Blechgitarre im Stile von James Trussart

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.175
Kekse
26.423
Moin!

Ich habe eine neue Gitarrenidee und angesichts meiner mangelnden Kenntnisse im Blechbereich, wollte ich fragen, ob jemand eine Gitarre von James Trussart hat oder sehr gut kennt und wie diese unterm Steg konstruiert ist.

Aus einem amerikanischem Forum weiß ich bislang, dass sein Stahlblech 1/16" stark ist und er unter seinen angeschraubten Halsfüßen ein U-Profil als Verstärkung anschweißt. Mehr aber leider nicht...

Ich bin besonders an der Steel Deville interessiert, da ich auch eine ABR Bridge verwenden mag und ich arge zweifel daran habe, dass es aufgrund der recht hohen Seitenspannung ohne Verstrebungen oder ähnliches wirklich halten kann. Oder ist Blech doch so stabil, dass es sich nicht verzieht?

Kann da wer helfen? Danke schonmal im Vorraus!

Edit: Ich habe noch ein Bilde davon gefunden, dass da was sein muss, aber was da genau ist, sieht man leider nicht.
backuv.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab zwar keine Ahnung wie die das machen, aber ich würde mir für sowas nen massiven Block Aluminium besorgen und ihn von einer CNC Fräse in Korpusform bringen lassen. Auf der Rückseite würde ich noch ein paar gewichtsreduzierdende Aussparrungen machen lassen. Für die Befestigungen musst du dann noch Gewinde bohren.

Die nehmen ja Bleck dafür , aber ich weiss nicht wie man das sooo bearbeiten kann.

Das Problem ist ... nicht jeder hat mal eben ne CNC Fräse im Keller, also musst du irgend ne Firma oder (Fach)-Hochschule anhauen. Dann brauchst du nen Plan wie die CNC -Fräse arbeiten soll. Also quasi einen Body vermessen.

Und ich glaub das ist teuer....so nen Block Alu geht sicher ins Geld, aber jeder andere Stahl wird zu schwer sein und wie gesagt hab ich keine Ahnung wie man das mit Bleck umsetzen soll oder kann.

Aber ich kann ja mal meinen Bruder fragen... der studiert Maschienenbau... ob der da nen Plan hat.
 
Ich habe weiterhin mal recherchiert. Bei einigen seiner Teles sieht es so aus, als ob er eine Art Sustainblock zwischen Decke und Boden verwendet. Das macht auch für mich Sinn, da die jeweils gegenüber liegende Seite die Kräfte aufnehmen kann und sich so kaum was verzieht. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Seiten durch die Form und die 90° Winkel recht steif sind.

Aber frag doch mal bitte deinen Bruder ob das geht. Irgendwie kann ich mir das noch nicht vorstellen, dass nicht einmal 2mm starkes Blech so viel aushält und sich auf Dauer nichts verzieht.
 
Also er meinte das es machbar wäre eine aus einem Alublog zu fräsen via CNC. Er Würde aber 2 Platten nehmen um die Kabelschächte Fräsen zu können und diese aufeinander Kleben ( Alu schweißen ist mist).

Was auch ginge um bissel wieder auf die Bleckkonstruktion zu kommen waere sowas wie eine mit durchgängigerHals. Du nimmst also ein Holzblock in der dicke und Länge des Korpus und gerade so breit das du Pus Mechaniken etc eingebaut kriegst. Dann fräst du die Halstasche und alle erforderlichen löcher . Die Gitarrenform dann mit einem Rahmen konstruieren und am ende oben und unten ein Stahlblech in Korpusform anschweißen.
Dann solltest auch keine Probleme mit den Saiten bekommen.

:p Fakt ist ... egal wie du es machst.. es wird teuer und schwer umzusetzen und ob der Klang am Ende überzeugt
 
Moin!

Also so habe ich es mir nicht vorgestellt, dass ich das Blech da auf ganzer Strecke mit einem massiven Alublock versehe. Ich meine, so wie es scheint, macht es der Herr Trussart auch nicht. Aber ich werde es mal wirklich mit einem Sustainblock aus Alu versuchen. Schweißen sollte kein Problem sein und den Kostenfaktor habe ich auch im Auge, keine Angst. Der Block wird auch nur unter der Steg-Seitenhalter-Kombi sein. So wie ich das sehe, ist zwischen den PUs auch keine verstrebung. Naja, ich werde es wohl ausprobieren müssen... Sonst werde ich irgend ein geartetes Bracing drunter schweißen. Wird schon schief gehen...
 
:p ja das ist jetzt auch mal nen wildes Thema:p . Hat mehr was mit Jugend Forscht als mit Gitarrenbau zu tun...

PS ... Kannst dir auch aus nem Kordpus ne Negativform basteln und deine Gitarre giessen
 
Jugend forscht... Papperlapapp!

Ich werde das schon machen und dann auch die Bilder dazu rein stellen.
 
Glaub ich wohl das du das hinkriegst... ist aber eben schon Tricky... schon alleine so kleingkeiten wie Gurtpins anbauen ist Tricky , weil es ja nit einfach reinbohren kannst... genauso Potis und Klinkenbuchse... Pu einbau sollte mit nem Sustainblock aus Holz kein Problem sein... Aber wer nicht wagt , der nicht gewinnt
 
Danke dir für die Tips!

Ich habe mir die Doku mal angesehen und wie es scheint, kommt diese Gitarre nur mit dem Blech aus. Zumindest habe ich keine Unterstüztung oder Sustainblock gesehen. Vielleicht täuscht das aber auch. Ich werde mal die beiden Fragen, ob die mal lieb in ihre Gitarren hinein schauen könnten.

Nebenher habe ich mir heute beim Metallhändler meines geringsten Misstrauens die Bleche angesehen. Also selbst 1mm - so wie es bei der von dir verlinkten Tele im Einsatz ist - macht einen doch robusteren Eindruck als erwartet. Und da her Trussart fast 2mm dickes Blech verwendet, sehe ich dem nun doch zuversichtler entgegen. Jaja, der alte Skeptiker in mir, aber es soll ja hinterher nicht nur gut aussehen, sondern auch funktionieren.
 
Update:

Hi Leute, ich habe nun ein wenig meine Ideen sacken lassen können und mir schonmal Hardware zusammengesucht.

Ich habe beim Musikhändler meines geringsten Misstrauens Brücke und Saitenhalter von TonePros im ABM-Stil gekauft. Beide mit M8 schraube und beide sind verriegelbar mit einer Imbus-Madenschraube. Ich wollte es mir leicht machen und da ist es nur ein Gewindeschneidertyp zu handlen wesentlich einfacher und günstiger. Zudem kann es bei den Blecharbeiten nicht schaden etwas größer zu dimensionieren.
In meinem Schrank habe ich - wie das ja so mit bastlern ist - zwei Gibson Humbucker gefunden. Es sind irgendwelche standart PAF und sollen angeblich aus den 70ern sein. Mal sehen wie sie so sind. Ich habe ja zwei davon und will nur einen HB an der Brücke einsetzen. Zur Not hätte ich noch was von Dimarzio und EMG im Schrank. Der EMG HZ ist aber recht unpassend in schwarz gehalten. Außerdem mag ich diese Steckverbindungen aus dem Computer-Bereich unter den Teilen nicht. Die sagen mir einfach haptisch nicht zu und ich traue ihnen unbegründeter weise nicht.
Das ganze wollte ich dann einfach an einen Lautstärke-Regler löten und als Klinkenbuchse dient dann eine verriegelbare Neutrik-Buchse. Die kann man einfach von oben ohne Blechkappe oder ähnliches montieren und das Kabel rutscht nicht raus. Ich stehe auf die Teile, auch wenn ich die total hässlig finde. Manchmal gehen Funktion und Stabilität über die Optik. Aber wer weiß, vielleicht überkommt es mich und es wird noch einen Killswitch und ein Tonpoti geben. Aber ich mag es nicht übertreiben, da ich kein E-Fach einbauen möchte, sondern die Teile wie bei einer Archtop über die HB-Fräsung einbauen mag.

Als besonderes Highlight sehe ich meine gestaggerten Vintage-Mechaniken von Fender:

Fender_Head.jpg
Die sind äußerst schwer zu bekommen, aber zum Glück ist mir ein Set in der Bucht entgegen geschwommen. Das ganze kam dann auch aus Amerika in einer schmucken Custom Shop Schatulle und ich musste recht lange darauf warten. Ich wollte die schon länger mal einsetzen, aber irgendwie ist es mit meiner Strat nie so weit gekommen. Das ganze ist auf einem Rockinger-Hals von einem Kumpel von mir montiert. Das kommt mir ganz entgegen. So bin ich dann schneller fertig und muss mich nur um die Blecharbeiten kümmern. Den Hals habe ich im laufe der Woche von ihm bekommen, da er sich mit seinem Gitarrenprojekt etwas überschätzt hat und nun doch etwas gekauftes modifizieren will.

Der Hals hat die Trussrod-Schraube am Halsfuß und daher wollte ich anstatt des Hals-Humbuckers eine Nut fräsen, die den Zugang zur Schraube auch ohne Ausbau irgendwelcher Teile zulässt. Ich hoffe das klappt. Da ich ja die besagte Bridge im ABM-Stil verwenden mag, ist auch ein Halswinkel angedacht, sodass dieser den Zugang zusätzlich erleichtern sollte.

Wie man sieht, ist schon meine Unterschrift drauf. :D

Aber eins muss ich los werden: Die Qualität bei Rockinger war mal erheblich besser! Hälse hatten früher Griffbretter mit Compound-Radius. Heute sind es einfach zwölf Zoll und gut. Zudem ist der Lack ein wenig pickelig. Aber es ist nicht auszuschließen, dass es durch stetes hin und her schieben von meinem Kumpel stammt. Die Lackierung ist aber auf jeden fall recht unsauber, da an vielen Kanten und Ecken wohl der Lack unters Klebeband geflossen ist. Zudem ist dieser Butterscotch-Ton recht gewöhnungsbedürftig. Gut, das ganze soll nach Vintage aussehen, aber das ist doch zu viel des Guten. Naja, ich werde eh den Hals mattieren und beischleifen. Ich hasse einfach das Spielgefühl von auf Hochglanz polierten Hälsen. Die bremsen eher, als dass sie mich spielen lassen. Aber das ist eh Geschmackssache. ;)

Den Korpus werde ich euch aber noch vorenthalten, da ich mich im Vorfeld nicht verunsichern lassen möchte von etwaigen Kommentaren. Aber keine Bange, den bekommt ihr schon zu sehen, wenn ich fertig bin. Eine Werkstatt ist auch schon gefunden, in der ich mich vielleicht austoben kann. Sicher ist es zwar noch nicht, aber ihr könnt ja mal brav Daumen drücken. :rolleyes:

Das wars. Recht Lang, aber mal sehen, wie es wird. Ich bin sehr gespannt!
 
Hi Etna,

ein tolles und interessantes Projekt, ich bin schon gespannt wie du das mit dem Korpus anstellen wirst, ich hab selber eine Trussard Steelcaster, und ich muß mich immer wieder wundern, wie James Trussart es schafft den Korpus so in Form zu bringen.

meine Steelcaster hat einen ca 27x86mm grossen Sustainblock aus Holz unterhalb der Brücke, durch den auch die Saiten durchgefädelt werden.

und im Bereich des F-Loches habe ich dir mit dem Messschieber die Bleckstärke gemessen, diese beträgt 1.8mm

Toi Toi Toi und Gutes gelingen
lg
exosliem
 
Wusste ich es doch!

Das konnte nicht funktionieren. Danke dir für die Info! Die hat mich doch noch ein wenig bestärkt. Es soll ja schließlich nächste Woche ab Montag los gehen. Ich mache nämlich derzeit ein Praktikum bei einer Firma während des Studiums und ich denke der Meister freut sich auch schon. :D

Ich gebe mal einen Hinweis zum Korpus: Es wird ein wenig militärischer und auch keine klassische Korpusform im Stile von Strat, Paula oder Tele. Lasst euch überaschen!

Nochmal: Danke! Danke! Danke!
 
Moin,

Eigentlich wollte ich es euch erst zeigen, wenn ich fertig bin. Aber da ich nun endlich einen wirklich hübschen Korpus gefunden habe, konnte ich es nicht abwarten und musste es nun doch posten. Hier ist er:

kanister.jpg


Der Kanister sollte stabil genug sein. Ich bin ein paar mal auf und abgestiegen und da ich nicht gerade leicht bin, wird er auch dem Saitenzug entegegen wirken. Die Falz wird es schon richten und Stabil genug sein. Daher habe ich auch beschlossen nichts aufwendiges zu machen und einfach zwei 7mm starke Flachstahlstreifen für die M8 Schrauben anzuschweißen. So habe ich eine recht akustische Wirkung. Wenn es dann nun doch zu sehr schwingt, gibt es auch noch Bauschaum. :rolleyes:
Ansonsten ist es doch recht ein rechter Proppen, sodass ich wohl gut 7cm an der zukünftigen Zarge weg nehmen werde. Der Griff wird auch noch ein wenig zurecht gestuzt, damit ich einen besseren Zugang zu den höheren Bünden erhalte.

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz Sicher für welches Motiv ich mich entscheiden soll. Es gibt so viele schicke rote Sterne. Einige haben einen Kreis drum, andere sind gelb umrandet und vieles passt zum Oliv. Vielleicht klebe ich den Stern mit KFZ-Folie an den Korpus oder ich airbrushe ihn so, dass es aussieht wie schnell nach Schablone gesprüht. Letzteres würde die Rustikale Wirkung stark unterstreichen. Ich weiß es nicht. Vielleicht habt ihre eine Idee. Das Internet ist eine weite Welt, in der man unmöglich alles gesehen haben kann. ;)

Hier zwei Sachen, die mir an sich gefallen: (Sollte man sich aber auf einem Kanister vorstellen.)

Roter-Stern-im-Kreis-red-star_DLF202700.jpg


denimcushion_whitecircle_redstar.jpg


Ich bin mal auf eure Reaktionen gespannt.:D
 
Schick! Bin gespannt, wies am Ende bei aussieht. Ich hab auch noch vor ein ähnliches Projekt zu verwirklichen, allerdings mit ner alten Computertastatur...
 
korrecktes Teil :D
 
Hi,

Danke vorerst. So ein echter Wehrmachtskanister hätte schon was. Ins besondondere in diesem Zustand.

Ja, diese Gitarre vom James meinte ich mal gesehen zu haben. Aber ich habe sie nicht wieder gefunden, daher das Bild mit dem Kissen.

Ich hatte zunächst nicht vor das ganze zu agen. Passend wäre es auf jeden fall! Nur... Die Pulverbeschichtung fordert pure Sauberkeit und ist selber sowas von Rubust. Ich werde es so oder so Pulver Beschichten lassen, da die innen liegenden Teile zu 100% sicher versiegelt werden und ich keine Angst zu haben brauche, dass mir da mal was wegrosten kann. Vielleicht werde ich in Zukunft ein Agingplan aufstellen falls die Gitarre nicht schon durch die Benutzung diverse Dings und Dongs erhalten sollte.
 
Moin!

Trotz Renovierungs und Umzugsstress, habe ich ein wenig Muße gefunden doch noch mit dem Kanister zu beginnen. Nachdem meine Bohrplatte fertig war, konnte ich den Meister überzeugen doch noch einen Kanister verhunzen zu dürfen. :D

Zu beginn habe ich mich an der Halspassung versucht:
1.jpg
Ich habe es mit Bohrungen und einer Schlüsselfeile versucht und auch so begonnen.
3.jpg
Hier ist das Loch schon mal erkennbar, aber die Passung ist noch nicht fertig.
Nach der Halspassung hatte ich ein wenig Probleme mit dem PU-Rahmen, da dieser pro Seite gute 3mm überstand und es wirklich furchtbar ausgesehen hat. Nach längerem Überlegen, habe ich beschlossen diesen einzulassen:
4.jpg
Hier sieht man dann auch schon die fertige Halspassung. Bei dem Loch für den HB habe ich zum Glück einen Luftschleifer mit Trennscheibe entdeckt, mit dem man sehr präzise arbeiten kann. So habe ich mir eine menge wunde Finger und Zeit gespart. Das Zeug funkt aber wie Sau. Ohne Schutzbrille, Gesichtsschutz und Gehörschutz sollte man sich da nicht ran wagen, sonst hat man seinen Eisengehalt für das nächste Jahr gedeckt. ;)
5.jpg
Hier sieht man schon, wie hübsch es aussieht. Ich werde eine 1mm breite Schattenfuge lassen. Ich denke es sieht besser aus, als dass man an den runden Kanten des Rahmens ein Loch in den Kasten sieht.
6.jpg
Halteöhrchen darf man dabei auch nicht vergessen. Mitlerweile habe ich aber beschlossen, dass diese ab kommen und ich ein 3mm Blech mit Ausklinkungen für die HB-Halterungen drunterschweiße. Als ich die platt gedengelt habe, wurde die Pfalz so schief, dass es mir nicht so sehr gefiel.
7.jpg
Für diese Schnitte habe ich ca. 2Stunden und eine ganze Trennscheibe gebraucht. Nun sind runde 5cm runter und die Breite ist wesentlich besser zu handlen.
8.jpg
Das ganze sieht doch fast schon aus wie ein Instrument. :D

Ein weiteres Update kommt spätestens in zwei Wochen. Bin halt sehr beschäftigt grade und wenn ich Zeit habe, will ich entspannen und/oder schlafen. Aber ich denke, das kann jeder verstehen.

Bevor ich es vergesse: Ja, man kann schon zwei Löcher sehen. Das auf der Decke ist für das Poti und das an der Zarge soll mal einen Durchmesser von 24mm haben und da soll die verriegelbare Klinkenbuchse von Neutrik drin sitzen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht... :rolleyes:

Schickes Wochenende euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Nach einer doch längeren Abstinenz endlich ein update. Einige scheinen ja doch Interesse kund zu tun, indem sie mir eifrig Nachrichten zukommen lassen. Leider kann ich noch nicht das fertige Gerät presentieren, aber immerhin dieses Foto:

frstmo.jpg

Da liegt das gute Stück auf des Schweißers Bank.

Schweißer...

Leider habe ich kein Bild vom fertig geschweißten Gerät, sonst könntet ihr euch vom Dilemma selber ein Bild machen. Der Gute wurde an dem Tag nicht fertig und hat es quasi zu sich nach hause genommen um es dort fertig zu machen. Nach zwei Tagen lag es dann auf meiner Werkbank ohne Zettel ohne nichts. Der gute hat auf das Ding so ne fette Naht außen hingebraten, dass sich alles verzogen hat. Ich brauchte einen ganzen Tag um mit Brechstange und diversen Helferlein alles wieder einigermaßen in Lot zu bringen. Hatte ich eine Wut. Kein Wunder, dass sich der Kerl nicht getraut hat es mir Aug in Aug in die Hand zu drücken. Komischerweise hatte ich den Eindruck, dass er es kann. Und kaum schaut einer nicht mehr über die Schulter... :mad:

Nun gut. Sie ist nun beim Gitarrenbauer des Sattels wegen. Der kontrolliert auch gleich bei montiertem Hals, ob es überhaupt noch funktionieren kann. Zur Not muss ich Furnierstücke oder ähnliches unter den Halsfuß legen, kleben oder was auch immer, damit es wieder fluchtet. Ich dachte mir, dass es Sinn machen könnte vor dem Beschichten nach zu schauen, damit ich nicht all zu viel Geld und Mühe verpulver, wenn es denn heißt: Totalschaden durch irren Sch(w)eißer

Ich hoffe ich kann euch dann in zwei Wochen Erfreuliches berichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben