Blackstar Silverline Fußschalter funktioniert nicht im Patch-Modus (Kabel?)

guitar88
guitar88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
02.04.08
Beiträge
178
Kekse
24
Ort
S-H Nordlicht, Nähe Schleswig
Hallo in die Runde,

habe heute einen (gebrauchten) Blackstar Silverline 100 Combo erhalten, inclusive Fußschalter FS 10.

Meine Frage (Verkäufer gerade nicht erreichbar, Manual sagt nichts dazu aus):
Benötige ich für den Betrieb des FS10 (mit dem man ja Patchwahl, Channelwahl, Effektwahl, Tuner etc. schalten kann) ein Stereo-Klinkenkabel?
Ein Mono-Klinkenkabel jedenfalls tut es nicht.
Mit angeschlossenem FS können per Hand zwar am Amp die Patches geschaltet werden, und die entsprechenden LEDs leuchten dann auch, aber umgekehrt funktioniert es nicht:
Die Betätigung der Fussschalter im Patchmodus bleibt wirkungslos.

Danke für Euren Input - es würde mich sehr beruhigen, ich müßte dann nur warten, bis ich mir in der Woche ein Stereo-Kabel besorgen könnte.
 
Moin.
Laut der Beschreibung vom FS10 bei Thormann ist es ein Mono Klinkenkabel... Vielleicht probierst Du mal ein anderes oder nimmst es mal für die Gitarre, um zu checken ob es in Ordnung ist.
 
Hätte ich nicht gedacht...das war's!

Gleich mehrere meiner ansonsten funktionstüchtigen Instrumentenkabel Klinke-Klinke tun es nicht am FS10. Sie verbinden ansonsten bei mir Mischpult, Effektgeräte, Amps, Gitarren...
Andere (gleiche??) funktionieren sehr wohl am FS10.
Hat wohl mit irgendeinem Widerstandswert zu tun? Mit der Abschirmung? Keine Ahnung - ich benutze nur professionelle Kabel und behandele sie auch sorgfältig.

Viele Dank jedenfalls, Hannes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben