Bitte um Feedback zu "low end" ("old school soft rock")

  • Ersteller breezeben
  • Erstellt am
breezeben
breezeben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Registriert
22.09.14
Beiträge
162
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo allerseits,

ich arbeite an einem Mix und mich würde interessieren, wie ihr den unteren Frequenzbereich beurteilt bzw. die Art, wie Kick und Bass abgemischt sind.

Natürlich bin ich auch sonst über jede Art konstruktiven Feedbacks dankbar.

Ich habe einen ca. 1-minütigen Ausschnitt gewählt, hier der Link:

https://www.dropbox.com/scl/fi/7bn1...robe.wav?rlkey=02prntz6ssbx0fhq457nokcbp&dl=0

Würde mich über eure Meinungen dazu freuen,
LG
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss sagen, dass das nicht unbedingt meine Musikrichtung ist und ich daher vielleicht andere Präferenzen habe als üblich sind in dem Genre.

Mit ist die Bassdrum zu leise im Vergleich zum Bass. Was mich aber mehr gestört hat ist, dass die Snare ziemlich im Hintergrund ist und eher links im Panorama. Insgesamt ist das Schlagzeug für mich zu stark im Hintergrund.
 
Insgesamt ist das Schlagzeug für mich zu stark im Hintergrund.
Für mich nicht. Ich finde es passt gut zu dieser Musik. Hätte gerne das ganze Stück gehört, weil es mir gefällt.
In dem kurzen Ausschnitt ist mir nur das zu heftige "K" von "Keep" aufgefallen. Würde ich etwas abschwächen.
LG Jörg
 
Schöner Song! Mix ist auf einem guten Weg!

DAMIT DU HÖREN KANNST, WIE ES IN ETWA NACH DEM MASTERING-PROZESS KLINGT.

https://www.dropbox.com/scl/fi/cbxc...robe.wav?rlkey=9hlsfl8db7sqom1iu7xhozerx&dl=0

MEINE EMPFEHLUNG IST FÜR DICH, DASS DU WENIGSTENS IN EINEN LIMITER "HINEIN" MIXT.

DEN BASS WÜRDE ICH ETWAS STRAFFER UND EIN WENIG MEHR KOMPRIMIERT HABEN WOLLEN (SUBJEKTIV), DAS EINE ODER ANDERE LEISER/LAUTER.

IST ABER AUF EINEM GUTEN WEG! GUT GESUNGEN!!

BASS ETWAS ANGEHOBEN, MITTEN ZWISCHEN 1000 UND 2000 HZ ABGESENKT UND UNTEN SEHR BREIT ETWAS ANGEHOBEN, HIGH HIGHS REDUZIERT.

VG
RAY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Es freut mich, dass auch Positives dabei ist :)

Hier ein paar Anmerkungen zu euren Feedbacks (falls es euch interessiert):
Ich muss sagen, dass das nicht unbedingt meine Musikrichtung ist und ich daher vielleicht andere Präferenzen habe als üblich sind in dem Genre.

Mit ist die Bassdrum zu leise im Vergleich zum Bass. Was mich aber mehr gestört hat ist, dass die Snare ziemlich im Hintergrund ist und eher links im Panorama. Insgesamt ist das Schlagzeug für mich zu stark im Hintergrund.
Darf ich fragen, an welcher Musikrichtung du dich orientierst?
Kick/Bass Verhältnis + Snare werde ich auf alle Fälle nochmal "durchchecken"...danke für den Hinweis

Hätte gerne das ganze Stück gehört, weil es mir gefällt.
In dem kurzen Ausschnitt ist mir nur das zu heftige "K" von "Keep" aufgefallen. Würde ich etwas abschwächen.
LG Jörg

Stimmt das mit dem K, ist auch an einigen anderen Stellen so...freut mich, wenn der Song gefällt. :) Wenn ich ihn fertig hab, kann ich ja den Link zum ganzen Song hier reinstellen (falls das nicht gegen irgendwelche Forumsregeln verstößt).

Schöner Song! Mix ist auf einem guten Weg!

DAMIT DU HÖREN KANNST, WIE ES IN ETWA NACH DEM MASTERING-PROZESS KLINGT.

https://www.dropbox.com/scl/fi/cbxc...robe.wav?rlkey=9hlsfl8db7sqom1iu7xhozerx&dl=0

MEINE EMPFEHLUNG IST FÜR DICH, DASS DU WENIGSTENS IN EINEN LIMITER "HINEIN" MIXT.

DEN BASS WÜRDE ICH ETWAS STRAFFER UND EIN WENIG MEHR KOMPRIMIERT HABEN WOLLEN (SUBJEKTIV), DAS EINE ODER ANDERE LEISER/LAUTER.

IST ABER AUF EINEM GUTEN WEG! GUT GESUNGEN!!

BASS ETWAS ANGEHOBEN, MITTEN ZWISCHEN 1000 UND 2000 HZ ABGESENKT UND UNTEN SEHR BREIT ETWAS ANGEHOBEN, HIGH HIGHS REDUZIERT.

VG
RAY

Super von dir, dass du deine Vorschläge gleich quasi reingemastert hast! :great: Der Bass ist für mich auch so ein schwieriges Thema, da er gerade in diesem Song von sehr tief bis sehr hoch unterwegs ist (hab deshalb auch diesen Ausschnitt gewählt) und ich Probleme habe, beide "Register" gut hinzukriegen, also kompakt in den tiefen Lagen, zugleich aber deutlich hörbar in den hohen. Werd mich insbesondere diesem Thema nochmal widmen.

LG und nochmal danke
 
Darf ich fragen, an welcher Musikrichtung du dich orientierst?
Hauptsächlich an modernem Rock, Pop-Punk bis Metalcore. Insgesamt präferiere ich einen modernen Sound, daher der Hinweis :D

Ich finde den Mix auch nicht schlecht, das sind nur Sachen, die ich anders machen würde. Aber das kann wie gesagt auch einfach am Geschmack liegen. :great:

DAMIT DU HÖREN KANNST, WIE ES IN ETWA NACH DEM MASTERING-PROZESS KLINGT.

https://www.dropbox.com/scl/fi/cbxc...robe.wav?rlkey=9hlsfl8db7sqom1iu7xhozerx&dl=0
Hier finde ich, dass die Kick auch schon besser durchkommt. Mehr würde ich dann auch gar nicht machen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist aus meiner Sicht die Bassgitarre, die etwas stabiler stehen könnte. Die Trennung ist ok, die Kick könnte ggf. noch einen Tick lauter sein. Wenn Du den Bassbereich so zwischen 1,5 und 2 dB lauter machst, wird es schon besser, ist aber auch Geschmacksache. Der Bassgitarre kannst Du in den Mitten noch etwas Saturierung verpassen (besere Hörbarkeit). das sollte es gewesen sein.

Wenn Du Dich da herantasten willst, versuche doch mal ein Plugin von Mastering The Mix: BASSROOM. Damit ist die Lernkurve sehr steil, wenn Dir noch die Erfahrung fehlt.

Später geht es dann auch ohne...

VG

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@smello, ich stimme Dir zu, die Kick kommt schon besser durch, aber ich würde sie wahrscheinlich doch etwas lauter machen, vielleicht sogar nur 0,3 dB...
Ich weiß, das klingt nach Fledermaus. Einen Tick Transientendesigner und/oder Clipping würden auch helfen.

Den Bass etwas stabiler mache ich auch entweder mit einem Limiter oder Clipper auf einer Parallelspur, die ich dann dazumische. Vielleicht hilft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir alle Rückmeldungen nochmal so durchsehe, merke ich, dass die Hauptbaustelle die "Stabilität" des Basses ist. Werde mich darauf fokussieren und eure Tipps durchprobieren, für die ich mich nochmal bedanke!

LG
 
Ich finde auch, daß der Bass etwas Automation brauchen könnte, damit die Noten gefühlt gleich laut zu hören sind. Ein Kompressor kann das nur bedingt erledigen, weil der nicht beurteilen kann, wie die Tonhöhe+Lautstärke+der Rest vom Mix miteinander reagieren.
Tatsächlich finde ich aber - off Topic der originalen Frage - einen anderen Bereich problematischer, die Interaktion Stimme/Orgel/Sologitarre.
 
Hi :hat:
Der Bass ist für mich auch so ein schwieriges Thema, da er gerade in diesem Song von sehr tief bis sehr hoch unterwegs ist (hab deshalb auch diesen Ausschnitt gewählt) und ich Probleme habe, beide "Register" gut hinzukriegen, also kompakt in den tiefen Lagen, zugleich aber deutlich hörbar in den hohen.

Ein kleiner Tip diesbezüglich:
Erzeuge eine Subharmonische, und mische Anteile davon dem Bass hinzu.

Ich benutz dafür meistens das R-Bass Plugin. Kannst du aber auch einfach mit eine Oktave runterpitchen probieren, wenn du R-Bass nicht hast.

Warum das Ganze?

In den höheren Lagen verliert der Bass normalerweise an "Druck" untenrum. Die Subharmonische wird auch die höheren Lagen "untenrum" druckvoll machen. In tiefen Lagen hingegen, wird die Subharmonische in den unhörbaren Bereich unter 20Hz abrutschen, also nicht wirklich von Relevanz. Falls es doch wummern sollte, einfach ein Lowcut ansetzen.
 
Vielen Dank für die weiteren Feedbacks!

Ich arbeite grade an der Stabilität des Basses.
Tatsächlich finde ich aber - off Topic der originalen Frage - einen anderen Bereich problematischer, die Interaktion Stimme/Orgel/Sologitarre.

Schau mir aber auch dieses Thema an - danke für den Hinweis!
Hi :hat:


Ein kleiner Tip diesbezüglich:
Erzeuge eine Subharmonische, und mische Anteile davon dem Bass hinzu.

Ich benutz dafür meistens das R-Bass Plugin. Kannst du aber auch einfach mit eine Oktave runterpitchen probieren, wenn du R-Bass nicht hast.

Warum das Ganze?

In den höheren Lagen verliert der Bass normalerweise an "Druck" untenrum. Die Subharmonische wird auch die höheren Lagen "untenrum" druckvoll machen. In tiefen Lagen hingegen, wird die Subharmonische in den unhörbaren Bereich unter 20Hz abrutschen, also nicht wirklich von Relevanz. Falls es doch wummern sollte, einfach ein Lowcut ansetzen.

Ich hab das R-Bass Plugin und es läuft auch. Muss mir aber vielleicht noch einmal genau anschauen, wie ich es am besten einsetze...

Ich stell dann den neuen Mix wieder rein, sobald ich soweit bin, zum Vergleich...

LG und nochmals danke für all die Tipps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben