Empress ZOIA vs Poly Beeboo / Digit - Sounddesign-Tools für E-Gitarre?

H
hito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
09.08.11
Beiträge
115
Kekse
48
Hallo liebe freunde der Pedalwissenschaft,

ich bin zwar kein alter Guru, habe aber schon das ein oder andere Pedal auf meinem Board gehabt und war dabei immer auf der Suche "meinen" Sound zu erstellen - bin also ein Sound Tüftler der sich gerne in Ambient-Sphären begibt. Da ein guter Freund und JamKollege von mir mit Modular-Synthesizern spielt und ich mich mit dem Thema (durch meine Korg Volcas) ein wenig auskenne, ist es nun kein Wunder das die beiden genannten Effektpedale mein Interesse geweckt haben. Ich stelle vor:

Empress ZOIA

Poly Digit / Beeboo

Beide werden als "Sounddesign-Toolbox" (so nenne ich es mal) beworben. Haben haufenweise Möglichkeiten das Signal mit Standard-Effekten zu belegen oder nach Lust und Laune mit LFOs, CV, EG, uvm den Sound zu Modelieren oder viele Effektparameter anzupassen. Bei beiden geht es nicht um das Plug and Play sondern darum seinen Sound zu kreieren. Die Hersteller bieten eine große Patch-Tauschbörse an und arbeiten fortlaufend an Updates. Ich finde, dass beide Geräte hier ein ähnliches Konzept verfolgen und in einer ähnlichen Preisklasse kämpfen aber dann doch entscheidende Unterschiede aufweisen. Daher würde ich mich freuen, wenn hier jemand, der sich mit den Modellen Auskennt, seinen Eindruck schildern kann. Ich kenne bereits viele Demo-Videos auf der bekannten Video Plattform, aber die "Tester" kaufen die Effekte ja i.d.R auch nicht für die UVP und haben dann von Berufswegen eine ganz anderes Wissen und auch Hardware dahinter hängen (ein guter Gitarrist kriegt auch aus einer sch*** Gitarre einen guten Sound). Das sind interessante und aufschlussreiche Tutorials und ich will nicht behaupten, dass die Influencer gekauft sind - aber sie verdienen damit ihr Geld und... naja.... gehen in den Videos selten auf die Schwächen ein. Deshalb setze ich auf ehrliche Kommentare aus dieser Kommunity.

Meine Themen / Fragen rund um die Geräte wären die folgenden:

1) Amp / Cab-Sim: Neben der Funktion als Ambient-Maschine wäre für mich auch ein Nutzen als "Amp+Effekts in a box" interessant. Vom Poly Digit habe ich bereits eindrucksvolle AmpSimulationen gehört die wirklich amtlich klingen. Beim ZOIA ist das nicht der Fall. Ich weiß nur von Fuzz/Dist Effekten, aber einen gut klingenden Amp-Patch habe ich noch nicht gefunden. Kennt da jemand was für das ZOIA? Die Cab-Sims vom ZOIA klingen auch nicht so gut, wobei die Entwickler wohl IR integrieren wollen. Ob das stimmt weiß ich nicht. Zu den Poly-CabSims habe ich bisher nichts gehört und im Manual steht so gut wie nichts dazu.
DISCLAIMER: Das ist lediglich ein Nice-to-have feature. Bitte nicht mit Alternativen wie einschleifen eines Amps oder Lösungen mit Helix/Kemper/Iridium Antworten!

2) Bedienung: Das ZOIA arbeitet mit TouchPads. Das sieht zwar immer etwas fummelig aus, veranschaulicht aber gut die Verkabelung wie es bei Modularsynths stattfindet. Leider ist das weniger Übersichtlich, da die Pads zwar Leuchten, man aber nicht die Verknüfung auf den ersten Blick sieht. Das Poly Digit arbeitet mit einem TouchScreen. Hier kann man die Verknüpfung sehr gut sehen. Aus eigener Erfahrung mit Multieffektgeräten hasse ich aber das Bedienen über Menüs - das ist beim ZOIA eleganter gelöst. Außerdem bin ich kein Freund von TouchScreens da diese manchmal etwas ungenau sind - das kenne ich aus eigener Erfahrung mit meinen Hornhautgriffeln am SmartPhone, und auch in den Demo-Videos sieht man oft wie die Benutzer zwei oder dreimal klicken müssen um dann den Parameter zu bedienen. Sowas würde meine Geduld strapazieren.

3) Poly Digit / Beeboo. Ich habe noch nicht ganz der Unterschied zwischen Digit und Beeboo verstanden. Ist das Digit eher an Gitarristen als MultiFX gerichtet und das Beeboo an Modularsynthspieler? Man kann zwischen der Firmware einfach switchen, es gibt einige Effekte / Module die in beiden Identisch sind, aber heißt dass dann, das man die Effekte oder Oszilatoren beider Firmwares nicht gleichzeitig nutzen kann?

4) Das ZOIA verfügt über einen CV bzw ExpPedal Anschluss was ich sehr cool und nützlich finde. Das Fehlt widerrum beim Poly. Dafür hat das Poly 4 Ins und 4 Outs was unglaubliche Routing möglichkeiten bietet (in der Art wie 4-Kabel Methode mit Stereo-Effekten nach dem Preamp). Aber kann man auch die Ins und Outs vom Poly zu einem ExpPedal Anschluss umfunktionieren?

Soweit die 4 Themen / Fragen Rund um die Pedale die mich am meisten Beschäftigen. Ich bin aber auch an Meinungen und Erfahrungen genereller Natur Interessiert, sowohl von Usern als auch von Leidensgenossen, die sich ein Effektpedal anschaffen wollen, dass über mehr als die 2-6 Regler verfügt, und zum Sounddesignen mit Steuerspannungen und Oszillatoren einlädt - welches würdet ihr bevorzugen und warum?

Ich bin auch auf Alternativvorschläge gespannt. Es soll aber nur um "Sounddesignmaschinenen" gehen und da sind die beiden die Einzigen die ich bisher kenne. Wie bereits geschrieben bitte nicht auf Standard Multieffekte à la Helix, Kemper, Boss GT zwölftausend usw eingehen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen - vielen Dank schonmal für eure Beteiligung an der Diskussion hier.
 
Eigenschaft
 
Das klingt spannen, kannte ich noch nicht.
Kannst du, oder jemand anderes mit sagen ob die Geräte einen Envelope Follower besitzen der Effekt Parametern zuweisbare ist!
Das könnte dann meinen Mac Ersetzen
 
Beim Zoia: Aber natürlich!

Die Ampsims (es gibt sie) finde ich übrigens nicht so super, aber das ist wohl auch nicht der Schwerpunkt des Pedals. Was wirklich bockt sind LFOs, Sequencer, ADSRs, Modulation, Delay... Und das alles natürlich in wilden Kombinationen.
 
Brauche eigentlich erstmal nur einen RingMod und
zwei Delays die ich in Reihe mit den envelopes steuern kann
(Theater Kram)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann man die irgendwo testen?
Ist halt schon ne Menge Geld
 
Brauche eigentlich erstmal nur einen RingMod und
zwei Delays die ich in Reihe mit den envelopes steuern kann
(Theater Kram)
Kann man die irgendwo testen?
Ist halt schon ne Menge Geld

Das sollten beide Pedale ohne Probleme hinkriegen.

Die Pedale gibt es jeweils hinter den Links im Start-Post zu kaufen (soll jetzt keine Werbung sein!).
Beim Thomann (ZOIA) gibt es ja die bekannten 30 Tage MoneyBack zum testen. Weiß nicht ob die Effekt-Boutique das auch anbietet.


Die Ampsims (es gibt sie) finde ich übrigens nicht so super, aber das ist wohl auch nicht der Schwerpunkt des Pedals. Was wirklich bockt sind LFOs, Sequencer, ADSRs, Modulation, Delay... Und das alles natürlich in wilden Kombinationen.
Sicher, dass es Ampsims gibt? Wie gesagt ich kenne von der Modul-Liste nur Fuzz, Overdrive, Distorsion und CabSim. Man kann sich damit und vielen Filtern und EQs bestimmt was Passendes zusammenbauen. Ob das dann aber passabel klingt? - Bisher klang alles in dieser Richtung aus der ZOIA :bad:
Super hilfreich wäre, wenn jemand eine gute AmpSim gebaut hat und davon ein SoundSample / Youtube zur Verfügung stellen könnte.


Ich sehe aber das Amp Modelling auch nicht als die Stärke oder den Sinn der ZOIA. Das ist aber ein Punkt den das Poly Digit viel besser kann. Wenn die ZOIA bei dem Punkt noch ein Update bekommt, dann ist für mich ein "Gamechanger".
 
Sicher, dass es Ampsims gibt?

Man muss sie sich halt schon zusammenbauen, an Verzerrern gibt es vier verschiedene, unter anderem "Plexi", EQ und Cabsim dahinter, und es ist eine ampsim.
 
Das Zoia hat so gut wie alles, aber die Frage ist wie schnell man das dann eingestellt haben möchte :p

Das Gerät ist unglaublich flexibel. Aber für den Preis wäre ein Editor für den PC wirklich mal drin gewesen.

Die Effekte, die möglich sind, sind einfach sehr, sehr krass und der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Aber die Größe des Geräts ist nicht zu unterschätzen. Die Zoia sind wirklich kompakt. Ich würde sehr dazu raten, das Gerät vorher einmal zu testen. Und das mit etwas Zeit, denn in manche Sachen kann man sich zwar einarbeiten. Aber für einen Gesamteindruck wird etwas Zeit nötig sein.

Es gibt zwar Patch-Börsen. Aber gerade bei den ganzen Parametern, etc, die da anfallen ist das nicht das gleiche als wenn man selber die Dinger zusammengebastelt hat.

Was auch fragwürdig ist: Will man ein Fußpedal haben, dass dann darauf ausgelegt ist, mit kleinen Knöpfchen besteuert zu werden? Am Boden? Wenn man das Gerät auf einen Ständer stellt, kann man auch einen MIDI-Controller hinstellen. Der wäre dann immerhin mit etwas größeren Knöpfen ausgestattet. Denn die vom ZOIA sind wirklich kompakt.

Von den Klängen her ist das Zoia klasse, aber ich würde - gerade wenn der Threadersteller auf Bedienbarkeit wert legt - sehr vorsichtig mit dem Gerät umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin .-)

Irgendwie erinnert mit der Beeboo mit seiner 4-in / 4-out - Struktur an das Ensonic DP/4...


Jenzz
 
Man muss sie sich halt schon zusammenbauen, an Verzerrern gibt es vier verschiedene, unter anderem "Plexi", EQ und Cabsim dahinter, und es ist eine ampsim.
Das ist gut zu wissen. Das merke ich mir mal - vielleicht finde ich noch aussagekräftige Videos im Netz dazu.

Aber die Größe des Geräts ist nicht zu unterschätzen. Die Zoia sind wirklich kompakt. Ich würde sehr dazu raten, das Gerät vorher einmal zu testen. Und das mit etwas Zeit, denn in manche Sachen kann man sich zwar einarbeiten. Aber für einen Gesamteindruck wird etwas Zeit nötig sein.
Die Ausmaße sind mir auch schon bei beiden Geräten aufgefallen. Beim ZOIA sind die Pads gerade so groß wie ein Fingernagel. Ich würde wenn ich mir eines der beiden Anschaffe sowieso die 30 Tage Money Back Zeit nehmen (am besten noch ein paar freie Tage dafür verplanen) weil man sonst mit dem Funktionsumfang nicht hinterher kommt.

Es gibt zwar Patch-Börsen. Aber gerade bei den ganzen Parametern, etc, die da anfallen ist das nicht das gleiche als wenn man selber die Dinger zusammengebastelt hat.
PatchBörsen sind nett um am anfang vielleicht etwas zu lernen oder eine Basis für erste eigene Projekte zu haben. Aber mir würde es bei so einem Pedal um das Erstellen eigener Kreationen gehen.

Was auch fragwürdig ist: Will man ein Fußpedal haben, dass dann darauf ausgelegt ist, mit kleinen Knöpfchen besteuert zu werden? Am Boden? Wenn man das Gerät auf einen Ständer stellt, kann man auch einen MIDI-Controller hinstellen. Der wäre dann immerhin mit etwas größeren Knöpfen ausgestattet. Denn die vom ZOIA sind wirklich kompakt.
Bei beiden Pedalen würde ich es wie folgt handhaben: Ein paar Patches für den Gebrauch mit der Band auf dem Pedalboard z.B. als Stereo Reverb. Für die kreativen Spielereien müssen die Pedale aber auf den Tisch und mit den Händen bedient werden. Live wäre maximal der Exp.Pedal Input vom ZOIA nutzbar -> was wiederum ein + darstellt.
Kann man beim Poly Digit auch irgendwie ein Exp.Pedal anschließen?
 
Hat sich schonmal wer auf diesen PatchBörsen umgesehen, bzw. hat wer nen Zugang/Link
 
Spannende Seite Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben