Röhren Top als Pedal Plattform: TubeMeister Deluxe 20, oder Peavey Classic 20 Head?

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Hallo Kollegen,
in einer Pop-Rock Formation, betreibe ich z.Zt. einen Marshall Studio Classic SC20H an einer Marshall 2x12 Greenback Box. Auf den Stressbrett ist hauptamtlich ein Rodenberg SL-OD für
die Zerre zuständig. Da mir der Einschleifweg vom Marshall nicht gefällt, hängt zudem das Delay vor dem Amp (Strymon Brig). Ich gehe beim Marshall in den Low Input.

Der Marshall ist eine Notlösung und ist eigentlich das Backup für meine andere Band ... eine Rock Band.

Da ich mit dem Sound nicht zufrieden bin (ist mir irgendwie immer zu kratzig und hart) und eine funktionierende Effekt Loop und einen zweiten Kanal für singenden Lead Sound brauche, muß ein
neues Topteil her. Meine Vorauswahl ist auf obige Kandidaten gefallen. Mehr als 700€ möchte ich auch nicht ausgeben.

Lange Rede, kurze Frage: welchen Amp nehmen? Eventuell wird das Rodenberg durch einen Tube Screamer ersetzt, da ich eigentlich nur eine Zerre brauche und der Booster im Rodenberg soll ja durch den Solo Kanal ersetzt werden. Danke schon mal für die Mühe ;)

LG Franz
 
In der Preisklasse würde ich mir tatsächlich mal den Bluguitar Amp1 anschauen.
 
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Definitiv!
Alternativ würde ich mir einen VOX AC 15 anschauen. Oder den Klassiker: Fender Hot Rod Deluxe…
 
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1+ für @skerwo. Die Mercury Edition ist "marshalliger" als die Iridium Edition.
 
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Ich würde an ein Topteil mit Röhren als Plattform für Pedale würde mich der Bluguitar Amp 1 nicht als erstes einfallen. Ich würde da eher zu einem EHX Mig 50 greifen:

Electro Harmonix MIG-50 Head


Kostet aber 799€.
 
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Hi Franz,

du hast zwei Bands und spielst einen JCM800 (in Form von SC20). Ich schätze du bist kein Anfänger und hast ganz genaue Vorstellungen von dem Sound, den du willst. Ich glaube du kommst nicht drum herum die Amps selbst anzuspielen. Wir haben alle unterschiedliche Geschmäcker und egal was andere vorschlagen, wird das nur durch Zufall passen.

Gruß
P.
 
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Was konkret gefällt dir an dem Einschleifweg nicht?
Ich habe auch den SC20H und habe zusätzlich zu meinen Time-Effekten ein Source Audio EQ2 (1. Kanal) im Effectloop und den 2. Kanal vor dem Amp. Ich habe damit eine riesige Bandbreite an Clean/Crunch/Lead-Sounds zur Verfügung, die Dank der 8 Speicherplätze auch schnell abrufbar sind.
Wenn du deine Zerre eh mit einem Pedal erzeugst, nutze den 2. Eingang des SC20 als Clean Kanal.
 
...du hast zwei Bands und spielst einen JCM800 (in Form von SC20). Ich schätze du bist kein Anfänger und hast ganz genaue Vorstellungen von dem Sound, den du willst. Ich glaube du kommst nicht drum herum die Amps selbst anzuspielen. Wir haben alle unterschiedliche Geschmäcker und egal was andere vorschlagen, wird das nur durch Zufall passen...
Eigentlich hast Du recht. Ich konkretisiere mal:

Es soll ein 2 Kanal Röhren Top bis 800€ sein. Den zweiten Kanal werde ich nur für Lead Sounds verwenden. 20 Watt reichen voll aus ... eher schon 10 Watt zu viel.

Der erste Kanal soll als Plattform für Zerrer dienen, um einen Crunch zu erzeugen, der eher wollig, als kratzig sein soll und trotzdem durchsetzungsfähig. Hauptgitarre für Crunch ist eine 56er CS Strat.
Die Zerrintensität soll sich gut mit dem Volume Poti an der Strat regeln lassen.

Die zweite Gitarre für die rockigeren Sachen, ist eine 61er Gibson SG, die aber auch am Marshall keine Probleme macht :D

Die Strat (Hauptgitarre), gefällt mir am SC20H nicht so richtig. Hatte auch schon die Greenbacks in Verdacht. Aber der Marshall ist irgendwie einfach nicht für Pop-Rock gemacht. Ausserdem ist der Effekt Loop untauglich (finde ich zumindest).

Wenn die Kiste noch einen brauchbaren Hall hätte, der auch per Fußschalter zuschaltbar ist ... umso besser.

Ich stimme dir zu, am besten man geht in einen gut sortierten Laden und testet. Und wenn man Glück hat, dann ist man alleine im Amp Raum und kann in Ruhe ausprobieren. Leider sehe ich bei solchen Gelegenheiten den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und im Proberaum klingt das neu erworbene Schätzchen dann wieder ganz anders. Darum hab ich hier mal den Fred erstellt.

Eventuell hat ja schon mal jemand vor der selben Situation gestanden.

LG Franz
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Was konkret gefällt dir an dem Einschleifweg nicht?...
Bei meinem SC20H geht die Lautstärke und Dynamik runter, wenn ich den Loop aktiviere und er fängt an zu rauschen. Hinzu kommt noch das er grade beim High Input total überzogen Treble lastig ist. Ich weis das kann man korrigieren, wenn man einen Kondensator am Eingang weg macht. Will ich aber nicht. Ich werde ihn original belassen und verkaufen.

LG
 
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Also kurz zusammengefasst:
- zwei Kanäle
- guter Effektweg
- niedrige Leistungsklasse
- eher warmes Klangbild mit dezenterem Treble
- Kanal 1 recht clean trotz niedriger Leistung

...oder darf Kanal 1 doch schon etwas "Dreck" mitbringen?
 
Ich bin da bevorzugt mit meinem Engl Fireball 25 unterwegs. Clean und Crunch (aus dem Pedal) im Kanal 1, Lead ausschließlich aus dem Engl (an der Strat mit Mid-Boost).

Im FX hängt ein Halo (Andy Timmons Delay) … gesteuert über ein Dunlop Vol Pedal, das den Delay Anteil steuert - im Lead deutlich weniger, da reicht mir das Amp Sustain.

IMG_3072.jpeg


Hier mit der Kombi im Studio

Gruß
Martin
 
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...oder darf Kanal 1 doch schon etwas "Dreck" mitbringen?
Der Clean darf gerne in den Crunch gehen. Ich spiele meist über den Steg PU der Strat und nie ganz Clean ... immer über einen Tubescreamer, oder sowas.

Ich hab mir jetzt mal diverse Videos vom Tubemeister 20 und vom Peavey Classic 20 angeschaut.

Ich finde den Grundsound vom Tubemeister ansprechender. Der Peavey hat dafür mehr Möglichkeiten, wie schaltbaren Effektloop und Hall, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich werde mir die Tage mal einen Tubemeister 20 bestellen und in Ruhe antesten.

Ich bin da bevorzugt mit meinem Engl Fireball 25 unterwegs. Clean und Crunch (aus dem Pedal) im Kanal 1, Lead ausschließlich aus dem Engl (an der Strat mit Mid-Boost).

Im FX hängt ein Halo (Andy Timmons Delay) … gesteuert über ein Dunlop Vol Pedal, das den Delay Anteil steuert - im Lead deutlich weniger, da reicht mir das Amp Sustain...

Genau so will ich es im Grunde auch machen. Nur lasse ich immer einen TS808, oder sowas davor laufen. Auch beim Lead Kanal. Den Engl Fireball 25 hatte ich auch schon im Blick.

Ist leider mittlerweile neu zu teuer (Fußschalter kommen bei Engl auch immer noch extra. Da wären wir dann schon weit über 1000 Okken). Gebraucht wäre noch eine Option, oder den SC20H gegen einen Fireball, oder ähnliches tauschen.

PS: lekka was da im Studio rum steht. Ist der linke Fender ein Fender 75? :great:

LG Franz
 
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Hey Franz!
ich fasel mal zusammen:
- 20W reichen dir.
- Kanäle: 2 - davon 1 cleaner als Pedal-Grundlage; der andere als Solokanal, der "singen" soll.
- Du suchst einen "Stratocaster-Amp" = der Mini-JCM hat untenrum zu wenig, obenrum kann's schonmal "grätzen", was dir nicht gefällt.
- Box soll die Marshall bleiben (welche ist das? 1936? sry, kenn mich mit Marshall-Cabs nicht sooo aus).
- Mucke: Pop-Rock (ein weites Feld...😇 Ich frage mal so: Eher Classic-Zeux oder eher "contemporary" (aktuelles) Material?)
- max. 800 Ocken.

O je... wie puristisch biste? Falls du so: "Valves. Und nix als Valves. Höchstens noch Tubes im Signalweg, aber alles andere ist Teufelswerk" - dann lies nicht weiter, ok? Weil ich glaube ich mache jetzt was, über das ich selbst noch vor 6 Monaten die Nase gerümpft hätte (¡Und WIE🥹!):

Falls du kannst (und falls dich EL84 nicht schrecken), check mal den BLACKSTAR HT-20R MK III an:
20W, FX-Weg, 2 Kanäle, davon der Verzerrte mit diesem ISF-Kram (Poti, was den kpl. EQ "umkrempelt": 0 = U.S. Sound - 10 = British Sound)... aber: Leider geil!).
Leistungsreduktion bis 2W möglich (nutzt sowas irgendjemand?), und noch ein GEILES Feature: IR-basierter Recording-Out ("CabRig"-Software ist inklu).
Gerade mal geschaut: Neu liegt der recht genau 50 Euronen über deinem Budget, aber gebraucht müsste es preislich passen...


Hm, irgendwie hab ich das Gefühl ich sollte evt. erklären, wie ich drauf komme (denn ich spiele den selbst nicht):
Eigentlich konnte ich mit Blackstar bisher echt nix anfangen: Zu modern, zu seltsam. Hatte mal den "St. James EL34" gecheckt weil: Superleichte 50 Röhrenwatt - aber ich fand den dermaßen "charakterlos", dass ich dachte: "OK, haben wir die mal getestet. Kommt nicht ins Haus!" Komisch-modernes Gepfusche mit Röhren als Alibi (or so I thought...).

Nun war ich vor ein paar Monaten auf der Suche nach 'nem "Session-Combo": Leicht, gut klingend (i.S.v. vielseitig; spiele sonst mehr die "Klassiker" - neuester Amp ist ein 4x10 DeVille von '93 -oder '94? jedenfalls noch US-made-, sonst so AC30, nen altes Orange Overdrive Series II Top, hatte mal nen Marshall 1974X, nen Fuchs ODS, und nen HIWATT SA112 - leider verkauft🙈).

Röhre war für mich Pflicht, und hatte an ca. 20W gedacht... nen süßer kleiner Combo...
Dank der wirklich superguten Beratung bei "Axel" in Essen (falls ich das hier nicht schreiben darf, bitte ich um Entschuldigung!) bin ich nach Hause mit einem kleinen grünen Combo (wie der 1974, nur NOCH kleiner, grün & Keder Gold - very British!). Der hat nur 1 Kanal (wenigstens Mastervoiume gibts), nur 10W, und nur 2 Tubes: 12AX7/ECC83 im Preamp, Endstufe ist single-ended (Attention jetzt!) mit 1 KT88 !!! Ich war erst skeptisch - aber der kleine ist mittlerweile echt mein Favorit... hätte ich NIE gedacht, dass ich mal "sowas" (der macht so viel Sound, da MUSS noch was anderes verbaut sein - pure Valve, NEVER - aber: Egal auf einmal...) im Fuhrpark hätte! Ist ein Blackstar "Studio 10 KT88" (gibt's auch noch mit EL34 & 6L6). 1x12 (billiger Celestion Seventy-80), 15kg, FX-Weg, und der schlechteste emulierte Line-Out, den ich je gehört habe! Die Kiste ist der Wahnsinn: SUPERLAUT (echt!) & klingt sogar mit Strat (CS'60 - Maple Neck hab ich nich) in der Band richtig, richtig gut! Ok, in der Band ist 100% clean nicht möglich, aber die Transition in die Zerre ist vom Charakter her (NICHT vom Klang!), ähnlich wie die meines VOX AC, d.h. ich spiel den mit der Paula auf Gain 50% & Master 50-60%, und klinge "eigentlich" clean mit der Gitte Vol. bis ca. 7-8. Auf 10 cruncht die kleine Kiste so geil... naja ihr merkt schon, ich bin ziemlich in Love🫶🏻😉

Ansonsten fällt mir noch "der Pole" ein: Adam Laboga. Jaja, ich weiß dass seinen Amps hierzulande so ein "Billig-Image" anhaftet. Aber das ist echt Blödsinn: Imho kann der Mann Sound, und dass er Qualität kann, sieht jede*r wenn er/sie mal in einen reinschaut! Zufällig war ich heute Morgen auf seiner Webseite und er hat zur Zeit einige Modelle im Angebot... im Zweifel würde ich ihm auf jeden Fall einfach mal ne E-Mail schicken!

Yo, damit ist diese Predigt am Ende. Falls ihr ein paar neue infos gewinnen konntet, und es euch evt. sogar ein bisschen Spaß gemacht hat, meinen Schrieb zu lesen, freue ich mich.

Franz, egal, wofür du dich letztlich entscheidest: ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, dass du findest, was du suchst – und dass du einen super Deal dabei machst! Rock on!✌️😉🏴‍☠️
 
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Hatte zuerst den TM20 war aber enttäuscht obwohl eigentlich von einem TM5 absolut angefixt gewesen. Bin dann beim Orange Rocker 15 gelandet. Der nimmt alle Pedale dankbar in beiden Kanälen an, hat zudem Loop. Beim TM20 ist mir auch der Sound zu Modern, zu Dünn, kreischig - Gain reserven hat er aber mehr als genug, da brauchst keine Zerre davor.
 
Hallo Kollegen,
danke für die Antworten.

Hatte eben Probe. Hab es noch mal mit dem SC20H versucht.

Habs mit Micro um positionieren versucht (Sennheiser E609 hängend über Box). Hat nix gebracht. Am Mischpult sind die Höhen mittlerweile ganz weg gedreht. Kennt ihr das ... wenn es irgendwie keinen Spaß macht, weil der Sound nicht gut ist? Man spielt auch schlechter.

Wir spielen 80-90er Pop/Rock, von Billy Idol bis Oasis, Spin Doctors, Red Hot Chilly Peppers, Nirvana, Depeche Mode, Talk Talk, aber auch NDW: Blaue Augen usw. ... und eigene Stücke. Also buntes Programm.

Ich brauche einen fetten nicht bissigen Clean/Crunch und Steigerungen davon für die Strat (meist Steg PU). Dann einen Rock Sound mit der SG, den ich momentan mit der "Crunch Box" mache. Und letztendlich einen tragenden Lead Sound, mit dem auch Tapping gut funktioniert.

Achso die Box ist eine Marshall 1936GD1 Split Vinyl Limited Edition (Greenbacks). Das Sennheiser würde ich gerne weg lassen und über einen DI Out direkt ins Pult spielen. Die Marshall Box aber aktiv lassen, als Monitor für mich.

Somit bietet sich der Tubemeister 20 gradezu an, mit eingebauter Red Box. Hab da aber ein Video gesehen, wo man sagte die kleine Kiste wird tierisch heiß. Wer kann was zur Zuverlässigkeit von dem Amp sagen? Es kommen da schon einige Gigs im Jahr zusammen.

LG
Franz
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Hatte zuerst den TM20 war aber enttäuscht obwohl eigentlich von einem TM5 absolut angefixt gewesen. Bin dann beim Orange Rocker 15 gelandet. Der nimmt alle Pedale dankbar in beiden Kanälen an, hat zudem Loop. Beim TM20 ist mir auch der Sound zu Modern, zu Dünn, kreischig - Gain reserven hat er aber mehr als genug, da brauchst keine Zerre davor.
Dann iss er wohl nix für mich. Dachte die hätten den kreische Sound beim TM20 nicht mehr :eek2:. Schade. Muss dann wohl weiter suchen. Werde das Teil aber bei Gelegenheit mal antesten. Was Orange angeht, da kenne ich nur den alten Overdrive 120Watt. Den hatte ich in den 80ern mal. Wer diesen Sound mal erlebt hat, erinnert sich sein Leben lang dran. Ein Traum Amp. Leider sauschwer und zu laut. Heute auch schwer noch in guten Zustand zu finden. Und mitllerweile zu teuer. Dann hatte ich mal einen TH30H zuhause zum antesten. Der hat aber mit den alten Overdrive nix mehr zu tun.
 
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Engl ironball SE:


View: https://youtu.be/mzjo7qLzOxs?si=jM7NzZ4suNll0_i2

Gibt es auch ohne Effekte als ironball oder etwas anders gevoiced als steve morse 20

Der SE und der morse haben einen IR-loader mit drin, können also auch direkt abgenommen werden.. und der amp ist ultimativ flexibel und klingt auch mit Pedalen klasse.

edit - ich habe gerade gelesen das du eine Budgetgrenze gesetzt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen anderen Gedankengang. Pedalplattform heißt für mich, dass Zerre und alles weitere vor dem Eingang gelegt werden soll.
Dafür gibt es ein sagenhaft gutes Gerät und zwar die "Mooer Tube Engine". Gebraucht gibt es die Teile immer mal wieder für schmales Geld.
Meine hat 180 € gekostet bei Kleinanzeigen.
IMG_20221105_143138.jpg

Eigenschaften:​

  • Ausgangsleistung: 20 Watt
  • geeignet zum direkten Anschluss an Effektgeräte / Pedalboards
  • Class A/B Röhrenschaltkreis
  • für Betrieb von Gitarrenboxen mit 8 - 16 Ohm geeignet.
  • Vorstufenröhren: 1x 12AXz (ECC83) und 1x AT7 (ECC81)
  • Endstufenröhren : 2 gematchte EL84
  • 2 Input Gain Settings
  • transparenter warmer Klang
  • Regler für Master und Presence
  • Hi/Low Kippschalter zum Wählen des Eingangs-Impedanz - Hi = 1 MOhm / Low = 220 kOhm
  • Standby Kippschalter
  • Power Kippschalter
  • frontseitiger 6,3 mm Mono-Klinken Eingang
  • rückseitige 1 x 8 Ohm / 2 x 16 Ohm 6,3 mm Mono-Klinken Speaker Ausgänge
  • rückseitige 1 x 16 Ohm 6,3 mm Mono-Klinken Speaker Ausgang
  • rückseitige IEC AC Kaltgerätebuchse
  • rückseitiger AC Voltage Schalter zum Wählen der Eingangsspannung (100~120 V / 220~240 V)
  • Status LED
  • Abmessungen (L x B x H): 335 x 203 x 91 mm
  • Gewicht: 5,25 kg
  • inkl. Rackmontageohren und Tragegriff
 
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Wäre sowas (abgesehen davon, dass das Teil 100€ mehr kostet) auch eine Überlegung wert?
Ich hatte den V40 lange Zeit als Pedalplattform und der Amp war gut. Ob er natürlich grundsätzlich deinen Soundwünschen entspricht kann ich nicht beurteilen.

 
In eine ähnliche Richtung geht der:


Gute Plattform für Pedals, gibts auch als Mehrkanal-Version und mit Effekten (Amped 2 und Amped 3) und hat auch den Cabrig out vom BLACKSTAR HT-20R MK III
 
Röhren sind drin, nur eben keine EL 34 oder die sonstigen üblichen Verdächtigen.
 

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