Bitte um Verbesserungsideen "Streicher-Song"

  • Ersteller Born Beyond Birth
  • Erstellt am
Born Beyond Birth
Born Beyond Birth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
23.11.14
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo mb-community,

ich spiele eigentlich gitarre, aber ich dachte mir ich versuchs mal mit einem "Streicher-Song".

Der wurde mit Guitar Pro 5 gemacht, demnach braucht ihr mir gar nicht schreiben, dass die instrumente nicht echt klingen :p

Ich spiele nunmal kein streichinstrument, also hatte ich keine andere wahl als die guitar pro midi datei in mp3 zu konvertieren^^

So nun zum Song an sich...also wie gesagt es ist sowas wie ein experiment und ich würde mich freuen, wenn ihr die ganzen 5 minuten durchhaltet,

um mir konstruktive Kritik zu schicken.

https://soundcloud.com/born-before-birth/the-pursuit-begins

Ich persönlich bin relativ zufrieden mit dem song, allerdings finde ich die übergänge noch nicht so passend, denke da werde ich noch ein wenig basteln.

Über Kritik / sonstige Vorschläge bin ich selbsterständlich dankbar,

BBB
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nun zum Song an sich...also wie gesagt es ist sowas wie ein experiment und ich würde mich freuen, wenn ihr die ganzen 5 minuten durchhaltet, um mir konstruktive Kritik zu schicken.
Hy BBB,
ich habe die 5 Minuten durchgehalten und mir Dein "Experiment" genau angehört.
Die Übergänge fand ich gar nicht so schlimm und das Stück gefällt mir an sich auch ganz gut.
Natürlich erinnert der Sound an die Musikbegleitung der PC-Spiele aus den Neunzigern und man hört einfach, dass da keine realen Instrumente am Werk sind.
Wären das echte Streicher, ein echter Chor und ein gutes Klavier, könnte Dein Stück natürlich besser glänzen.
Was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist das etwas übertriebene Vibrato in den "Streicher-Solo-Teilen" also z.B: am Anfang. Das würde ich an Deiner Stelle etwas zurücknehmen und den Klang in den oberen Mitten etwas abdämpfen.

Vielleicht fällt Dir ja auch noch eine etwas andere Melodie-Sequenz ein. Sie wird sehr oft wiederholt und könnte etwas Abwechslung vertragen.
Ansonsten solltest Du zumindest die eine oder andere Wiederholung weglassen.

Meine Erfahrung mit reinen "Midi-Arangements" ist folgende:
Wenn man keine richtig guten Klangerzeuger hat und alles aus dem Synthie kommt, klingt die Musik leider oft billig. Wenn Du aber zumindest ein "echtes" Instrument aufnimmst, lenkt das die Aufmerksamkeit auf sich und die Begleitung muss nicht mehr ganz so autentisch sein.
Vielleicht versuchst Du Dich ja mal an einem "echten" Chor? Sing ihn doch mal selbst ein?
Und vielleicht packst Du noch eine echte Gitarre dazu?
Oder bittest einen Streicher die Melodie nach Deinen Noten einzuspielen und Dir zu schicken, damit Du das dann einbauen kannst?

Ich bin auf Deine Kreativität gespannt!
Mach weiter, feil noch bissl dran, bring noch eine neue Melodie dazu, dann wird das was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi geigit,

erstmal vielen dank für deine kritik
ich hatte auch befürchtet, dass die intro-melody zu oft wiederholt wird :D ich hab damit versucht eine art theme zu kreieren, aber naja...

Vielleicht fällt Dir ja auch noch eine etwas andere Melodie-Sequenz ein.

ich denke ich werde versuche die intro-melodie hier und da ein bisschen zu variieren, um es spannend zu halten...leichter gesagt als getan :gruebel:
unglücklicherweise kenne ich nur unseres schulchor und es tut mir leid das jetzt sagen zu müssen aber ich trau ihnen das leider nicht zu^^
dazu kommt noch, dass ich keinen in meinem direkten umfeld kenne, der ein streichinstrument spielt :/
und ich sehe gerade, dass du eine e-geige besitzt...ich frag mal ganz ungeniert^^
wenn du die zeit findest und lust hast, würde ich mich riesig freuen wenn du die intro-melody aufnehmen möchtest.
bei bedarf schicke ich dir gerne die noten.

danke

BBB
 
Der wurde mit Guitar Pro 5 gemacht

Wie muß man sich das denn vorstellen? Insgesamt ganz schön gemacht. Was sind das denn für Software Instrumente? Da würde ich auf jeden Fall Alternativen suchen. Damit könnte man das Stück um 100 % aufwerten. Der Chor geht sogar noch wenn die anderen Instrumente dazu spielen. Aber Solo ist das schon na ja..... eventuell einfach selbst ein paar Phrasen einsingen und damit was machen. So oder anders. Muß ja nicht gleich ein ganzer Chor antanzen.....
 
Also mich stören die schlechten Sythie-sounds nur wenig - ich kenn sowas.
Was mich viel mehr stört, ist die wirklich dürftige Modulation der Tonarten.
Mit drei Akkorden hab ich einfach n Problem und deshalb hab ich auch eins mit blues.

Du hast gorßes Orchester mit Chor im Sinn? Da muß deutlich mehr Substanz rein.

Tip: hör dir mal Stravinsky's Feuervogel an. Hier geht große Komposition los.
Ebenso ne Empfehlung von mir wäre Prokofiev Sinfonie 1. Hier lernt man was über Komposition.
Ich hätt da ja noch mehr, aber mit diesen beiden Brocken ist jemand interessiertes normalerweise 4 Wochen beschäftigt.

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben