greift fall 1: toll, kaufs dir, habs spaß, freu dich das du geld gespart hast, weiter so...
2 verschiedene beispiele, beide recht alltäglich mit 2 für michvöllig unterschiedlichen ausgängen in bezug auf die billig oder teuer diskussion..
man muss halt unterscheiden um was es geht..

zu den produktspezialisten, eigenwerbung etc:
das sehe ich nciht so kritisch, jeder der hier eine firma, seinen store etc repräsentiert ist entsprechend gekennzeichnet. mit dem zusatz produktspezialist. damit ist klar: der kerl verkauft das zeug das er hier emfpiehlt, wenn ich auf ihn höre verdient er.. das diese empfehlunegn natürlich eine gewisse grundwertung haben ist doch völlig logisch und für jeden nachvollziehbar. ich bring mal wieder das alte beidpiel. wenn ich jetzt in den media markt gehe und einen verkäufer frage wer den den bessern service, die tolleren schäppchen die hübscheren kassiererinen hat: seine kette oder die konkurenz von saturn.. na was wird er wohl antworten, und was wir sein saturn "kollege" antworten wenn ich ihm die gleiche frage stelle...so ähnlich ists hier auch.. von einem produktspezialisten werde ich nie so eine ungebundene bweretung erhoffen wie von einem normalen user. da ist aber kein pa wissen gefragt sondern der gesunde menschenverstand. und den kann ich auch von einem pa einsteiger erwarten, sowas gilt ja übergreifend für viele bereiche des (geschäfts)lebens.
anderst würde es aussehen, wenn diese produktspezialisten nicht als solche gekennzeichnet wären, aber da dies ja so ist, ist das für mich überhaupt kein problem.

das ganze ist natürlcih wieder IMHO, und bitte schlagt euch nicht die köpfe ein, bei diesem thema wird es wohl nie eine komplette einigung geben,,,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben