Blackstar Gus G. Signature HT-Blackfire Valve Distortion Pedal

Hind
Hind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.266
Kekse
17.353
Sehr interessante Ankündigung von Blackstar: Das erste Signature-Pedal der Firma geht an den Firewind- und Ozzy-Gitarristen Gus G. Das HT-Blackfire ist ein zweikanaliges Distortion-Pedal mit ECC83-Röhrenunterstützung und separater Klangregelung für Gain und Volume.

Kanal 1: Fire - High-gain classic distortion
Kanal 2: Fury - Screaming Leads

Das Pedal ist limitiert auf 1000 Stück und kommt mit signiertem Echtheitszertifikat und einer Gus G. Sammelkarte (!?).

Preis: NNB

StreamImage.aspx
 
Eigenschaft
 
Wow, klingt gut. Wird teuer sein denk ich mal. :rolleyes: 1000 Stück nur. Und wann bekomm ich mein Custom-Effekt? :D
 
Haha, mit 'ner Sammelkarte :D "Ich geb dir 2 Zakk Wyldes für deinen Randy Rhodes"
Bin mal gespannt wie's klingt, Blackstar-Pedale scheinen ja was zu taugen.
 
Haha, mit 'ner Sammelkarte :D "Ich geb dir 2 Zakk Wyldes für deinen Randy Rhodes"
Bin mal gespannt wie's klingt, Blackstar-Pedale scheinen ja was zu taugen.

Also, nur für 2 Zakks würd ich dir den Rhandy nicht geben :eek::D
 
effektgeräte limitieren ist doch käse... ansonsten wärs sicher ein interessantes teil geworden.
 
Das kommt auf den betriebswirtschaftlichen Gedanken dahinter an. Schau mal, wie schnell beispielsweise der Andy-Timmons-BB Preamp von Xotic Pedals vergriffen war. 1.000 Einheiten, die binnen weniger Wochen restlos vergriffen waren! Und wenn es gut läuft, kann man ja immernoch später eine Neuauflage nachschhieben. Ich sag nur: Reissue! ;-) Insofern geht Blackstar mit so einer limitierten Sonderauflage als Premierenlauf für ihre Signature-Pedale kein Risiko ein. Genug Fans von Firewind gibt es bestimmt auch, die so ein Teil wollen. Bin mal gespannt, ob das Pedal was taugt.
 
Und wie immer wenns um Signatures geht, nein ich bin kein Fan. Mir ist das relativ schnuppe wessen Name da drauf steht, aber auf die Pedale von Blackstar mit dem Konzept Röhre finde ich sehr interessant und fand die 1-2 Videos bisher sehr interessant.
Hab mir heute eins vorbestellt, da ja streng limitiert (angeblich zumindest). Risiko ist dank 30-tage Rückgaberecht ja keins groß dabei. Bin sehr gespannt. In knapp 3 Wochen ist ja Release.:D

 
klingt echt nett, gibts seine finger auch dazu? :)
 
~250€, damit auch nicht so viel teurer, als ein HT Dual. Damit kann man leben, wenn es denn auch auf 1000 Stück limitiert ist!
 
[E]vil;5006557 schrieb:
klingt echt nett...

Die Hauptfrage für mich wäre, wieviel vom Sound der Amp von Blackstar noch ausmacht und wieviel das Pedal? Aber gerade durch den emulated speaker Ausgang könnte das auch für Aufnahmen interessant sein. Röhrenpower direkt an der externen Soundkarte zum PC.
Einer der Gründe für mich das Teil mal zu testen. Auch interessant für mich wie es sich mit einer aktiven Box anhört und dann natürlich vor meinem Engl Screamer vorgeschaltet.
 
So, heute nach blödem Hickhack mit einem bestimmten Händler heute vollkommen unproblematisch von einem anderen (Rockland) den Blackstar Blackfire erhalten.

Hier mal meine ersten Eindrücke:

Direkt ausgepackt und sieht erstmal genauso lecker aus wie in den Videos/Bildern.
Die Oberfläche ist aber nicht glatt lackiert, sondern fühlt sich fast gummiert an. Ansonsten genauso robust gebaut wie der Dual und auch genauso aufgebaut (was nicht die letzte Gemeinsamkeit ist). Knöpfe/Potis, Taster, zwei Outputs (normal und emulated), die Röhre in der Mitte, Gain, Equi, ISF und Volume, alles genau wie beim älteren Bruder.
Der erste optische Unterschied: Es gibt jetzt schwarze Positionspunkte auf den Potis, so kann man die Einstellung genauer sehen, optimal ist das aber nach wie vor nicht.
Zweiter erkennbarer Unterschied: die Fußtaster klacken nicht mehr beim Einrasten in der Position, sondern reagieren ohne jeglichen Widerstand. Hier wird wohl der Dauereinsatz zeigen, ob das eine Verbesserung ist oder nicht. Ich moche das Klacken beim Einrasten eigentlich ganz gern.

Angeschlossen ist er zu Hause erstmal vor einem 25 Watt Transistor Übungsamp mit 1x10er Box.

Sound Fire-Channel: Die Verwandschaft zum Channel 2 vom HT-Dual ist offensichtlich. Im allerersten Höreindruck nimmt sich das erstmal nicht viel, beim zweiten, genaueren Hinhören hört man es dann aber doch. Der Fire hat wesentlich mehr Gainreserven, ist wesentlich satter im Ton und in den Frequenzen auch leicht in die Tiefmitten verschoben und drückt schön. Egal ob alte Metallica, Van Halen oder auch modernes Zeug. Der Klang überzeugt, ist satt und jederzeit transparent. Das typische Clack, Clack beim Saitenanschlag bringt er sehr stark rüber. Letztendlich alles genauso wie erwartet. Fein!

Sound Fury Channel: Extrem viel gain, extrem empfindlich (es pfeift, rauscht und fiept wie Hölle) und singt wie ein Engel. Spielt man gerade nicht, ist das Gerausche und Gefiepe wirklich übel, spielt man Leads, singt das Baby und singt und singt.... was für ein Sustain. Das kannte ich mit den Obertönen und dem Umschlagen bisher nur vom Fernandes Sustainer Kit. Sehr cool, aber wirklich nur als Leadchannel zu gebrauchen. Riffing ist zu undifferenziert und zuviele Nebengeräusche.

Recording: Der Fire-Channel klingt mir (ähnlich schon wie der HT-Dual) im emulated Output zu kratzig. Das geht mit Modellingsoftware wesentlich besser.
Der Fury-Channel klingt meiner Meinung nach dagegen auch beim Recording super. Ich hab da mal eine Kleinigkeit mit meiner EVH Wolfgang aufgenommen. Bitte das spielerische nicht zu hochhängen, aber man kriegt zumindest einen kleinen Eindruck.



Edit: Auf Wunsch hier noch ein Soundsample. Diesmal mit einem Shure Prologue (dynamisches Mikro) aufgenommen. Hoffe das passt halbwegs, da dies meine allerste Mikrophon-Aufnahme ist. Die ersten Leadparts sind mit dem hinteren Tonabnehmer im Fire Channel. Die beiden Leadparts ganz am Ende sind mit dem Hals-PU im Fury-Channel und im ersten Teil mit ISF auf 0 und im zweiten Teil mit ISF auf 10 aufgenommen. Bei beiden Samples ist auf dem rechten Kanal ISF 0 und auf dem linken ISF 10 zu hören.
Ich befürchte die Leads sind ein wenig nervig zum hören geraten, ich wollte aber vor allem die Reaktion des Blackfire im Fury Channel auf die ganzen Pinches und Quietscher und Zieher zeigen und hoffe das mir das halbwegs gelungen ist. Sustain ist echt mörderisch mit dem Teil und das bei der relativ geringen Lautstärke bei mir im Wohnzimmer.

 

Anhänge

  • IMG_5268.jpg
    IMG_5268.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_5269.jpg
    IMG_5269.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_5270.jpg
    IMG_5270.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Aberwitz. Irrsinn. Abartig.
:rock::rock::rock:

Sind nur so n paar Schlagworte, die mir in den Sinn kamen, als ich gestern den Treter ganz kurz vor meinem Marshall JMP ausprobiert habe. Klingt schweinegeil, sehr fett, trotzdem klar und fiept bei Fire Channel auch bei max Gain gar nicht und bei Fury erst ab 15.00h. Ich bin ja sehr vintage orientiert, aber das Ding macht mir Spass. Muss noch mal testen, aber mein erster Eindruck war, dass es mir besser gefällt als der HT Dual.

So, jetzt ne Stunde gespielt: Absolut oberamtlich. Meine Referenz ist ja nach wie vor Hughes & Kettner Tube Factor. Aber der Blackfire ist das erste Pedal, das in Sachen organischer, druckvoller, transparenter, natürlicher Sound ohne Härten mithält. Vor allem bei voller Gain Einstellung ist es immer noch klar und transparent. Nebengeräusche halten sich extrem in Grenzen. Bin happy, das Blackfire bleibt definitiv bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
H
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Kaufen und verkaufen bitte nur im flohmarkt. Dortige zugangskriterien beachten, danke!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben