Bitte um Vorschläge für die Verkabelung dieses Racks

  • Ersteller Moori74
  • Erstellt am
Ich mal wieder einen nachmittaglang herumprobiert. Mit dem Ergebniss, dass ich einfach nicht weiter komme:weep:
Stück für Stück hab ich ausprobiert, doch es scheitert schon beim ersten, bzw. zweiten "Stück".

In der Grafik dass, was ich getestet habe.

Resultat: Ich muss die Amps bis auf Maximum aufdrehen, um überhaupt etwas zu hören.
An den Patchmates leuchten 1+2 (links) und die 2 (Rechts)
Wenn ich die Loops weglasse, dann klingt alles tiptop.

Hab auch eine andere Endstufe und andere Kabel ausprobiert, kein Unterschied

Was verstehe ich nicht? Es ist zum verzweifeln!:bang:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-11 um 17.30.25.png
    Bildschirmfoto 2021-04-11 um 17.30.25.png
    82 KB · Aufrufe: 66
Huhu,

hast du den kleinen Input/Output Regler links am GForce hochgezogen bzw. mal im Setup von Force geschaut, ob dir das Signal da weggezogen wird?

Greats
Grato
 
*edit*

Hi Grato
Ich habe den Input Regler bis zum roten Clip hochgezogen und den Output auf ca. 80%. Preamp voll auf und die Endstuffe auf 80%. Rechts kommt etwas Sound und links kaum etwas.
Wenn ich die beiden Patchmate umgehe, dann läuft alles mit der identischen Einstellung prima. Aber dann bläst es mir bei der Einstellung fast die Scheiben aus den Fenstern:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beschreib mal den genauen Kabelweg inkl. Buchsen mit nur einer Loop.

Bist du sicher, dass die Loop aktiviert ist bzw. die Musiksteuerung richtig konfiguriert ist?
 
Habe ja schon die ganze Zeit hier mitgelesen.
Mein Eindruck und das ist nicht böse gemeint, vielleicht solltest Du Dich erstmal mit der Funktion und Arbeitsweise der einzelnen Geräte auseinandersetzten,
bevor Du da wild rumstöpselst. :gruebel:

Grundsätzlich gibt es in einem Rack nur drei Dinge zu beachten:
-Signalweg
-Schaltleitungen
-Midiweg
 
Im Manual des Control One heisst es übersetzt: WENN MIDI-STEUERUNG GEWÜNSCHT WIRD, SCHLIESSEN SIE DIE MIDI-GERÄTE MIT DEM MIDI IN JACK AN. Aber ich denke tatsächlich, dass das Control One nicht für die anderen Geräte verwendet werden kann. Schade, ich mag die Bedienung sehr und man muss nicht so darauf rum hüpfen wie beim ART, bis eine Schaltung passiert.
Niemand zwingt Dich, die MIDI-Reihenfolge identisch mit der Audio-Verkabelung zu gestalten. Das Control One ist tatsächlich ein sehr guter Controller, und Du hast mit dem 2120 auch en Gerät, an das du ihn anschließen kannst. Mit Strom ist er dann auch gleich versorgt.

Vom 2120 aus kannst Du dann über MIDI-Out alle anderen Gerät anschließen.
Resultat: Ich muss die Amps bis auf Maximum aufdrehen, um überhaupt etwas zu hören.
An den Patchmates leuchten 1+2 (links) und die 2 (Rechts)
Wenn ich die Loops weglasse, dann klingt alles tiptop.

Hab auch eine andere Endstufe und andere Kabel ausprobiert, kein Unterschied

Was verstehe ich nicht? Es ist zum verzweifeln!:bang:

Das hat aber natürlich Priorität. Ich rate zu folgendem: Statt der Geräte erstmal nur Patchkabel verwenden, um die Buchsen zu verbinden. Und dann mit dem Multimeter durchmessen, ob die Patchmate beim Einschalten des jeweiligen Loops überhaupt leitende Verbindungen herstellt. Ansonsten weißt Du ja nicht einmal, ob Du am Gerät selbst alles richtig gemacht hast, um den jeweiligen Loops zu aktivieren.

Wenn das Teil jahrelang unbenutzt war, ist es auch nicht völlig auszuschließen, dass vielleicht auch Buchsen korrodiert sind, das wäre ärgerlich, aber natürlich reparabel. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass alle Buchsen hinüber sind, aber vielleicht liegt es auch einfach an der Eingangsbuchse...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Mein Eindruck und das ist nicht böse gemeint, vielleicht solltest Du Dich erstmal mit der Funktion und Arbeitsweise der einzelnen Geräte auseinandersetzten,
bevor Du...
Da ist schon was dran:)
Signalweg okay, aber was kann ich hier denn missverstehen? Ich möchte als erstes ja nur den Preamp und ein Effektgerät miteinander verbinden. Wie gesagt, ohne Patchmate ist das kein Problem. Aber es geht mir im ersten schritt noch nicht um Midi oder Schaltleitungen.
Aber vielleicht verstehe ich die Funktionsweise der Patchmates ja auch falsch. PM 1 und 2 leuchten, da auch angestöpselt. PM 2 nur 2, da nur dieser Kanal angestöpselt ist.
Zur Zeit brüte ich gerade über der Bedienungsanleitung der Patchmates und kann keinen Fehler meinerseits entdecken:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5-10 Clean Sounds habe und 10 Zerrsaonds, di ich mit dem Padel abrufen kann, dann bin ich schon glücklich
Nein, das bist Du nicht. Was Du wirklich braucht (meine Erfahrung) ist genau 1 Cleansound, 1 Crunchsound und 1 Zerrsound (wenn überhaupt so viel). Diese kannst Du mit dem Rest deiner Effekte anreichern. Sobald Du mehr haben willst verwandelst Du Dich vom Gitarristen zum Steptänzer und kommst nicht mehr zum spielen. Schaff Dir Grundsounds die Du liebst und (muss man sagen) in den Bandsound passen und "veredle" das Ganze mit Deinen Effekten. Dann wirst Du happy ;)
 
Beschreib mal den genauen Kabelweg inkl. Buchsen mit nur einer Loop.

Bist du sicher, dass die Loop aktiviert ist bzw. die Musiksteuerung richtig konfiguriert ist?
Okay:

Gitarre - PM L Active in
Loop 1 send - Preamp 2nd Input
Preamp Output - PM L return
PM L 1 zu 2
PM L 2 send - G-Force Hi-Z input Left (mono)
G-Force Balanced Outputs L - PM L 2 return / G-Force Balanced Outputs R - PM R 2 return
PM L out - Endstufe Input L / PM R out - Endstufe Input R

Musiksteuerung?:unsure:
Du meinst ob die Leuchten auf der Frontseite 1+2 bzw 2 leuchten? Ja, die drei Lampen sind an.
Leuchtet = Loop an oder?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...Schaff Dir Grundsounds die Du liebst und (muss man sagen) in den Bandsound passen und "veredle" das Ganze mit Deinen Effekten...
Ich verstehe Deinen Ansatz absolut und kann diesen auch zu 95% unterschreiben:great:
Ich habe Jahrelang genau so gespielt und tatsächlich sind es die 3 Sounds die man dann doch fast immer nutzt.
Aber: ich experimentiere (alleine) sehr gerne mit verschiedenen Sounds und gerade wenn ich etwas nachspiele liebe ich es einfach, wenn ich mehr Auswahl habe:engel:
Das wären denn die restlichen 5% zum glücklich sein:juhuu:

Im Augenblick bin ich schon zufrieden, wenn auch nur ein Sound vernünftig rauskommt:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber: ich experimentiere (alleine) sehr gerne mit verschiedenen Sounds und gerade wenn ich etwas nachspiele liebe ich es einfach, wenn ich mehr Auswahl habe
Wie viele Leute im Publikum merken den Unterschied zwischen 2 verschiedenen Zerren? Ich verfolge eher das KISS-Prinzip: Keep It Simple, Stupid ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im Augenblick bin ich schon zufrieden, wenn auch nur ein Sound vernünftig rauskommt
Btw... Da gibts drei Antworten zu: Vernünftiger Amp, Vernünftige Gitarre und ganz wichtig: Vernünftig spielen. Denn es ist so wie es ist, der Sound kommt aus den Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 2120 aus kannst Du dann über MIDI-Out alle anderen Gerät anschließen.
Okay, dass wusste ich nicht. Werde das gerne testen, wenn die ersten Hürden genommen sind. THX
:great:


....dann mit dem Multimeter durchmessen, ob die Patchmate....nicht völlig auszuschließen, dass vielleicht auch Buchsen korrodiert sind, das wäre ärgerlich, aber natürlich reparabel...
Multimeter liegt gerade noch keines bei mir rum. Aber es würde natürlich Gewissheit geben. Ich denk mal darüber nach, mir sowas anzuschaffen. Hätte so ein Ding auch anderswo schon gebrauchen können.

Der Gedanke bzgl. Korrosion ist mir auch gekommen und ich habe die Buchsen geprüft und ich kann sagen, dass sie tiptop sind. Meine Endstuffe hatte das Korrosionsproblem. Mit einem Wattestäbchen und etwas Spiritus kam dann der "Dreck" wunderbar weg und seitdem läuft sie wieder reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Gedanke bzgl. Korrosion ist mir auch gekommen und ich habe die Buchsen geprüft und ich kann sagen, dass sie tiptop sind. Meine Endstuffe hatte das Korrosionsproblem. Mit einem Wattestäbchen und etwas Spiritus kam dann der "Dreck" wunderbar weg und seitdem läuft sie wieder reibungslos.
Heißt das, dass auch das Problem mit dem zu leisen Signal weg ist, oder war das schon im Vorfeld?

Grundsätzlich würde ich immer mit nur einem einzigen Gerät und Loop anfangen, d.h. in Loop 1 den Preamp hängen und dessen Ausgang direkt an eine Seite der Endstufe. Der Endstufe macht es ja nichts, wenn ein Eingang unbelegt ist, nur an beiden LS-Ausgängen sollte halt immer ein Box hängen.

An und für sich sollte hier dann ja was rauskommen, denn ansonsten könntest Du in der jetzigen Konfiguration kein Eingangs-Clipping am G-Force bekommen. Trotzdem, immer ein Schritt nach dem anderen.

Zum Multimeter: Was du hier bräuchtest, kann man schon mit einem billigen Teil unter 10 € messen. Wenn Du nicht ganz so knapp dran bist, kannst du aber auch ein etwas besseres wählen, das zB auch Kapazitäten messen kann. Nicht nur von Interesse, wenn man an einem Amp bastelt, sondern auch für Kondensatoren in der Gitarre oder die Messung von Kabelkapazität, wenn man sich fragt, ob ein dumpfer Sound vielleicht da seine Ursache hat.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Resultat: Ich muss die Amps bis auf Maximum aufdrehen, um überhaupt etwas zu hören.
Ich weiß nicht ob ich oder in wie weit ich helfen kann, aber
ich hatte vor zwölf Monaten quasi dasselbe Problem. Nur
das ich kein Rocktron Patchmate sondern einen Wobo Midi Looper
hab. Eingebaut, vorher die entsprechenden Programme programmiert,
verkabelt (in schön), Jungfernflug - und dann Kopfhörerlautstärke aus der 4 x 12.

Die Kiste aus dem Rack rausgeholt, auf den Boden gelegt, Fußtreter (Ibanez Overdrive)
ind den Loop, Midicontroller angeschlossen und den Zerrer per Midi einem Transistorcombo
vorgeschaltet. Funktioniert - ohne irgendeine Beanstandung.

Fußtreter raus, Klinkenstecker in die Buchsen gesteckt. per Midi geschaltet und einen
Piepser (Testofon) an die Stecker gehalten. Resultat: Signal läuft immer zu Ground (Tip to Ring)

Häh? Der Overdrive war doch klar zu hören!? Die Kiste aufgemacht, die Leiterbahnen verfolgt.
Tatsächlich, es wird in jeder Stellung des Relais Signal auf Masse gelegt. Warum die das machen?
Keine Ahnung, ich nehme an um Knackgeräusche während des umschalten zu unterbinden.

Ich hab dann mit einem Drehmel die Leiterbahnen zu Masse unterbrochen.
Jetzt klappts auch im Rack mit dem 19" Effekt.

Hier im Bild hatte ich mir damals mit Windows Paint den Signalweg eingetragen. Grün ist
Siganlfluss bei "Off" - Blau ist Signalweg bei "On" - Braun ist die Leiterbahn zur Masse.
Rot ist wo ich die Leiterbahn unterbrochen hab.

Wobo+.jpg


Ob das allerdings auf Rocktron übertragbar ist weiß ich nicht, ich weiß nicht mal ob Rocktron
mit Relais oder Optokopplern schaltet. :nix:
 
Hallo Rackfreunde

Sorry für meine längeren Abwesenheiten! Die Covid Lokerungen (Schweiz) führen dazu, dass mein Business wieder zu laufen beginnt. Was heisst, ich hab extrem viel zu tun. Grundsätzlich ja positiv, aber für mein Rack-Projekt heisst das nun.... gut Ding will Weile haben:) Nehmt es mir also bitte n icht übel, wenn ich mal eine paar Tag nicht schreibe.

Heißt das, dass auch das Problem mit dem zu leisen Signal weg ist, oder war das schon im Vorfeld?
Ja, das Problem besteht heute nicht mehr und wurde behoben. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Röhren meiner Endstufe so langsam hinüber sind. So oder so werde ich diese nun austauchen. Testhalber habe ich die Brunetti Endstufe durch eine MESA ausgetauscht und hatte dann das selbe, leise Ergebnis. Daran kann es also nicht liegen. Auch alle Kabel habe ich getaucht und das hat ebenfalls nix gebracht.

Ich hab dann mit einem Drehmel die Leiterbahnen zu Masse unterbrochen.
Jetzt klappts auch im Rack mit dem 19" Effekt.

Hier im Bild hatte ich mir damals mit Windows Paint den Signalweg eingetragen. Grün ist
Siganlfluss bei "Off" - Blau ist Signalweg bei "On" - Braun ist die Leiterbahn zur Masse.
Rot ist wo ich die Leiterbahn unterbrochen hab.
Vielen dank für den Tipp! Das wird ein grösseres Projekt und bevor ich mich daran mache, werde ich erst noch ein paar andere Tests machen. Aber gut zu wissen, dass das eine ev. mögliche Variante ist. Schon krass, dass derartige Massnahmen nötig werden, um"nur" das zu tun, wofür die Dinger eigentlich gemacht sein sollten!
Ich merke mir das auf alle Fälle schon mal vor!

In einem US Forum habe ich einiges über die Patchmates erfahren. Anscheinend ist meine Verkabelung, wie auch die Ideen von euch tatsächlich korrekt. Dennoch funzt es einfach nicht. Selbst die einfachste Version, ohne Schnickschnack läuft nicht:-(

Zum Multimeter: Was du hier bräuchtest, kann man schon mit einem billigen Teil unter 10 € messen.
Ein Multimeter ist angeschafft und wartet auf seinen ersten Einsatz:)

Gut, und es ist keine leere Loop aktiv, die das Signal nur unterbricht? Kabelbruch ausgeschlossen?
Keine leeren aktiv und definitiv kein Kabelbruch


Ich habe mir nun vorgenommen, am Wochenende wieder einige Versuche zu starten. Wir hören uns.

Merci vielmals für eure bisherige Unterstützung:great: So behalte ich den Mut, drann zu bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben