Blackstar Ht5 Combo defekt?

FritzT
FritzT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
30.09.14
Beiträge
101
Kekse
0
Hallo

ich nutze den Amp nur sehr selten und dazu sehr leise.
Trotzdem tritt nun plötzlich dieses Verhalten wie hier zu hören auf:
Unregelmäßige Kratzgeräusche im Leerlauf und außerdem hat es komisch verbrannt gerochen.

Das bekannte PCB Problem habe ich untersucht, jedoch keien Anzeichen dafür gefunden:
-> TR2 und TR3 haben keine Kurzschlüsse
-> R38 und R39 haben 22kOhm und sehen normal aus


Sollte dann einer der Röhren defekt sein.
An der Endstufen-Röhre (12BH7) habe ich leichte Schwarzfärbung des Gehäuses gesehen (siehe Bild).
Könnte das das Problem sein?

DSC_0060.JPG

Pins 4,5 und 9 sind verbunden, so wie es sein soll. Mehr durchmessen konnte ich nicht (gleiches auch bei der Preamp-Röhre).

Falls ich die erneuere: muss ich den Bias wieder einstellen? Laut https://www.musiker-board.de/threads/blackstar-ht5-topteil-spinnt-roehre.651385/#post-8101848 muss man das wohl nicht.
 
Eigenschaft
 
Sollte dann eine der Röhren defekt sein. An der Endstufen-Röhre (12BH7) habe ich leichte Schwarzfärbung des Gehäuses gesehen (siehe Bild). Könnte das das Problem sein? Falls ich die erneuere, muss ich den Bias wieder einstellen?
Zunächst mal, die 12BH7 ist eine Vorverstärkerröhre, so wie die 12AX7 (ECC83S) auch. Dein Gerät hat daher eine Transistorgegentaktendstufe. Die Färbung am Glaskörper deutet auf eine Verschleißerscheinung hin und kann damit als Indiz für den Fehler gelten. Ich empfehle daher den Austausch beider Röhren, da sie offenbar noch aus der Originalbestückung stammen. Weiters rate ich dringend davon ab wieder TAD's einzubauen, da diese mit hoher Wahrscheinlichkeit von Shuguang (China) für diese Pseudomarke produziert wurden, einem Unternehmen, das seit Jahren dafür bekannt ist die falschen Materialien für die Beschichtung der Filamente zu benutzen. Der einzige Vorteil dieser Röhren ist der niedrige Preis!

Die Röhren von JJ Electronic sind zuverlässig und preiswert zugleich, die solltest Du Dir besorgen und vorsichtshalber auch das Bias danach wieder neu einstellen lassen. Sollte sich dabei ein Fehler in der Beschaltung zeigen, so kann dieser auch gleich beseitigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben