Blackmore vielseitiger und präsenter machen

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.23
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
Hey

nach längere Zeit melde ich mich mal wieder zurück ..

Ich hab in Proben öfter das gefühl dass ich mich mit meinem Blackmore nicht so wirklich durchsetzten kann (sprich er klingt recht dunkel was zwar auch geil ist aber ich würde gerne auch mal schrill und hell klingen) und immer nur ähnliche sounds produzieren kann...

Gespielt wird
Engl Blackmore
Marshall 1936
Effekte:
Weeping Demon
Ollmann Double Hook


jetzt kommt erstmal nochn phaser die tage dazu eine boss ph-2


mein problem ich würde gerne noch mehr verschiedene sounds produzieren können in richtung muse aber auch balladen mäßig
hatte da an nen Chorus fuzz Whammy oder ein tubescreamer gedacht

der tubescreamer weil ich das was ich mir eigentlich von dem double hook versprochen hatte -> präsenteren sound nicht geklappt hat da er wirklich einfach nur den zerrgrad erhöht was ab einem bestimmten grad zu matschen anfängt wenn man eh schon im lead kanal ist ;)

hat einer ne idee was ich unterbewusst die ganze zeit suche ? :gruebel:

hab sogar schon dran gedacht immer über guitarrig zu spielen aber das will ich mir echt nicht geben so auf der bühne :rolleyes:

danke :great:

grüße

Luca
 
Eigenschaft
 
Nabend.

Nen Treblebooster wäre da nicht verkehrt. Der filtert tiefe Frequenzen aus und verstärkt das Restsignal. Kannst ihn gleich laut oder lauter als das Original stellen.
Allerdings beeinflussen viele auch den restlichen Sound. Mein Rangemasterclone zerrt z.B. selbst etwas und nimmt auch etwas brillanz weg. Kannst ja mal ein paar Teile testen hier im Forum nachlesen.
Andere Möglichkeit wäre nen 7band-EQ vor den Amp zu schalten und dort tiefe Frequenzen zu dämpfen und die hohen Mitten und/oder Höhen etwas zu pushen. Oder vielleicht bringt ein Tiefmittencut bei 400Hz die gewünschte Klarheit.
Ne andere Möglichkeit wäre noch den Amp modden zu lassen. Könnte(!) aber recht teuer werden, weil Engls generell nicht gerade servicefreundlich aufgebaut sind. Aber da wird dir ein Techniker mehr zu sagen können.

MfG
 
ne modden will ich den amp auf jedenfall net
darf man fragen was der unterschied zwischen einem tubescreamer und einen treblebooster und einem EQ soundmäßig ist eigentlich doch alles gleich nur das der EQ flexibler ist ...?

grüße
 
darf man fragen was der unterschied zwischen einem tubescreamer und einen treblebooster und einem EQ soundmäßig ist eigentlich doch alles gleich nur das der EQ flexibler ist ...?

Mal einfach gesagt:

Booster: Hebt die Signalstärke der Gitarre stark an, wodurch die Vorstufe des Amps "spritziger" reagiert. Erzeugt jedoch keine eigene Verzerrung.

Tubescreamer (=Markenbezeichnung von Ibanez), recte: Overdrive: Erzeugt eigene Verzerrung (mild bis mittel), sozusagen eine zusätzliche Vorstufe vor der Ampvorstufe.

EQ: Hebt und/oder senkt/filtert bestimmte Frequenzen des Signals.

Was für Deine Zwecke und Deine Ohren am besten ist, kann Dir niemand genau sagen. Das musst Du selbst geduldig ausprobieren und ist nicht im Fernkurs lösbar.
 
Hey

nach längere Zeit melde ich mich mal wieder zurück ..

Ich hab in Proben öfter das gefühl dass ich mich mit meinem Blackmore nicht so wirklich durchsetzten kann


Aus reinem interesse: Ist da noch ein anderer gitarrist im spiel? Falls ja, wie sieht sein besteck aus?

Gruß

mante
 
Geht es dir nur darum, den Grundsound des Blackmores zu verändern oder willst du deinen Sound einfach mit Pedalen erweitern ? Das sich der Blackmore nicht durchsetzt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
ja es gibt teilweise noch einen anderen gitarrist der mit einer kleinem 50 watt transen-amp combo die aber sehr schneident klingt

einen booster (double hook von ollmann) hab ich ja schon damit ist es schon besser aber nicht wirklich perfekt


es geht darum duch ein pedal mich vielseitiger zu machen quasie mich selbst um sound zu ergänzen :)
 
könnte es evtl sein dass es an meinen tonabnehmern liegt ? hab 81/85 mischung spiel aber fast nie den am hals ... hab sie auf 18 volt gemodded...
evtl könnten es die batterien sein die schlapp machen hatte den sound nämlich irgendwann schonmal besser in erinnerung aber mein gehör hat sich in letzter zeit auch stark verbessert -.- (das sind dann wohl die nachteile ;) )
 
Naja, das rauszufinden kostet dich 5-10€ und zwei minuten deines Lebens ;)
 
Wirklich seltsam, poste doch mal Deine Settings - mit eingeschaltetem Contour setzt sich ein Blackmore bereits mit "alles auf 12:00" recht gut durch. Etwas Bässe raus + Mitten rein, dann mit Treble + Precence finetunen. Aber ob das dann wie Muse klingt, kann ich Dir nicht sagen.
 
das auch meistens mein setting ales auf 12 manchmal precence und mitten bisschen höhe dann machmal noch wd7 oder double hook davor und/oder ansonsten einfach meine jackson dinky upgrade rein und los gehts ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben