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farinelli
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Da sich hier wohl viele tummeln, die mit Blechblasinstrumenten und Pädagogik zu tun haben, möchte ich mich zum o.g. Thema austauschen:
Konkret geht es bei mir um 2 Trompetenschüler, die 11 und 12 Jahre alt sind. Sie haben beide das Bedürfnis entwickelt, ihren Tonraum nach oben zu erweitern. Es gibt ja viele Hinweise und Übungen, die auf der Grundlage entstanden sind, das Spielen auf dem Blechblasinstrument zu zerlegen und zu analysieren, um schließlich einzelne Muskelpartien oder Fähigkeiten zu schulen. Das wird oft sehr "Speziell" und kann einem über die Zeit, so ist zumindest meine Erfahrung, die Freude am Instrument etwas eintrüben. Ich bin deshalb, gerade für jüngere Schüler, auf der Suche nach Tipps und Anregungen, die ihnen weiterhelfen, die sich aber auch schnell in das Spielen von Stücken integrieren lassen. Worauf ich momentan Wert lege, ist, dass die Schüler eine Gefühl dafür bekommen, welche Funktion die Zunge beim Spielen hat, und welche Wechselwirkungen mit ihrer Funktion auf die Atmung und auf die Lippenspannung bzw. auf den Kontakt zum Mundstück entstehen.
Konkret geht es bei mir um 2 Trompetenschüler, die 11 und 12 Jahre alt sind. Sie haben beide das Bedürfnis entwickelt, ihren Tonraum nach oben zu erweitern. Es gibt ja viele Hinweise und Übungen, die auf der Grundlage entstanden sind, das Spielen auf dem Blechblasinstrument zu zerlegen und zu analysieren, um schließlich einzelne Muskelpartien oder Fähigkeiten zu schulen. Das wird oft sehr "Speziell" und kann einem über die Zeit, so ist zumindest meine Erfahrung, die Freude am Instrument etwas eintrüben. Ich bin deshalb, gerade für jüngere Schüler, auf der Suche nach Tipps und Anregungen, die ihnen weiterhelfen, die sich aber auch schnell in das Spielen von Stücken integrieren lassen. Worauf ich momentan Wert lege, ist, dass die Schüler eine Gefühl dafür bekommen, welche Funktion die Zunge beim Spielen hat, und welche Wechselwirkungen mit ihrer Funktion auf die Atmung und auf die Lippenspannung bzw. auf den Kontakt zum Mundstück entstehen.
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