Bitcrusher Effekt

  • Ersteller FuzzyDistortion
  • Erstellt am
FuzzyDistortion
FuzzyDistortion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.12
Registriert
28.07.11
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hallo Leute,

ich suche seit längerer Zeit ein Effektgerät, das den Ton 'bitcrushen' kann, also die Auflösung, die möglichen Zustände des Signals, reduziert. Diesen Effekt wollte ich auch gerne bei einem Synthesizer ausprobieren, um damit Dubstep-Sounds hinzubekommen, das funktioniert mit Plug Ins + einem Bitcrusher Plug In genauso. Ich habe im Internet schon nach Effektgeräten geguckt und auch viele gefunden, diese gehen vom Preis aber alle ab 150€ los, wie z.b. das Biscuit von OTO. Ich suche eher Geräte in der Preisklasse bis 100€, diese brauchen auch keine großen Features, sondern im Prinzip nur einen Regler fürs 'Crushing'. Kennt ihr günstige Bitcrusher oder auch Schaltpläne zum Nachbauen?


MfG
Nils
 
Eigenschaft
 
Danke, den Heliotrope hab ich auch schon gefunden, den Schaltplan noch nicht. Das Pedal kostet glaub ich auch viel, aber man kann ja versuchen es nachzubauen.
 
Mmmh... An DIY fiel mir auch nur der Heliotrope ein den 'The Mars Volta' schon gepostet hatte.
Ich habe zwei Bitcrusher:
WMD Geigercount - super mega vielfätltig. Du hast 252 verschiedene Wellenformen zur Auswahl und kannst hast noch einige Regler zur weiteren Manipulation. Da kannst du viel rausholen. Kostet leider mehr als du ausgeben willst.
Jedoch gibt es noch die "Civilian Issue" Variante. Diese hat weniger Möglichkeiten aber ist wenn man sucht bestimmt auch für ~160€ zu erhalten.

HEXE Bitcrusher III
- Eines, wenn nicht sogar das Lieblingsgerät von mir. Nur die nötigsten Einstellmöglichkeiten von daher "Qualität statt Quantität" (soll nicht heißen das der GC shclecht ist). Im Studio haben wir den in jedem Lied irgendwo verwendet und ich nutze ihn auch sehr gerne mit dem Pigtronix Mothership (Guitarsynth-/Octave-/Ringmodeffekt) und klingt einfach Fabelhaft.
Ich hatte damals denke ich ungefähr 160€ bezahlt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Frag einfach Piotr Zapart von HEXE Electronics via E-Mail. Eventuell macht er dir auch ein gutes Angebot (vll auch DIY kit für das effekt?).

Leider kosten die "Bitcrusher-effekte" alle ein bisschen mehr. Und an DIY fällt mir auch nichts so weiter ein. Meist arbeiten die noch mit digitalen Chips.

Gruß
-Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben