Black/Death Metal Instrumental Mixbeurteilung

VTR
VTR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
08.01.11
Beiträge
232
Kekse
10
Hallo zusammen,

nach einer halben Ewigkeit möchte ich nun auch mal wieder was zum Kritisieren posten. Ich würde mich sehr über Eure schonungslose Kritik und Hinweise jeglicher Art freuen. Die Gitarren Performance ist leider bissel lau, ich weiß, dass das wichtig ist, aber ich hoffe Ihr könnt drüber wegsehen und mir trotzdem was zum Sound, etc. sagen. Es gibt natürlich einiges was mich noch stört, aber bevor ich mich jetzt weiter verzettele möchte das erst mal wirken lassen wie es momentan ist.

Und hier geht’s zum DL (Es handelst sich übrigens um eine willkürliche instrumentale Aneinanderreihung von verschiedenen Parts, um möglichst viele unterschiedliche Einflüsse dabei zu haben.:rolleyes:)





Bin gespannt auf Euer Feedback! :)
Gruß
 
Eigenschaft
 
Soo, ich war mal so dreist und hab das File oben upgedatet (war aber nur Feintuning), ohne dass sich jemand dazu geäußert hat. In der Hoffnung, dass vllt. doch noch jemand Lust hat was dazu zu sagen. :redface:

Würde mich über Feedback jeglicher Art freuen! :)

Danke und Gruß
 
schöner sound. womit haste klampfen gemacht?
 
Also viel zu kritisieren gibts nicht :D Meiner meinung nach fehlt ne Bassgitarre und die becken sind a weng laut, snare und Bassdrum könnten lauter und evtl. in der Bassdrum mehr punch :p aber wie gesagt, subjektives ding, steh auf fieses geballer :D
Aber ich schließ mich Jim seiner frage an, wie hast du die klampfen genutzt ?was für plugins ? wie gemixt ? :)
grüße !!

P.S der style gefällt mir !!! ;)
 
Besten Dank für das Feedback und die Blumen! :)

Also zunächst zum Gitarren Setup:
POD HD Desktop mit zwei Settings (Ampsims: JMC800 + Fireball), also Je 2 Spuren L + R, Ansonsten ist bisher nur EQ und LoPass bzw HiPass drauf. Bissel Definition fehlt mir teilweise noch, liegt aber auch an der Performance. Da muss ich mal noch bissel probieren. Werd bestimmt die zwei settings mal noch leicht verändern, so dass ich dann vier unterschiedliche für die vier Spuren hab.

Zum Bass.
Der ist schon vorhanden, gehört aber schon zu den Baustellen an denen ich etwas hänge momentan. Wobei ich den Gitarren halt auch recht viel Lowend gelassen habe. Aber wenn noch jemand nen Tipp zum Verbessern des Bassbereichs hat, nur her damit

Der Rest:
Ansonsten bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Snare, aber ich denke da muss ich einfach noch bissel experimentieren dann. Naja und die Toms, bzw. insbesondere die Floortom macht mir noch zu schaffen. Ich stelle mir die irgenwie luftig vor, aber bekomms nicht hin wie geplant, die kling teinfach sehr gedrungen. Auch hier bin ich für hilfreiche Ratschläge offen. :)

Ich sag schon mal Danke und Gruß
 
Also für die Toms nutz ich immer nen Multikompressor damit punch und body immer ausgeglichen sind, und "geglättet" werden, find ich macht nen angenehmen klang und klingt nicht plump, und dann ein wenig mit dem EQ nachbearbeiten, je nachdem was es für Toms sind und wie du sie willst, ich persönlich mags leicht bassig mit nem ordentlich punch, und weniger mitten geht zwar auch ein wenig am charakter der Tom flöten, aber das EQ`ing ist ja geschmackssache :)
für das Bassgitarre-Gitarren gemische würd ich empfehlen für die Gitarren im EQ mal einen peak von 200Hz aufwärts zu schieben bis du einen punkt erreicht hast in dem sie noch genug druck haben aber gleichzeitig dem bass nicht alles klauen :D
dann kannst du zwischen Bassdrum und Gitarren die Bassgitarre unterbringen, so ca. ab 100 Hz aufwärts bis eben die gitarren kommen (da ist der drückende Bass bereich, da gehört sie meiner meinung nach hin, aber vorsichtig, weniger ist manchmal mehr ;), denk an verschiedene abhören).
Ansonsten dem Bass dann in den höheren mitten noch ein wenig dampf geben damit das geschnarre der anschläge kommt (geschmackssache, ich steh drauf) und guuuut komprimieren, weil so n Bass im Metal bereich ist sehr dynamisch, und die klampfen durch die zerre sehr "geradlinig" da muss man ne ecke anpassen, mag einzeln vlt. bescheiden klingen, im mix findet es sich aber gut ein ;)

Kannst du mir das mit den Gitarren Mixen mal detaillierter erklären ? :D Ich hab bisher nur mit direkten Ampabnahmen von bekannten gearbeitet die mir zeugs aus ihren Studioaufnahmen zum üben gegeben haben, da hab ichse schön bekommen (glückstreffer ?!), aber mit dem DI signal komm ich nicht so ins reine :D kannst ja mal in meinen Thread dafür schauen, da gibts auch die Dateien ;)
 
1x jcm800 L + 1x JCM800 R
1x fireball L + 1x fireball R

also insgesamt 4 rythmusspuren. dabei musst du aber SEHR mit dem gain aufpassen, bei 4 sich summierenden spuren darfst du für nen
transparenten und definierten sound nur minimal gain verwenden. also am besten gerade soviel, dass man damit die entsprechende musik spielen
kann. oder du nimmst dir ein setting mit dem du gut spielen kannst, nimmst aber nur das DI signal auf, und änderst dann hinterher die settings
wie es dir rein klanglich am besten passt. das mach ich oft, da feeling und sound meißt 2 grundverschiedene sachen sind :redface:


;)
 
Ride und Becken klingen etwas sehr klirrend und zielmlich unecht. Gitarren / Bass kann man ruhig so machen.
Insgesammt finde ich (gerade durch die Becken), dass die Drums und die Gitarren etwas "auseinander" klingen - also nicht wie eine Einheit... Aber alles halb so wild ;)
 
Hey Leute,

Besten Dank fürs Feedback! Damit kann ich doch jetzt schon mal wieder was anfangen.

@efmarkus: Im Nachhinein sidn die Becken wohl echt was zu vordergründig geworden. Zum Punch bzw. Bassbereich bin ich nicht sicher, beim Referenz hören fand ichs tendenziell eigentlich ganz ok.

@JimROOT: Das letzte ging an efmarkus oder? Wobei ich vllt wirklich das Gain noch nen Tick zurückschraube beim nächsten Mal.

@Captain-P: Hmm, ja da muss ich wohl noch mal genau hinhören. Vllt probier ich mal ob ich mit Bandsättigung das harsche aus dem Blech etwas rausekomm, ansonsten muss ich obenrum bissel runterfahren.

Aber so das LowEnd an sich findest ihr ok? Der Bass ist jetzt nich besonders toll, aber tendenzeill auf dem richtigen weg?

Werd mich dann auf jeden Fall noch mal dran setzen und sehen was ich noch rausholen kann. Das Ergebnis werd ich euch natürlich nicht vorenthalten, wenn es soweit ist.

Bis dann und Gruß
 
Soo und schon geht's weiter,

jetzt habe ich gefühltermaßen noch mal an allen erdenklichen Knöppen gedreht. Ich hoffe mal ich hab nix verschlimmbessert. :p

Becken haben bissel Tape und entsprechende Absenkungen bekommen. Ich hoffe in der Lautstärke bin ich jetzt nicht zu weit runter vor lauter Elan ;)

Bass hab ich noch mal komplett neu gemacht mit anderen Ansätzen. Ist jetzt insgesamt was runder geworden finde ich und ein Tick mehr Lowend/Punch ist vorhanden denke ich, auch hier hab ich jetzt hoffentlich nicht übertrieben. Was meint Ihr?

An den Toms hab ich nur Kleinigkeiten gemacht, was wirklich was gebracht hat war mal ein anderer Reverb Ansatz an der Stelle finde ich. Transient, etc. hab ich ja vorher schon drauf gehabt. Ich denke mal es kommt auch aufs Ausgangsmaterial an. An meine Referenz komme ich so jetzt noch nicht dran aber es gefällt mir schon besser. Wenn mal jemand reinhören will was ich meine (insbesondere ab 2:37):
Helrunar - Hunta und Boga - http://www.youtube.com/watch?v=sO_4dMMo6D0

Zur Snare hatte ich jetzt keinen Nerv mehr, mal sehen, ich gewöhn mich aber auch langsam dran.

Hab diesmal auch mal mit nem Maximizer gespielt. Ist zwar blöd jetzt zum Vergleichen mit dem ersten Mix, aber gut, wollte ich jetzt mal testen.

Also was sagt Ihr? Irgendwelche Ausreißer? Wo kann ich noch optimieren?

Mix2:


Ich sag schon mal Danke und Gruß :)
 
kann grad nich mehr probehörn, der rechner bockt ^^ aber deine referenz hab ich noch mitbekommen.... äh... echt?? Ôo da willste
ran kommen, ich find das ganzschön mauschelig ehrlich gesagt, da klingt dein kram ja schon um einiges besser :redface:
gut die gitarren sägen gut und haben ordentlich mitten in dem youtube song aber ansonsten find ich das total matschig.
 
kann grad nich mehr probehörn, der rechner bockt ^^ aber deine referenz hab ich noch mitbekommen.... äh... echt?? Ôo da willste
ran kommen, ich find das ganzschön mauschelig ehrlich gesagt, da klingt dein kram ja schon um einiges besser :redface:
gut die gitarren sägen gut und haben ordentlich mitten in dem youtube song aber ansonsten find ich das total matschig.

Ja Jim, dann sieh al zu, dass Deine Kiste wieder läuft. Hop hop!:p Also jetzt wird ich ja gleich rot ^^. Danke. Total matschig finde ich es jetzt nicht, wobei ich jetzt gar nicht drauf geachtet habe, wie die Quali vom Video eigentlich ist. Der Sound passt für mich schon zur Musik.

Aber davon abgesehen, dass die Gitarren da für meinen Geschmack den absoluten Mörder-Bratsound überhaupt haben ^^, wollte ich eigentlich an der Stelle vor allem auf die Toms/Floortom raus. Daher die Stelle ab 2:37.

Also vllt. habt Ihr ja bock noch mal in den Mix2 reinzuhören (Insbes.: LowEnd, Lautstärken + HiEnd Becken, Gesamteindruck/Homogenität, ggf. Toms oder sonstiges).

Ich sag Danke und freue mich über weitere Kommentare und Anregungen. :)

Gruß
 
lol... andere takten ihre rechner hoch... ich muss meinen runter takten damit der nich abschmiert :redface:

also video klingt n bischen wie ne 20 jahre alte rammstein demo ^^
hab jez ma rein gehört (in deins)... also ich denke ma du bist auf die mitten aus. im vergleich zu dem video find ich deins runder
und insgesamt stimmiger zueinander. wenn du mehr mitten willst und mehr raum, dann probier doch einfach ma in der summe
oder nur auf den drums + bass mehr tiefmitten rein zu bekommen um die 300-600Hz, musste dir ma ausprobieren. ich find zB
den "standard-superior drummer-sound" sehr scooped, ich hab da auf die drumsumme zum schluss noch nen EQ der nochma
ordentlich mitten reinhaut, sonst klingt mir das einfach zu platt. für sachen wie meshuggah oder so sicher ok aber für rock-metal
find ich einfach zu nasal. ich find das macht viel in hinsicht auf "professionalität" aus, auf den platten der größeren labels/bands
sind die drums einfach immer um längen mittiger und voluminöser und natürlicher und haben wenn man sie mal "ohral" :)D)
separiert extrem viel raum, auch bei den metal produktionen.

PS: und die drums nicht zu weit in den hintergrund schieben, viele gitarreros die mucke produzieren, drehen gern die
klampfen super laut und die drummachine rattert sich irgendwo im hintergrund einen ab, die drums sind extrem wichtig für
die gesamtfülle, die müssen laut und mittig knallen!(nie den sound eines echten drumkits aus den augen verlieren!)
die gitarren dann da zu integrieren is dann schon fast ein kinderspiel :D ^^ ...aber nur soviel zur theorie :p

ich versuch zB die drums eigentlich eher immer wie für ne rock/pop/jazz kombo zu mischen, das klingt tausendmal besser
als diese scoopigen metal "maschinen". letzten endes is for allem die kick dann endscheidend nach welchem genre es klingt ;)
schönes beispiel find ich zB deftones, drums klingen überhaupt garnich nach metal aber super räumlich und fett.
 
Sag mal ist auf den Gitarren irgendwo in den himids ein Kammfilter oder irgend nen parametrisches knockout drauf? oO
Irgendwie klingt das so. Wenn dem so ist: Absichtlich? So wirklich viel trägt das nicht zur 'tightness' bei.
Ansonst bist du ja schon gut beraten worden hier ;)
 
@jim
Besten Dank für nochmalige reinzappen. .. Rammstein Demo.. ich geh kaputt ^^. Naja jedenfalls ich wird da definitiv noch bissel weiter probieren, mal gucken wie ich mit den Tips was anfangen kann. Das Gitarrrerosysdrom kann schon sein hehe. Wenn mal Vocals drauf sidn wird eh noch mal ganz anders. Aber ohne hab ich dann immer das Bedürfnis die Gitties bissel in den Mittelpunkt zu stellen. Ich arbeite dran, hab vllt auch bissel übertrieben die Tage. ;)

@pH
Auch Dir besten Dank.
Parametrisches KnockOut? Herrje er nun wieder mit seinen Fachbegriffen :p Sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts. Aber drauf ist nur EQ und Tape Saturation. (Mix1 war noch ohne Tape).
Wenn es das nicht ist, dann muss es ja am POD liegen oder an der Kombination der Sounds die ich eingestellt hab.. hmm. Unter Kammfilter kann ich mir ja was vorstellen, daher denk ich weiß was du meinst. Aber woran das liegt.. .

EDIT:
Hab gerade noch mal drüber geschaut, da sind mir noch ein paar Dumheiten aufgefallen an denen es noch liegen könnte bei den Gitarren (da müsste ja was mit den Phasen passsiert sein, was?):
-wie gesagt Tape - übrigens auf der Gitarren Summe.
-LoCut HiCut auf der Summe
-Ein EQ auf der Summe
-gleiche Boxensim für alle 4 Spuren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Fachbegriff :D Sollte heißen, ob du irgendwie in den Hochmitten einen schmaleren Frequenzbereich mitm parametrischen Peak abgesenkt hast.
Also Tape (kommt auf die sim an die du benutzt wie treu die ist) verzeiht ja Phasenprobleme meiner Erfahrung nach noch am besten von allen physikalischen und virtuellen Medien also wird es daran nicht liegen.
Kann aber auch sein, dass ich bzw. meine Ohren etwas rumspinnen also :nix:
 
Ach so ^^, ja dann. Ja also ich hab schon ein gutes Stück rausgenommen bei 2,5 k oder so, wobei der Q Faktor da nicht besonders schmal ist. Mir fällt eigentlich nur so was schwummerig drückendes auf bei dem Geschrubb ab 0:39, vielleicht meintest Du das ja auch. die Performance wird da auch Ihren Teil zu beitragen, die muss natürlich später erst mal passen. Vllt probier ich mal mit Automation die EQ Absenkung bei solchen Parts bissel zurückzunhemen. Da darf es ja vom sound auch ruhig ne Spur kratziger werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben