Bitte Tipps zum Start: Verstärker oder andere Lösung zum üben zuhause

  • Ersteller Gast277339
  • Erstellt am
G
Gast277339
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Registriert
05.02.18
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo!
Ich bin absoluter Anfänger. Zu meiner neuen Gitarre Yamaha Pacifica 311H habe ich mir einen Verstärker Marshall MG15-GR mitbestellt. Beides ist unterwegs und sollte noch diese Woche bei mir ankommen. Nun bin ich mir beim Verstärker (habe knapp EUR 100 dafür bezahlt) inzwischen sehr unsicher. Ich habe praktisch in jedem Zimmer irgendeine Form von Aktivlautsprecher für meinen Musikkonsum bzw. Digitalpiano. Alle Lautsprecher besitzen freie Line-Eingänge (Chinch oder Miniklinke). Gibt es ein Gerät, welches das Gitarrensignal entsprechend aufbereitet, so dass man die Gitarre an den vorhandenen Lautsprechern betreiben kann? Ich lege wert auf einen sauberen, unverzerrten Klang. Also brauche ich überhaupt einen eigenen Verstärker für die Gitarre? Und falls ja: Würde ich wesentlich besser fahren, wenn ich den kleinen Marshall gleich zurückschicke und stattdessen einen etwas teureren Verstärker (ca. EUR 200) kaufe? Wg. der aktuellen Situation ist Ausprobieren im Laden nicht möglich.
Danke für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Um die Gitarre an die Aktivlautsprecher zu bekommen, brauchst Du noch einen Vorverstärker, da es ansonsten ein Problem mit Pegel und Impedanzen gibt. Sofern es sich bei den Aktivlautsprechern um handelsübliche Consumerprodukte handelt, wirst Du die Lautsprecher früher oder später abschießen, da der Dynamikumfang "roher" Musiksignale ungleich größer ist, als abgemischte Produktionen. Über einen "Modelling-Preamp" lassen sich beide Probleme weitgehend entschärfen. Dazu bekommst Du damit die Möglichkeit, viele unterschiedliche Sounds für dich zu testen und mit Effekten zu spielen. Macht einerseits viel Spaß, hält andererseits aber davon ab, sich eine solide Basis für die Spieltechnik zu erarbeiten.