blackstar ht5c oder ht5r?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

Nachdem mir mein hughes & Kettner tubemeister 5 combo von der zerre her nicht gefällt, suche ich einen anderen röhren amp für zu Hause. Mein Blick viel da auf den blackstar. Es gibt die Version ht5c und die ht5r. Beide 12 er speaker. Aber welcher ist besser? Sie unterscheiden sich meines Wissens zumindest in den verbauten röhren.

Was meint ihr?

Ach so. Clean klar. Sollte ok sein. Zerre darf er ruhig haben.

Vertragen sich die blackstar mit tretern?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,
der HT5R hat serienmäßig ein Reverb.
 
Ansonsten sind sie dann gleich? Reverb brauche ich nicht unbedingt.
 
Ich würde auch zu dem mit Reverb raten, klingt größer zu Hause.
Wenn dir ein Klon auch reicht, versuch´s doch mal mit dem Bugera G5, der hat alle Features des HT5 (inklusive Reverb)+ Powersoak auf 1 Watt und 0,1 Watt wenn´s mal ganz leise sein soll, bzw. man die Nachbarn nicht übermäßig nerven will.
Der Bugera mag auch Zerrer, ab und an booste ich ihn mit nem Bad Monkey oder TS Klon im OD Kanal, TS über den Clean Kanal klingt für mich nicht gut,mein Distortion nimmt er aber problemlos an.
Box dazu, für klassicheren Sound ala oldschool Marshall ne Palmer 1x12 mit Celestion Greenback oder halt ne andere 1x12er dazu fertig ist die HT5 Alternative.
https://www.thomann.de/de/palmer_pcab112gbk.htm
http://www.session.de/BUGERA-G5-Infinium.html?listtype=search&searchparam=bugera g5
Der Bugera ist leider etwas teurer geworden ich habe noch 229 Euro bezahlt:(.
Wenn du sehr viel mit Pedalen arbeiten willst, würde ich aber lieber ne simple Vollröhre mit gutem Clean oder Crunch Sound kaufen.
Session hat ab September sogar den dazugehörigen Bugera Speaker:

http://www.session.de/BUGERA-112TS.html?listtype=search&searchparam=bugera
 
Weder der Tubemeister noch der Blackstar HT sind echte Vollröhrenamps, sondern beides Hybridamps mit OP Amps in der Vorstufe.
Mir gefällt die Zerre des Blackstar aber auch besser als die vom Tubemeister.
Aber mit einem guten echten Vollröhrenamp können meiner Meinung nach beide in Sachen Dynamik und Harmonieverhalten (Obertöne, Komplexität der klanglichen Darstellung von Akkorden) nicht mithalten. Die Blackstar Zerre hat hier schon vielen anfangs sehr gefallen, aber wurde auf Dauer etwas langweilig, da sie doch recht flach ist.
Mit Zerrpedalen und Boostern vor dem Amp verträgt sich ein Blackstar HT etwas besser als ein Tubemeister meiner Meinung nach.
Ich habe einen Blackstar HT-20 Combo gehabt, der musste gehen, nachdem ich ihn verglichen habe mit einem Jet City 22H - beide an der gleichen Box. Da ist der Jet City eine andere Liga - allerdings nur mit guten Röhren und korrekt eingestelltem Bias. Wirklich clean kann er aber nicht.
Solltest du da nach einem Clean Combo schauen, den du mit Pedalen befeuern kannst, schnapp dir einen Harley Benton VT30 (Peavey Classic Klon) oder einen Laney der LC oder VC Serie. Alternativ einen Vox Nighttrain II, die werden auch grad abverkauft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben