Bitte um Eure Kritik

  • Ersteller Bluesharper
  • Erstellt am
Bluesharper
Bluesharper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
02.11.10
Beiträge
181
Kekse
726
Ort
Linker Niederrhein
Nun ja, was die Populärmusik angeht bin ich wohl eher ein Harper. Und beruflich (Altenpflege/Seniorenarbeit) spiele ich Akustikgitarre, dann Richtung Volksweisen...
Aber immer wieder mal versuche ich mich an der Elektrogitarre. Nun würde mich interessieren was Ihr von meiner Technik haltet. Zumutung? Ausbaufähig? Soll ich weiter machen? Besser lassen? :gruebel:
Auf dem folgenden Backingtrack mal ein Hörbeispiel mit mir und meiner ES 335-Kopie:

https://soundcloud.com/stefan-musician/smooth-improvisation

Backingtrack: www.coffeebreakgrooves.com

Würde mich über Kritik und Anregung freuen. :)
 
Eigenschaft
 
Hi Bluesharper,
dein feeling ist für mich absolut ok und dein Ton ist doch auch voll in Ordnung.

Nun zur Kritik, weil das ist ja was Du hören willst.
Das erste was mir auffiel war das Du sehr an einer Lage klebst. Dein Spiel würde immens aufgewertet, mMn ,wenn du mehr Lagenwechsel machen würdest. Auch extreme natürlich von den ersten Bünden direkt, mit nem Slide oder ohne, rauf in die höheren Bünde.
Andersrum genauso, wenn Du mal weit oben spielst auch mal runter in die ersten Bünde und dann nen schönen Lick mit Leersaiten reinkloppen z.B. ;).

Das zweite war, ab und zu mal nen Timingschwanker. Aber wem passiert das nicht, der werfe den ersten Stein. Ich werds nicht tun:D.

Drittens und letztens, was aber eigentlich auch schon mit Punkt 1 verbessert würde ist, so nen Spannungsverlauf in deine Improvisation zu bekommen. Du könntest z.B. ruhig in einer Lage anfangen, dann langsam was aufbauen, dann mal ein Lagenwechsel, weiter aufbauen, ein oder zwei repeating patterns einbauen, extremerer Lagenwechsel, gewürzt mit paar Tönen die Outside sind usw. bis zur vollkommenen Ekstase in der Du dann vor einer brennenden Gitarre kniest und....ach ne das gabs schon mal.;)

Also Du weißt vllt auf was ich hinaus will, oder?

Ansonsten alles Top unbedingt weiter machen :great:

Gruß wannenkind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo wannenkind,

danke sehr für Deine ausführliche Einschätzung. :great:
Es freut mich, da sie ja recht positiv und ermunternd ausfällt.

Die Timingschwanker fallen mir auf meinen Aufnahmen auch auf. Ich denke dass ich sie durch höhere Konzentration auf mein Spiel weitgehend weg trainieren kann.

Lagenwechsel, auch zur Erzeugung eines Spannungsverlaufes, ist sicher eine wichtige Anregung. Ich muss offenbar einfach beginnen, nicht nur rein "gefühlsmässig" zu spielen, sondern auch durch eine theoretische Herangehensweise interessante und abwechslungsreiche Struktur zu schaffen.


Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen! :)
 
Zum Mix würde mir noch einfallen, die Gitarre ein wenig mehr in den Vordergrund zu mischen. Der Ton ist gut, aber vor allem durch den Shaker (oder was auch immer rechts im Panorama rumrasselt), wird der Sound ein wenig "versteckt". Ansonsten gefällt mir dieser tendenziell zurückhaltende Gitarrensound schon gut.

Weiterhin hat Wannenkind schon sehr gut analysiert, was du verbessern kannst.

Manchmal hilft es auch, den Backingtrack ein, zweimal zu hören und sich im Kopf eine gute Sololinie zu überlegen. Oder sing mal ein paar Melodien dazu. Das ist dann losgelöster vom Griffbrett, auf dem man ja recht schnell in antrainierte Muster zurückfällt und schafft neue Ansätze. Anfangs ist es natürlich schwer, das gesungene in Töne auf der Klampfe zu übertragen, aber mir hat diese Methode sehr geholfen.

Gruß Theo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Theo,
...Manchmal hilft es auch, den Backingtrack ein, zweimal zu hören und sich im Kopf eine gute Sololinie zu überlegen. Oder sing mal ein paar Melodien dazu. Das ist dann losgelöster vom Griffbrett, auf dem man ja recht schnell in antrainierte Muster zurückfällt und schafft neue Ansätze. Anfangs ist es natürlich schwer, das gesungene in Töne auf der Klampfe zu übertragen, aber mir hat diese Methode sehr geholfen.
Sicher auch ein guter Aspekt um eine Melodie vorzubereiten. Es ist bei mir tatsächlich so dass ich mich immer wieder mal dabei ertappe in meine antrainierten Muster zurückzufallen.

Auch das will ich mir dann künftig mehr vor Augen halten.

Danke! :)
 
Achso, ich habe den nur überflogen. Ich wusste nicht, dass du mitgeschrieben hast.
 
Hallo zusammen,

also hier mal wieder einer meiner fragwürdigen Ergüsse an der Gitarre.
Freigegeben zur gnadenlosen Kritik! :D
Nebenbei bemerkt, offenbar habe ich seither, trotz eurer guten Tipps noch nicht viel dazu gelernt. Komplizierte Licks findet ihr hier nicht, da sie mich derzeit noch überfordern.

Feuer frei!

https://soundcloud.com/stefan-musician/f

Backing Track by www.guitarvoice.com
 
Nebenbei bemerkt, offenbar habe ich seither, trotz eurer guten Tipps noch nicht viel dazu gelernt. Komplizierte Licks findet ihr hier nicht, da sie mich derzeit noch überfordern.

Keine Sorge, das kommt mit der Zeit. Einfach immer am Ball bleiben und weiter üben.

Rückmeldungen zum Track gebe ich dir (sofern ich mich daran erinnere), wenn ich wieder funktionsfähige Boxen besitze. :redface:
 
Tja was soll ich sagen....
Ok ich sag die Wahrheit....
Mir gefällts :)
Also oft ist es ja auch Tagesform abhängig ob ein Solo gut klingt oder nicht, aber das 2. Beispiel gefällt mir sehr gut. Ich finde diese Version hat nen schöneren "roten Faden" als die erste Version.
Natürlich kommen da jetzt keine "3-Nose-Tappings" drin vor, aber....wat solls !!! Ein gutes Solo muß nicht immer technisch Anspruchsvoll sein. Ist doch scheiß egal wenn trotzdem gut klingt.:D
Ab und zu geht Dir natürlich doch mal die Puste aus, soll heißen das es da 1-2 licks gibt die zum Schluß hin doch bißchen oft drin vorkommen, aber ich finde das ist bei nem 4min. Solo vollkommen ok.
Also nach spätestens 30sek wiederhole ich mich auch ständig ;)

Aber unter uns jetzt mal....das Equipment haste doch von Santana geklaut ,oder? :D

Gruß wannenkind....:hat:
 
Tja was soll ich sagen....
Ok ich sag die Wahrheit....
Mir gefällts :)
Danke für die ehrliche Antwort, freut mich übrigens sehr. Mir ist jedoch schon klar dass sich meine Darbietung aus technischer Sicht sehr in Grenzen hält.
...Ab und zu geht Dir natürlich doch mal die Puste aus, soll heißen das es da 1-2 licks gibt die zum Schluß hin doch bißchen oft drin vorkommen, aber ich finde das ist bei nem 4min. Solo vollkommen ok.
Sehe ich absolut auch so. Da muss ich noch dran arbeiten.
Aber unter uns jetzt mal....das Equipment haste doch von Santana geklaut ,oder? :D

Gruß wannenkind....:hat:
Nein Wannenkind, obwohl es mich reizen würde. Carlos war und ist tatsächlich eines meiner wirklich großen Idole. Daher freut es mich dass ich dem Sound offenbar etwas nahe komme. Diesen erzeuge ich mit einer Paula und einem Digitech RP 355.
... Aber, irgendwann werde ich mal zuschlagen und eine alte Yamaha SG 2000 in der Bucht schießen! Und vielleicht einen Boogie Mark I direkt hinterher.
Überhaupt, SANTANA reizt mich schon sehr!
Hier direkt mal ein kleines bescheidenes Santana-Cover von mir:
https://soundcloud.com/stefan-musician/okzident

Backing Track by www.guitarvoice.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben