Bitte Hilfe bei Westerngitarren Kauf zwischen 500,- bis 700,-Euro

  • Ersteller Pe-gon85
  • Erstellt am
Pe-gon85
Pe-gon85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.16
Registriert
29.03.11
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Althengstett
Hallo liebe Gitarrenfreunde,

Mein Kumpel und ich suchen eine neue Gitarre...

Wir waren schon zusammen im Soundland in Stuttgart und haben dort einige angespielt.

Unserer Meinung nach fiel die Yamaha apx700 bl in die engere Wahl.

Jetzt würden wir gerne wissen was ihr so spielt oder empfehlen könnt....

Danke schonmal im Voraus.

WICHTIG! der titel deines threads sollte aussagekräftig sein! mit titeln wie "kaufentscheidung", "hilfe!", "suche neue gitarre" o.ä. hast du gute chancen, dass dein thread von uns vorübergehend gelöscht wird. ein titel wie "suche schwarze western bis 500 eur", "konzertgitarre für anfänger gesucht" o.ä. ist da schon wesentlich sinniger.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Bis 700,- €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

_Ich= Anfänger, Kumpel= erfahrener Gitarrist____________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming),

Fingerpicking, Schlagbegleitung___________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf Bühne?

Zuhause+Bühne ____________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder ....

Westerngitarre_ ____________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

__42- 45



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
___________________________
Schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
____________________
Hmm gute Frage... Sie soll schön Klar klingen..



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

X Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[X ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________

Kenn ich mich leider nicht aus...

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ___

Schwarz ___________________________ __________________

Gruß Pedro
 
Eigenschaft
 
Bist du dir bei der Bühnengitarre mit flachem Korpus wirklich sicher?
Die hinken unverstärkt einer herkömmlichen Akustischen stark hinterher.
Der flache Korpus macht die Gitarre leiser, das ist gut, um Rückkopplungen zu vermeiden, aber schlecht wenn man unverstärkt spielen möchte.
Kauft ihr die Gitarre für euch beide zusammen?
 
Nee nee kauft schon jeder seine eigene...

Gibt es da auch irgendwie Modelle mit Zwischenlösungen die auch ohne angeschlossen zu sein, gut klingen?

Gruß
 
Also bei flachem Korpus, da wird's eng, vor allem wenn man nicht nur elektrisch verstaerkt spielen will.
Man kann zwar eine shallow bowl Ovation oder eine T5 von Taylor oder das Gegenstueck von Crafter nehmen, aber die klingen alle "trocken" wie Hupe.
Gerade als Anfaenger wirst Du ja meist NICHT elektrisch spielen. Und wenn Du denn mal doch verstaerkt spielen willst/sollt/kannst, dann stopf' Dir einen Feedbackbuster ins Schalloch und gut is'.
Abgesehen davon klingen die billigen Pickup/Preamp Kombis der meisten preiswerten Gitarren auch nicht wirklich brauchbar.
Des Menschen Willi ist sein Himmelreich - Du und Dein Kumpel, Ihr muesst wissen, was Ihr macht, aber ich wuerde eher zu einer "normalen" Gitte tendieren und dann ggf bei Bedarf einen Pickup nachruesten und den Feedbackbuster ... nun, wenn Du nicht gerade mit Stadionlautstaerke spielen willst....
 
Hi

ist dein Kumpel "Erfahrener Gitarist" elektrisch oder
Akustisch, das können zwei Welten sein, genauso
wie der Unterschied zwischen einer akust. Bühnengitarre (primär PU)
oder einer rein akustischen Gitarre (primär unverstärkter Klang).
PU und Cut wären dann verschwendetes Geld.
Vergleicht einfach verschiedene Modelle aus beiden
Bereichen und der Unterschied wird deutlich.
Ansonsten kann ich Tanglewood empfehlen,
die auch akustisch überzeugen
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/acoustic/sundance/tw4749/TW49BKDLXB.html

*flo*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Schonmal für die info's....

Kennt sich jemand vielleicht mit der Takamine EG541SSC aus??

Die liegt auch so bei dem Preis.. Vielleicht hat die ja jemand..

Gruß Pedro
 
Hi

ich hatte diese Takamine in natur (EG 540) schon in der Hand.
Akustisch hat sie mich,für den Preis, nicht überzeugt.
Auch wenn ich mich wiederhole, kann ich nur empfehlen
die verlinkte Tanglewood als Vergleich zu testen .
Fand ich eine ganze Klasse besser.

*flo*
 
Hallo Gitarrenfreunde,

Ich habe mich entschieden und habe mir eine Wunderschöne und meiner Meinung nach super klingende Gitarre zugelegt....

Es ist eine: Art & Lutherie
CW Black QI

Für 555,- Euro

Trotzdem danke für eure Beiträge...

Gruß Euer Pedro
 
6d540005-b38b-6315.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben