Bismark bs-16i - iPad als Klangerzeuger

bimfood
bimfood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
332
Kekse
875
Ort
Kassel
Hallo in die Runde,

ich habe vor einiger Zeit Bismark bs-16i auf meinem iPad installiert - ein 16-fach multitimbraler Rompler der Soundfonts wiedergibt. Eine Basic-Effect Section ist an Board, ebenso Filter, ADSR-Hüllkurve, usf. Für meine Zwecke ausreichend.

Sound-Sets und Einstellugnen lassen sich in sog. "Szenes" abspeichern und wieder aufrufen. Ich habe begonnen Szenes für meine Bedürfnisse anzulegen (Rock, Pop, Schlager)

Hat jemand Interesse sich auszutauschen?

Grüße,
bim
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mich interessiert unter anderem:

(1) Wo sucht Ihr nach Soundfonts?

(2) Wie organiesiert Ihr Eure Sondfonts? Nutzt Ihr zusätzliche Editoren um einzelne Sounds in SF2-Dateien zusammenzufassen?

(3) Wie geht Ihr mit dem Thema Ladezeiten von Sounds/ Szenes um bei großen SF2-Dateien?

(4) Ich habe das Gefühl, wenn man die Transpose-Funktion (heißt Corsare) in bs-16i verwendet, werden Sounds in der Tonhöhe "grober skaliert" als wenn man auf der Tastatur höhere Tonlagen anspielt. Geht Euch das auch so?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gibt man die Sounds aus? Geht das auch elektrisch, dass man die verwenden kann?
 
Ich verwende einen USB-Adapter mit Kopfhörer-/ Line-Ausgang.
Auf diesem Weg gebe ich auch die Midi-Signale vom Masterkeyboard rein.

Auf längere Sicht investiere ich vllt. in ein Interface z. B. von iRig oder ähnlich.
 
Hallo
Soundfonts gibt's jede Menge im Netz, einfach mal googlen soundfonts sf2
ansonsten meine tips:
https://sites.google.com/site/soundfonts4u/
http://www.synthfont.com/links_to_soundfonts.html
Editor:
http://www.polyphone-soundfonts.com
Wenns mehr in Richtung High-End sounds gehen soll mit Super Effekten usw gibt's z. Bsp Audiolayer, ist ein vollwertiger Sampler der Logic's exs, sfz usw direkt importieren kann (mit Einschränkungen z. Teil) hat automapping features, ist nen Blick wert, kann aber auch Zeit kosten und süchtig machen :) :
https://apps.apple.com/de/app/audiolayer/id1381478666
kurze Info was es ist:
https://www.beat.de/news/virsyn-audiolayer-neue-sampling-schlachtschiff-ios-10074143.html
https://discchord.com/appnews/2020/02/27/audiolayer-update
gibt auch youtube videos - einfach nach audiolayer suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi juejan. Danke für die umfangreichen Hinweise auf die Linksammlungen. Ich war berufsbedingt in letzter Zeit inaktiv und komme erst jetzt dazu sie zu durchforsten :)
Unterdessen habe ich AUM AudiMixer als Host App installiert. Damit führe ich verschiedene Synth-/Rompler Apps zusammen, erstelle Splits und Layersounds. Das ganze lässt sich dann im Livebetrieb über MIDI Program Change vom Masterkeyboard (bei mir ein KX88, Baujahr 1984) steuern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bismark bs-16i

(4) Ich habe das Gefühl, wenn man die Transpose-Funktion (heißt Corsare) in bs-16i verwendet, werden Sounds in der Tonhöhe "grober skaliert" als wenn man auf der Tastatur höhere Tonlagen anspielt. Geht Euch das auch so?

Mittlerweile habe ich vom Entwickler die Antwort, dass eine einfache Transpose Funktion aktuell nicht verfügbar ist. Ich habe das Problem gelöst in dem ich AUM als Host verwende. So kann ich auch andere Synthapps einbinden (z b KQ Dixie - DX7 Emulation).
Leider läuft bs-16i nicht sonderlich zuverlässig beim Ladevorgang in AUM.

Hat da jemand Erfahrung?
 
Wenn ich bs-16i als Audiounit mehrfach in AUM aufrufe gibt es beim umschalten zwischen verschiedenen Szenen dann Ladeprobleme, wenn in den Referenzen von bs-16i verschiedene Wavetables/ Soundfonts verwendet werden. Manchmal klappt das laden, manchmal wird die zuletzt eingefügte SF2 für alle Instanzen verwendet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Ich habe mir für mich folgenden Workfow überlegt:

Bei den Tonnen an SF2 Dateien die im Netz verfügbar sind werde ich meine eigene SF2 Sammeldatei zusammenstellen. Dabei achte ich auf ein System aus Bank- und Programmnummern MSB und LSB, welches mir Luft für die Zukunft lässt. Diese Datei wird im Laufe der Zeit groß werden. Unter Umständen ZU groß um Bühnentaugliche Ladezeiten zu erreichen.
Songbezogen werde ich die „Master SF2 Datei“ ausdünnen und in der Song-Szene referenzieren.

wie macht ihr das?
 
Hallo User, ich glaube das ist es ,was auch mich interessiert. Verstehe zwar weniger wie die Hälfte da ich nur die klassischen Alleinunterhalterkeyboards kenne, aber werde mich mal in das Thema der Soundfonts einarbeiten. Top Infos hier. :)
 
Mal wieder eine Ergänzung hier.

Nachdem ich in der Vergangenheit immer wieder mit der Unzuverlässigkeit von AUM und bs-16i zu kämpfen hatte habe ich mich nun vielfältiger aufgestellt. Zentrale Maschine für die Klangerzeugung bleibt weiterhin das iPad.

(SICHERE LÖSUNG)
Einerseits nutze ich bs-16i als zuverlässig laufenden Multitimbralen Rompler in der Stand-Alone-Version. Hier richte ich Szenen ein, die sich mit moderaten Ladezeiten aufrufen lassen. Ich bin klanglich flexibel, da ich Sample-Libraries im SF2-Format selbst zusammenstellen kann.

(KOMFORTABLE LÖSUNG)
Andererseits nutze ich weiterhin AUM und klinke dort AudioUnits als Klangquelle ein. bs-16i werde ich dort moderat einsetzen, da ich hier auch in Zukunft Probleme bei der Stabilität befürchte. In Ergänzung dazu nutze ich als Rompler Korg Module pro V4 (ab dieser Version mit Audio-Unit verfügbar). Ebenso nutze ich die ein oder andere Synth App, vor allem kqDixie, womit ich DX7 Patches aus der guten alten Zeit weiterverwenden kann.

Das Parallelfahren machts etwas aufwendig, da ich die Einrichtung der Sounds zweimal habe. Andererseits bringt es Varianz und das Spiel der Soundausarbeitung auf verschiedenen Platformen bereichert sich wechselseitig.
 
Mal ne Frage zwischendurch: Du berichtest von Performance- bzw. Ladeproblemen. Was für ein iPad nutzt Du? Ältere generation oder schon ein Pro?
 
Mal ne Frage zwischendurch: Du berichtest von Performance- bzw. Ladeproblemen. Was für ein iPad nutzt Du? Ältere generation oder schon ein Pro?
ist zwar schon eine Weile her, aber:
Ich nutze ein iPad Pro 2018.

Funktioniert für meine Bedürfnisse auch gut.
Die bs-16i App scheint etwas sperrig programmiert zu sein. Diese App nutze ich unterdessen nur noch, wenn ich keinen anderen Ersatz finde.
 
Wenn ich bs-16i als Audiounit mehrfach in AUM aufrufe gibt es beim umschalten zwischen verschiedenen Szenen dann Ladeprobleme, wenn in den Referenzen von bs-16i verschiedene Wavetables/ Soundfonts verwendet werden. Manchmal klappt das laden, manchmal wird die zuletzt eingefügte SF2 für alle Instanzen verwendet.
In der aktuellen Version von bs-16i - Version 4.5.5. - ist dieses Funktion hergestellt. Es lässt sich super verwenden und wird in AUM zügiger aufgerufen. Eine super Verbesserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute, hoffe ich mache das jetzt richtig hier…
Wollte auch was fragen zum Thema bs-16i. Habe die App auf dem Ipad laufen, läuft super rund, alles paletti. Ipad hängt mit via USB an einem Behringer X32 Digital Pult. Gibt es die Möglichkeit einzelne Parts auf verschiedene Kanäle zu legen? Also z.B. Part 2 Mono auf einen bestimmten Kanal usw…..Freue mich über Hilfe und sag schon mal Danke!
 
Gibt es die Möglichkeit einzelne Parts auf verschiedene Kanäle zu legen? Also z.B. Part 2 Mono auf einen bestimmten Kanal usw
Wenn du bs-16i als Standalone Software nutzt besteht diese Möglichkeit nicht. Du kannst es in einen Host als AUV3 Plugin laden und mehrere Instanzen öffnen. Im Host kannst du die einzelnen Instanzen dann auf die Kanäle des Interface routen.

Als Host-Software eignen sich z. B. AUM (AudioUnitMixer) oder KeyStage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Probier ich gleich mal aus!
 
Kann mir jemand erklären, wie ich den Midi-Kanal für Programm-Change bestimme (Auswahl der Scenes)?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben