Bitte um Hilfe: suche leichtes Flötenkonzert Barock / Klassik

  • Ersteller conclavus
  • Erstellt am
C
conclavus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.18
Registriert
04.12.06
Beiträge
68
Kekse
4
Hallo!
Ich stehe vor der Aufgabe, für ein Weihnachtskonzert ein Orchesterwerk aus Barock oder Klassik mit Solo-Querflöte herauszusuchen. Das Problem dabei ist, dass die Flötistin nach einem Unfall, der leider ihre Hand in Mitleidenschaft gezogen hat, noch nicht wieder auf der Höhe ihrer technischen Fähigkeiten ist. Ihr fehlt noch etwas die Schnelligkeit / Geläufigkeit. Es darf also auch ein langsamer getragener Satz (Mittelsatz) aus einem Konzert / einer Sonate sein. Oder ein Teil eines Divertimentos. Und es sollte geeignet sein, im Rahmen eben eines Weihnachtskonzertes aufgeführt zu werden.

Ich leite ein kleines Laienensemble, ein Zupforchester (Mandolinen, Mandolen, Gitarren, Zupfbass). Insofern wäre es nicht schlecht, wenn sich auch die Schwierigkeit der Orchesterstimmen in gewissen Grenzen hielte:redface:. Wir haben schon einige Stücke zusammen aufgeführt, also einges ist schon abgegrast, speziell an Zupferliteratur mit Querflöte (z. B. 2 Stücke von Alessandro Rolla). Mit W. A. Mozart KV 313 kommt die Solistin noch nicht so gut zurecht, scheidet also leider aus. Es muss auch kein ausdrücklicher Zupfersatz sein, einen Streichersatz kann ich problemlos selbst für mein Orchester einrichten. Und in einem Weihnachtskonzert hielte ich den Komponisten Friederich II von Preussen auch nicht unbedingt für geeignet.

Wenn zufällig eine Hornstimme dabei oder einsetzbar wäre, z. B. mit Passagen aus Viola / V'cello, wäre das nicht schlecht, muss aber nicht. (Wir kennen einen absolut genialen Hornisten, der auch mitmachen würde.)

Habt Ihr Vorschläge für mich? Möglichst von Werken, die Ihr selbst schon mal aufgeführt habt?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Dieter
 
Eigenschaft
 
Es gibt da so ein Flötenkonzert von Schultze. Ich weiß jetzt aber nicht aus dem Stehgreif, aus welcher Epoche das ist.
 
Da die Noten ja vor knapp einem Jahr für Weihnachten 2013 gesucht wurden, hat sich die Antwort wohl schon längst erledigt :(...

Ich hätte mich zunächst bevorzugt bei Johann Joachim Quantz umgesehen.

Grüße

Thomas
 
Ich frag mich warum man nicht die ausgebildete Flötistin fragt... wenn jemand Repertoire hat/kennt, dann... :D
 
Gerade sehe ich, dass meine Frage von vor Anno-tuck wieder hochgerutscht ist. Daher will ich zumindest die Stücke nenne, die dann genommen wurden (es wurden 2 kürzere):
ein Divertimento in G-Dur von Leopold Mozart für Flöte, Viola und Bass und
eine Sonate No. 1 für Flöte und Zupforchester von einem J. W. Hässler in der Bearbeitung von Rudolf Krebs (ein unter Zupfern bekannter Komponist und Bearbeiter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben