Bitte um Erklärung eines Grooves (Taktart, Wo ist die eins..)

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hiho,
hab da ein Lied vorliegen und würde gerne den Bass raushören, jedoch komm ich immer etwas durcheinander.. Kann mir jemand die Taktart verraten - ich habe da schon eine Vermutung ;) - und mir sagen, wo die Eins ist? Ist das evtl. der erste oder der zweite Schlag auf die halboffene Hihat? (Sorry, kenne die Fachtermini nicht :) )

Gruß und Dankeschön!,
Olli


Hier der Link:
 
Eigenschaft
 
Die Achtel vor der ersten halboffenen Hihat ist glaub ich die eins, ist ein 6/8 soweit ich das hören konnte. Ist aber schön krumm :D
 
Ah, also scheints wohl so, dass die Bläser die Eins mit dem ersten gespielten Ton machen. die zwei weiteren Töne (da-DA-DA) sind betont von Bass und Schlagzeug.

Danke :)
 
Ich hätte jetzt eher auf 3/4 getippt muss ich sagen :redface:

Und zwar deshalb: Die Cowbell schlägt, für meine Begriffe, 4tel. In einem 6/8 würde sie aber den ersten und den 4ten Schlag angeben, was sich in diesem Fall wie 4tel-Triolen anhören würde.

Gruß, Ziesi.
 
ich tippe auch auch auf nen 3/4

und zwar mit folgender bläser/key-rhythmik


| 1 e + d 2 e + d 3 e + d | 1 e + d 2 e + d 3 e + d |

| - - o o - o - - - - - - | o - - o - - o - - - - - |



ich tippe darauf, dass das sample nicht vom anfang des stückes stammt, und dass die zwei trommelschläge zu einem vorausgehenden fill gehören

grüssle
 
ich tippe auch auch auf nen 3/4

und zwar mit folgender bläser/key-rhythmik


| 1 e + d 2 e + d 3 e + d | 1 e + d 2 e + d 3 e + d |

| - - o o - o - - - - - - | o - - o - - o - - - - - |



ich tippe darauf, dass das sample nicht vom anfang des stückes stammt, und dass die zwei trommelschläge zu einem vorausgehenden fill gehören

grüssle

Tippst du falsch :) Ist der eigentliche Anfang des Liedes, das mit dem Drumfill, was man im Sample hört, anfängt. Davor hört man nur Vogelgezwischer mit E-Bass und Keys für über eine Minute... Am Ende des Samples hört noch den Übergang in einen anderen Part... das komplette Lied ist zwölfeinhalb Minuten lang :)

Gruß,
Olli
 
Frosch meinte glaub ich das das Fill noch nicht zur eigentlichen "Eins" gehörte...

3/4, 6/8, 12/16 ... ;)

Ich unterteil im Kopf irgendwie immer schnell in 8tel, ich leg mich da auch nicht so richtig fest wann was wie gespielt wird um daraus nen waschechten 8tel-Beat zu machen ;)
 
Ich habe mir jetzt die Drums angesehen und meine, es ist ein 3/4 oder 6/4 Takt. 6/8 kommt vom Feeling irgendwie nicht hin.
Bin jetzt davon ausgegangen, dass der Drummer sich an der Eins orientiert.
Das würde bedeuten, dass der Fill auf der 2 des Auftaktes beginnt; es sind also 2 Viertel Auftakt.
Dann hat man beim Trommler jedenfalls die Snare immer(jedenfalls die ersten 3 Takte lang) auf ner betonten Zählzeit (1, 2 oder 3, bei 3/4 :)); es werden dann generell viele betonte Zählzeiten vom Schlagzeug... naja, betont eben. :)

Das würde dann heißen, dass die Bläser beim Auftakt auf 2+ beginnen, was dann im Endeffekt darauf hinausläuft, dass das g immer auf ner 2 erklingt. :D

Vielleichts hilft's ja...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben