Bitte Tipps für "Amp-Upgrade"

  • Ersteller niezuspaet
  • Erstellt am
niezuspaet
niezuspaet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
25.09.14
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
LU
Hallo Leute,

nächste Woche ist es soweit und wir bestreiten unseren ersten Gig - dass ich in meinem zarten Alter von 46 Jahren sowas noch erleben darf und über den Grad meiner Nervosität, reden wir hier erstmal nicht - vielmehr möchte ich Euch um ein Tipps bitten, meinen Amp "upzugraden"....

Derzeit spiele ich im Proberaum einen Markbass Little Mark 250 mit einer GK 115MBE-II. Ungeachtet des Gigs möchte ich mein Equipment so nach und nach ausbauen, als erstes möchte ich einen stärkeren Amp. Ich schwanke derzeit zwischen

- Bugera Veyron M BV 1001 M
- GK MB500

Warum gerade die beiden? Die Suche hier im Forum war zu beiden Produkten aufschlussreich, die Features und das Design gefallen mir und sie bewegen sich in meinem Budget. Im nächsten Schritt möchte ich das Setup mit einer 2x10 oder 4x10 Box ausbauen.

Musikalisch sind wir im Bereich Hardrock/Metal einzuordnen, wobei ich bisher ohne Verzerrer o.ä. auskomme.

Ich denke, ich bin mit beiden Wunsch-Amps und meiner derzeitigen Box in der Lage mich gegen eine Gitarre und Schlagzeug zu behaupten und in einem Raum mit max. 200 Leuten nicht unterzugehen (werde nicht von einer PA abgenommen).
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass noch weitere Gigs folgen werden.

Ich bin mir bewusst, dass es nicht einfach ist, ein neues Produkt ohne wenn und aber zu beurteilen, aber evtl. kann mir doch der ein oder andere mit seiner Meinung helfen.

Danke und viele Grüße
niezuspaet
 
Eigenschaft
 
Moin moin,

also erstmal:
den Gallien Krueger hab ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Was für mich den Ausschlag gegeben hat, war der 4-Band EQ, der imho etwas einfacher zu bedienen ist und auch flexibler ist als ein 3-Band EQ (selbst mit auswählbarem Mittenband). Aber das ist wie immer Geschmackssache...
Den Bugera kenne ich selbst nicht, aber die Angabe 2000 Watt klingt (in der Preisklasse) für mich nach Peak und nicht unbedingt RMS und damit dürfte er auch nicht sehr viel lauter sein, als der MB500.

Aber:
Warum willst du den Amp wechseln? doppelt so viel Leistung macht in der tatsächlichen Lautstärke, die nachher aus den Boxen kommt keinen so großen Unterschied, da machen ordentliche Boxen mit mehr Membranfläche und gutem Wirkungsgrad deutlich mehr aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich meinem Vorredner an, Membranfläche > Wattzahl.
Der Markbass an 410 + 115 (wahrscheinlich sogar an 210 + 115) wird beide von dir genannten Amps an deiner jetzigen Box verblasen. Ich würde das Geld in eine solide 410er investieren, solange du mit dem Sound deines Amps nicht vollends unzufrieden bist.
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin nicht beratungresistent und oute mich auch gerne als Laie... und in meinen vorherigen Überlegungen hatte ich auch die MB Traveler 102P einfließen lassen. Was haltet Ihr den von der Box? Und in Kombination mit dem "kleinen" Amp sowie der GK-Box - wäre die 8 Ohm oder 4 Ohm Box angesagt - macht beim großen T preislich keinen Unterschied...

Nochmals vielen Dank...
 
Ich muss mich da auch dem anschließen, was oben schon gesagt wurde - dein Problem ist nicht der Amp resp. dessen Leistung, sondern die zur Verfügung stehende Membranfläche + Boxenvolumen ... Du bringst so quasi die vorhandene Leistung gar nicht "auf die Straße", resp. die nötige Menge Luft nicht in Bewegung ;)

200pax direkt mit der Bassanlage zu beschallen, das wird mit 'nem einzelnen 15er nicht klappen. Da hätt' ich auch mit meinem alten 500W-Amp - glaubwürdige 500W mit konventioneller Endstufe und dickem Ringkerntrafo - kein Land gesehen. Dagegen hab' ich mit zwei 15/8er Boxen schon kleine Festivals mit 'nem 200W-Amp problemlos beschallt.

Wenn dir der Sound des Markbass also grundlegend zusagt - dann auf jeden Fall bei der Box ansetzen!

Gut, welche Box dann nun? Die GK 15er wird behalten, oder? Ist auch keine schlechte Box :) Taugt dir der Sound an sich denn über diese Box? Dann bin ich persönlich ein großer Fan davon, einfach noch 'ne zweite davon (dabei auf die Gesamtimpedanz achten - hat die Box 4 oder 8 Ohm?) druff zu stellen. Dann hast Du immer den gleichen Sound, ggf. halt lauter, und kannst ohne Anpassung am Amp beliebig je nach Gig/Venue mit einer oder zwei Boxen anreisen.

Aber auch Kombinationen können natürlich bestens funktionieren - da lässt sich nur leider nix pauschal sagen. Kommt völlig auf den Amp, den damit gefahrenen Sound und den Klang der ausgewählten Boxen an, wie das zusammen funzt. Musste ausprobieren, hilft nix ;)

Die Traveler 102P - okee, ich bin vom Sound her grundsätzlich kein Fan der Markbass Boxen, die sind in den Mitten schon ... eigen. Manche mögen sie aber genau deswegen, also Vorsicht, subjektiv ;) Grade die Traveler Serie ist aber halt für mich so 'ne "Kompromiss"-Box - das ist letztendlich jede, klar, entscheidend ist, was man für die Konstruktion als Maßgabe / Ziel setzt. Also gar nicht negativ gemeint!

Und die Traveler Boxen sind halt auf möglichst leicht und kompakt hin opimiert, was aber wiederum zu Lasten von Druck und Durchsetzungsfähigkeit geht. Für kleine Kneipengigs, grade bei "gemäßigter" Mucke, find' ich das Konzept großartig. Für Rock-Gigs in durchaus schon Club-/JuZ-Format, da würd' ich auf andere Modelle setzen.

Hoffe, da sind 'n paar Anregungen für dich bei - sind halt, wie immer, subjektive Erfahrungswerte. Letztendlich wirst Du nicht drum rum kommen, auch selbst möglichst viel auszuprobieren ...
 
Deine GK box hat ja 8ohm oder?
Wenn ja und du beide zusammen nutzen willst auf jedenfall die 8ohm variante, ne 8ohm und ne 4ohm box kannst du an deinem verstärker nicht zusammen anschließen

Abgesehen davon halte ich es nicht für so sinnvoll ne 115er mit ner 110er zu verbinden, ne 110er wird viel schneller überlastet als ne 115er und wenn beide die gleiche leistung abkriegen kotzt die 110er schon während die 115er noch reserven hat
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

.... die MB Traveler 102P einfließen lassen. Was haltet Ihr den von der Box?

Nochmals vielen Dank...

Gerade wenn Du mit 2 Boxen spielen möchtest wäre eine einzelne 4 Ohm Variante eine schlechte Wahl; vertragen eigentlich alle "leichten" Amps nur 4 Ohm als Gesamtimpedanz.
Zur MB 102 selbst; die habe ich auch, aber für das was DU vorhast als Unterstützung für eine 15er... da würde ich mich nicht trauen!
Die 102 hat auf dem Papier einen guten Wirkungsgrad; parallel neben meiner EV 15L- Box hörst Du sie aber fast nicht (das zum Thema Prospektdaten)

Bei Hardrock/Metal wären m.M. nach sogar 3 102er knapp bemessen (macht keinen Sinn v. Reis, denn da benötigtst Du einen anderen Amp oder eine PA-Endstufe)

Wie oben schon geschrieben wurde: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, deswegen für Deine Zwecke eher eine 4x10 zu Deiner GK 1x15 - oder eine potente 2x12er; sollen ja langsam wieder in Mode kommen. Wobei Potent nicht mit max. Belastbarkeit gleichzusetzen ist, sondern mit echtem Wirkungsgrad

Einen überdimensionierten Amp auf 2 Boxen mit mäßigem Wirkungsgrad setzen würde ich nicht

Norbert
 
Und mal wieder ein gern gegebener Tipp: Im Zweifel auf jeden Fall bei Hans von FMC anrufen, der wird dich auf jeden Fall super beraten. Hat er bei mir auch gemacht. Was du dann nimmst kannst du dann ja immernoch entscheiden. ;)
 
Wie bereits schon gesagt solltest Du mit der Vergrößerung der membranfläche beginnen. Eine zusätzliche 2x10 oder 4x10 auf Deine 15er wirkt da schon Wunder!
Wenn ich richtig gelesen habe produziert Dein Amp auch die 250 Watt an 4Ohm. Da Du zur Zeit nur eine 8Ohm Box dran hast schickt Dein Amp auch nur max 150 Watt an die Box.
Bei einer zweiten 8Ohm Box hast Du dann die Volle Leistung des Amps.

Alles nur unter der Voraussetzung, dass Dir der Sound Deiner Anlage bisher gefällt. Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig, als verschiedene Anlagen zu testen und Deinen "Sound" zu finden.
Egal ob Du Deine Anlage aufstocken möchtest oder Dich für eine Neue entscheidest, Mit mehr Membranfläche kommst Du weiter als mit einem "stärkeren" Amp!
 
FMC ist zweifellos eine gute Adresse. Hans hat sicherlich genug Erfahrung, auf Kundenwunsch eine entsprechende Box zu bauen.

Aber: Wenn eine solche Custom-Box dann doch nicht gefällt, gibt es die Möglichkeit diese zurückzugeben? Wenn keine Erfahrungswerte mit verschiedenen Boxen vorliegen, würde ich vorerst auf Boxen "von der Stange" zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen Allerseits,

vielen Dank für die Menge an Antworten, ich bin immer wieder begeistert, wieviel positives Feedback und Anregungen man hier mit bekommt.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen und da mir der Klang meines Amp gut gefällt, werde ich meiner GK-Box eine 4x10 hinzufügen.

Vielleicht noch eine letzte Frage (ich weiß, alles ist subjektiv, aber wie schon geschrieben, bin ich für jede Anregung dankbar):

Würdet Ihr die

- Fender Rumble 410 Cabinet
- Hartke VX 410
- Kustom DE410H

auswählen.

Grüße
 
Aber: Wenn eine solche Custom-Box dann doch nicht gefällt, gibt es die Möglichkeit diese zurückzugeben?

Soweit ich weiß gibt es diese Möglichkeit bei Hans schon.

- Fender Rumble 410 Cabinet
- Hartke VX 410
- Kustom DE410H

Die Hartke VX wird von vielen Bassisten gemieden, ich habe bisher nicht so viel Erfahrung mit Hartke-Boxen. Hatte mal eine Probe lang über eine 410er gespielt, die war ziemlich schlecht, ich weiß aber nicht welche Serie das war. Die Hydrive haben z.B. einen recht guten Ruf. Testen wäre hier auf jeden Fall angebracht.

Von der Kustom würde ich dir eher abraten, habe schon einige negative Berichte gelesen was die Langlebigkeit angeht. Aber vielleicht gibt es hier jemanden, der mehr dazu sagen kann.

Die Fender Rumble-Boxen sollen garnicht so schlecht sein, ich würde die auf jeden Fall mal antesten!

Was ich dir aber auf jeden Fall emfehlen kann:


Diese Box habe ich erst vor Kurzem mit meinem Amp angetestet und sie ist die (für mich) bisher beste 410er, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht! Bei PPC in Hannover steht so eine rum. Vielleicht findest du so eine auch gebraucht, dann vorher aber auf jeden Fall mal anspielen. Am besten mit deinem eigenen Amp (ist ja handlich). ;)
 
Da würde ich auf jedenfall testen welche besser mit deiner gk box harmoniert. Ich selber besitze die kustom 410er, solide box,neutral ausgelegt. Die Fender box hab ich noch nicht angespielt aber die hartke vx 410 und fand sie schlecht, wenig druck und klang nölig. Was davon anbesten bei dir passt musste testen
 
Ich war mal im Besiitz des Vorgängermodellls des Rumble Cabinets... Eine schönklingende Box, aber da muss ich Bezug auf den Post von Norbert nehmen. Die Fender Box war für hohe Wattzahlen ausgelegt, aber mitunter nicht adäquat laut. Stichwort Wirkungsgrad. Die Kustombox kenne ich nicht.

Wie wichtig ist Dir das Gewicht der Box? Für 10€ mehr gibt es von Hartke auch die:


Die ist tatsächlich schweinegeil. Ist auch dieHaus und Hofbox von einigen großen Künstlern. Dafür wiegt sie 10kg mehr als deine Hartke-Variante.

Wenn Du aber ohnehin die 500€ für eine Fender Rumble berappen würdest, würde ich stark überlegen die 570€ für eine FMC Pro oder Classic aufzubringen. Das ist ne Box fürs Leben. Und wiegt nur 28kg:

http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/4-x-10-boxen/
 
Ohne die beiden Boxen zusammen mit deinem Sound zu testen, würd' ich mich nicht trauen, dir da was Bestimmtes zu empfehlen ;) Für mich persönlich hilft da nur: Entweder zwei gleiche Boxen kombinieren oder testen, testen, testen, bis die richtige Kombi gefunden ist ...

Was genau "fehlt" denn im Klangspektrum des bisherigen Rigs? Evtl. lässt sich davon ableiten, welche Boxen 'nen Versuch lohnen, und welche eher nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja und ich kenne die anderen Boxen nicht, nur die o.a. günstige EDEN (und auch die noble amtliche 4x10).

Was mir aufgefallen ist: Der Wirkungsgrad ist schon nicht schlecht, allerdings habe ich mit dem passenden Eden 300 Top, als auch mit meinen LM II, sowohl direkt als auch mit meiner T.E. V-Type Vorstufe festgestellt, daß die in den oberen Mitten etwas vordergründig zum bollern neigt.
Zwar nicht extrem ausgeprägt, aber im Vergleich zu den meisten anedern bisher gehörten Boxen fällts auf. Ich möchte die Box aber nicht schlecht reden, v.a. im Hinblick auf Preis und Gewicht
 
Hallo,

ich wollte nochmals eine kurze Rückmeldung geben...

Ich habe mir die Kustom DE410H zugelegt, die gut mit meiner GK 115 harmoniert und mit dem LM 250 den Gig bestritten. Das Feedback, das ich von den Kollegen, Publikum und dem Veranstalter bekam, hat dafür gesprochen, dass ich mit meiner Entscheidung nicht falsch lag und für die Zukunft gerüstet bin. Ach ja, ich spiele einen Sandberg Basic Ken Taylor 5-String, meist passiv, und hat genau den trockenen, knöcheren Ton in der Kombi produziert, der mir gut gefällt.

Tja, ich muss aber auch gesehen, dass die Sache mit dem GAS nicht so einfach zu überwinden ist, hatte doch das große "T" letzte Woche einen Rückläufter GK MB500 im Angebot.... :D

der steht nun auch bei mir im Keller und wartet auf einen ersten verschärften Einsatz... das ist schon eine Waffe und macht noch mehr Laune :great:

In diesem Sinne... Euch allen nochmals ein herzliches Dankeschön und eine schöne Woche...

Grüße...

Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön das es auch mal ne Rückmeldung gibt nach der
Entscheidung....is ja nicht selbstverständlich.
Viel Spass mit dem Kram
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben